Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

High Protein Dessert: Hüttenkäse-Kuchen mit Himbeeren

Süßes Hüttenkäse-Auflauf in weißer Form.
© Adobe Stock

Vorab im Video: 3 Frühstücksfehler, die Heißhunger begünstigen

Lust auf einen Low Carb und High Protein Käsekuchen ohne Mehl? Dann ist dieses Hüttenkäse-Dessert genau das Richtige für euch.

Nichts geht über einen saftigen Käsekuchen! Wer jedoch nach einer kalorienreduzierten Alternative sucht, sollte diesen Cottage Cheese Cake probieren, in den Hüttenkäse statt Frischkäse kommt. Wer mag, kann zusätzlich noch den Zucker im Rezept 1:1 durch eine Zuckeralternative ersetzen. Wir sind jedenfalls begeistert von dem Low Carb / High Protein Dessert, das in wenigen Schritten im Ofen ist.

Lesetipp: Das sind die 10 proteinreichsten Lebensmittel

Rezept für einen saftigen Hüttenkäse-Kuchen

Statt Himbeeren könnt ihr zum Beispiel auch Brombeeren, Blaubeeren oder Erdbeeren nehmen, je nachdem, was gerade erhältlich ist oder Saison hat. Aber auch ohne Früchte schmeckt der saftige Kuchen himmlisch lecker.

Zutaten für 1 Backform (ca. 22 cm):

  • 750 g Hüttenkäse
  • 4 Eier (Größe L)
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 3 Tropfen Bittermandelaroma
  • 1/2 TL Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 10 g Speisestärke
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Himbeeren

Und so geht’s:

1. Zuerst den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheize. Eine Backform oder eine Auflaufform fetten und mit Backpapier auslegen.

2. Hüttenkäse, Vanillezucker, Zucker, Zitronenabrieb, Salz, Bittermandelaroma und Speisestärke in einen Mixer (zum Beispiel diesen von Amazon*) geben und auf hoher Stufe für eine halbe Minute zu einer glatten Masse mixen.

3. Das Ganze nun in eine Rührschüssel umfüllen. Mit einem Handrührgerät nacheinander die vier Eier unterrühren. Anschließend die gewaschenen und abgetrockneten Himbeeren unterheben.

4. Die Füllung in die Form gießen und auf mittlerer Schiene für ca. 40-45 Minuten in den Backofen geben. Der Kuchen sollte oben leicht gebräunt sein.

5. Den Kuchen eine Stunde abkühlen lassen, dann mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 4 Stunden (besser über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Mit Puderzucker und/oder frischen Beeren servieren.

Auch lecker: Gesundes Rezept für saftiges Bananenbrot ohne Zucker

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*