Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ist subjektiv. An Stilregeln und Kleidervorschriften halten wir uns nur, wenn wir sie persönlich für sinnvoll erachten, wenn sie uns einen Mehrwert bieten und wenn sie uns dabei helfen, uns (noch) besser zu fühlen.
Genauso eine Sache ist es mit den berühmt-berüchtigten Problemzonen – also Stellen an unserem Körper, mit denen wir weniger zufrieden sind, als mit anderen. Die einen mögen ihren Po nicht, die anderen hadern mit ihrem kleinen Bäuchlein und wieder andere sind unglücklich mit ihren kräftigen Oberarmen.
Sie zu akzeptieren und anzunehmen, wäre eine Option. Doch das ist manchmal leichter gesagt, als getan. Wichtig ist letztlich nur, dass wir uns rundum wohlfühlen und deshalb ist es auch in Ordnung, wenn wir etwas gegen unsere scheinbaren Problemzonen unternehmen. Und zwar nicht mit dem Ziel, einem vermeintlichen Schönheitsideal zu entsprechen, sondern um uns selbst besser zu fühlen bzw. so gut zu fühlen, dass wir uns selbst schön finden.
Nehmen wir als Beispiel für eine Problemzone, mit der einige von uns hadern, kräftige Oberarme. Mit ein paar Tipps und Tricks lassen sich kräftige Oberarme ganz einfach kaschieren. Es kommt nur auf den richtigen Schnitt und die perfekte Passform der Kleidung an.
Ein super schönes Kleidungsstück für den Frühling 2024 haben wir jetzt bei H&M im Shop gefunden. Das wunderschöne Frühlingskleid* zaubert ungeliebte Oberarme einfach weg.
Lies auch: Zaubert schlank: Dieses günstige H&M-Kleid ist ein Figurwunder
Dieses Kleid von H&M kaschiert kräftige Oberarme perfekt
So schön! Das knöchellänge Oversized-Kleid von H&M* schreit einfach Frühling und macht sofort gute Laune. Das blau-weiße Blumenmuster in Aquarell-Optik sieht einfach frisch aus und unser Blick bleibt einfach magisch daran haften, wenn wir durch den Shop scrollen.
Durch den luftigen Crinklestoff wirkt das Kleid leicht und zart. Aber das ist noch nicht alles: Das zarte Material und die langen Ballonärmel kaschieren geschickt auch etwas kräftigere Oberarme. Die Ärmel sind nämlich etwas weiter geschnitten und fallen locker. Die geknöpfte Manschette am Handgelenk rückt den Fokus zudem auf die schmalste Stelle des Arms – so wandert der Blick weit weg von der oberen Armpartie.
Das H&M Kleid* lässt aber nicht nur kräftigere Oberarme verschwinden, sondern zaubert, dank Bindegürtel, auch noch eine schmale Taille und kaschiert ein kleines Bäuchlein. Wer mag, ersetzt das Band einfach durch einen Gürtel. Die Knopfleiste streckt zusätzlich.
Das Frühlingskleid von H&M gibt es übrigens in den Größen XS bis 4XL. Mit Pumps und kurzem Blazer gelingt ein eleganter Look. Du kannst das Kleid aber auch sportlicher stylen, indem du Sneaker und Jeansjacke dazu kombinierst.
Lies auch: Figurwunder: Dieses Kleid von C&A zaubert den Bauch flach
Auch diese Blusen von H&M eignen sich perfekt, um kräftige Oberarme zu kaschieren:
Die besten Styling-Tipps für kräftige Oberarme
Kräftige Oberarme lassen sich wunderbar einfach kaschieren – wenn man mag. Man benötigt lediglich das Wissen, welche Kleidungsstücke so geschnitten und designt sind, dass sie die unliebsame Problemzone gekonnt überspielen, so wie beispielsweise das vorgestellte Kleid von H&M*.
Wir verraten euch hier – kurz und knapp – weitere Tipps und Tricks, mit denen sich kräftige Oberarme geschickt
Dos
- Weite und locker geschnittene Ärmel sind schmeichelhaft und kaschieren kräftige Oberarme.
- Lange Ärmel, die locker geschnitten sind, strecken den Arm optisch.
- Setze auf leichte Stoffe, dazu zählen auch transparente Materialien oder zarte Spitze.
- Vorteilhaft sind auch Fledermausärmel sowie Trompetenärmel, die die schmalste Stelle des Arms umspielen.
- Kräftige Oberarme fallen weniger stark auf, wenn du den Blick zum Beispiel geschickt auf deine schmalen Handgelenke lenkst. Das funktioniert mit allen Oberteilen, die an dieser Stelle schmal geschnitten sind.
Don’ts
- Möchtest du deine Oberarme nicht betonen, trage keine Oberteile, bei denen die Ärmel eng anliegen.
- Achte darauf, dass die Ärmel nicht an der kräftigsten Stelle des Oberarms enden. Das staucht optisch.
- Nicht von Vorteil sind Ärmel mit Gummizug, Puff-Ärmel sowie Ärmel mit Rüschen oder Volants. Sie lassen die Oberarmpartie fülliger aussehen.
Etwas Wichtiges zum Schluss: Schönheit und Stil sind subjektiv. Denk immer daran, dass du die Kleidung tragen solltest, die dir gefällt, in der du dich wohlfühlst und die deinem persönlichen Stil entspricht – unabhängig von aktuellen Modetrends, deiner Figur oder den Meinungen anderer Menschen. Solange du dich in deiner Kleidung wohlfühlst – egal, ob sie nun besonders schmeichelhaft ist oder nicht – wirkt sich das positiv auf deine Ausstrahlung aus. Du wirst automatisch selbstsicherer und positiver wahrgenommen.