Der Planet Venus zählt neben Merkur, Mars, Jupiter und Saturn, zu den sogenannten „persönlichen Planeten“: Wie der Name bereits vermuten lässt, beschreibt er die Aspekte der Persönlichkeit. Jeder Planet hat in der Astrologie eine unterschiedliche Bedeutung und kann sich je nach Stellung im Horoskop individuell auswirken.
Venus – Der Planet der Liebe
Venus ist in der klassischen Mythologie die Göttin der Liebe und Schönheit – kein Wunder also, dass der Planet für Liebe, Flirts, Verführung und Genuss steht. Doch nicht nur das: Auch Schönheit, Kunst, Luxus und Harmonie spielen hier eine große Rolle.
Der Planet beeinflusst die Art und Weise, wie wir mit anderen interagieren und unsere Zuneigung zeigen. Venus regiert auch die Macht der Anziehung, die sich auch darin zeigt, wie wir mit Geld und Sexualität umgehen.
Venus in den Zeichen
Je nachdem, in welchem Zeichen Planet Venus steht, kann sich das auf die Art und Weise auswirken, wie wir Romantik und Liebe definieren, aber auch welchen Wert wir Schönheit und Kunst zuschreiben.
Venus im Widder
Impulsivität und Reizbarkeit prägen die Venus im Widder: Du verliebst dich schnell, doch deine Begeisterung kann innerhalb von kurzer Zeit wieder verschwinden. Oft handelst du egoistisch und hast hohe Erwartungen, doch dafür bist du immer mit voller Leidenschaft dabei.
Venus im Stier
Der Stier wird von Venus regiert und zeichnet sich deshalb insbesondere durch seine liebevolle, charmante und künstlerische Art aus. Treue und Beständigkeit spielen für dich eine große Rolle.
Venus in den Zwillingen
Steht Venus im Zeichen der Zwillinge, spricht das für ein Leben mit vielen Flirts und Affären – du hast Gefallen an Neckereien und Spielchen, die du wie ein Profi beherrschst. Dadurch fällt es dir manchmal allerdings schwer, zwischen Liebe und Romanze zu unterscheiden.
Venus im Krebs
Hier finden sich Romantiker zusammen: Du bist von Fantasie und Loyalität geprägt. Deine Angst, verlassen zu werden, lässt dich oft sentimental werden und ist vermutlich der Grund dafür, wieso es dir schwerfällt, Dinge oder Menschen loszulassen.
Venus im Löwen
Du fühlst dich vom Luxus angezogen und setzt dich selbst gern in Szene. Dennoch zeichnest du dich durch deine extrovertierte Art und Wärme aus. Liebe ist ein wichtiger Bestandteil deines Lebens – egal ob auf freundschaftlicher oder romantischer Ebene.
Lesetipp: Laut Horoskop – Das ist deine größte Angst
Venus in der Jungfrau
Bescheidenheit spielt für die Jungfrau eine große Rolle. In einer Beziehung bist du aber auch sehr aufmerksam und analysierst jedes kleinste Detail. Dadurch leidest du auch unter Verlustängsten und kannst manchmal etwas kontrollierend wirken.
Venus in der Waage
Du bist ein wahrer Romantiker, verlierst dich allerdings oft in deinen Traumvorstellungen und wirst letzten Endes von deinen Erwartungen enttäuscht. Deine Ansprüche sind hoch, aber deine Neugierde führt dich zu den spannendsten Konstellationen.
Venus im Skorpion
Sex-Appeal und Leidenschaft: Der Skorpion ist bekannt für seine Impulsivität und Verführung. In deinen besten Momenten kannst du dich vollkommen hingeben, in deinen schlechtesten Momenten hingegen wirst du eifersüchtig und egoistisch.
Venus im Schützen
Egal was, Hauptsache Action: Du genießt deine Freiheit und kannst dich schwer auf eine Sache festlegen. In der Beziehung brauchst du jemanden, der genauso abenteuerlustig ist wie du – aber auch Menschen, die von einem anderen sozialen Hintergrund kommen, wecken dein Interesse.
Venus im Steinbock
Körperlich bist du offen und bereit dazu, Zuneigung zu zeigen, doch deine Gefühlswelt bleibt aus Angst vor Ablehnung verborgen. Du legst viel Wert auf Stabilität und übernimmst gerne die Kontrolle.
Venus im Wassermann
Offenheit und Freundlichkeit werden von dem Planeten Venus im Wassermann geprägt: Du magst es, dich auszuprobieren und ziehst deshalb auch Menschen an, die rebellisch und selbstsicher sind. Dein Idealismus lässt allerdings nur selten romantische Gefühle zu.
Venus in den Fischen
Geld spielt hier keine Rolle: Dir sind Gefühle und Emotionen viel wichtiger als ein materieller Wert. Dadurch wirkst du oft sehr sentimental und überlastet. Wenn du verliebt bist, bist du bereit dazu, alles zu geben – auch wenn Enttäuschungen dabei keine Seltenheit sind.
Auch lesen: Die 12 Häuser der Astrologie
Venus in den Häusern
Je nachdem, in welchem Haus Venus steht, kann der Planet Auskunft darüber geben, welche Lebensbereiche uns Freude bereiten und in welchen Momenten wir gerne unsere Zuneigung zeigen.
Venus im ersten Haus
Mit Venus im ersten Haus zeichnest du dich insbesondere durch deine Wärme und Geselligkeit aus. Dein gutes Aussehen lässt dich neue Kontakte knüpfen und dich viel rumexperimentieren.
Venus im zweiten Haus
Geld spielt in deinem Leben eine große Rolle: Deshalb bist du auch davon überzeugt, dass man sich mit Geld selbst die Liebe erkaufen kann.
Venus im dritten Haus
Du kannst dich für viele Dinge begeistern, besondere Freude hast du allerdings an Reisen und Literatur. Deine große Aufnahmefähigkeit würde eine*n tolle*n Schriftsteller*in aus dir machen!
Venus im vierten Haus
Mütterliche Fürsorge ist hier keine Seltenheit. Das mag vermutlich daran liegen, dass die Beziehung zu deiner eigenen Mutter von schönen und positiven Momenten geprägt ist. Du begegnest den Dingen mit Verstand und Zuneigung.
Lesetipp: Der Planet Merkur und seine Bedeutung
Venus im fünften Haus
Dir fehlt es an keiner Romanze: Du bist offen für neue Dinge und kannst gut mit Kindern umgehen. Deine liebevolle Art wird auch von deinem Partner oder deiner Partnerin sowie im Freundeskreis geschätzt.
Venus im sechsten Haus
Wenn Arbeit und Liebe eine Balance gefunden haben, kannst du zufrieden in die Zukunft blicken. Du brauchst den Ausgleich und nimmst dir gerne das Beste aus beiden Welten.
Venus im siebten Haus
Befindet sich Venus im siebten Haus, so bist du ein Mensch, der gut und gerne Kompromisse eingehen kann. Am glücklichsten fühlst du dich in einer festen Beziehung. Halt und Stabilität sind dir wichtig.
Venus im achten Haus
Dich prägt deine verführerische Art und deine Leidenschaft, doch du kannst auch manipulativ und besessen sein. Dir fällt es schwer die Balance zu finden, weshalb du oft im Gefühlschaos endest.
Venus im neunten Haus
Im neunten Haus äußert sich Venus durch ihre Spiritualität: alles, was deinen Horizont erweitert, zieht dich magisch an. Du bist abwechslungsreich und aufnahmefähig und lernst dadurch die interessantesten Menschen kennen.
Venus im zehnten Haus
Du wirst von allen Seiten gemocht: Deine extrovertierte Art verschafft die viele Freunde, aber auch viele Flirts. Du treibst dich eher in künstlerischen Kreisen herum und bist dahingehend ziemlich ehrgeizig. Ein hoher Status ist dir wichtig.
Venus im elften Haus
Du agierst als Mittelpunkt deines Freundeskreises: Nicht, indem du die Aufmerksamkeit auf dich ziehst, sondern indem du dich liebevoll um alle kümmerst. In deinem Leben spielen sozialen Kontakte und Geselligkeit eine große Rolle.
Venus im zwölften Haus
Mit Venus im zwölften Haus bist du jemand, der ziemlich feinfühlig ist. Das macht dich auch schnell verletzlich. Du tendierst aus Angst vor Enttäuschung eher zur Selbstisolation und behältst viele Dinge für dich.
Natürlich ist jeder Mensch ein Individuum und nicht immer stimmt alles, was die Astrologie sagt. Nehmen wir sie also besser als Richtschnur und Ratgeber, nicht als unumstößliche Wahrheit. Es liegt letztlich an euch, was ihr aus Sternenkonstellationen, sternzeichen-typischen Charaktereigenschaften und Vorhersagen macht.