Wird man 30, hat man oft das Gefühl, mit einigen Dingen „fertig“ sein zu müssen: Job, Wohnung, Beziehung, Familienplanung – alles soll in geregelten Bahnen laufen. Und die Selbstfindung nach den 20ern am besten auch irgendwie abgeschlossen sein.
Doch was ist, wenn man mit dieser heteronormativen Mustervorlage fürs gute Leben einfach nichts anfangen kann? Woher kommt dieser gesellschaftliche Druck überhaupt? Und wie schafft man es, sich davon zu lösen? All diese Fragen und noch viele mehr beantworten wir in der 40. Folge unseres Podcasts „Echt & Unzensiert“.
Weitere Podcast-Folge: Hanna Secret: Tiefe Einblicke in ihr Leben als Webcam-Girl und Pornostar
Ehe, Haus & Kind? Nö! Autorin Jessica Stellwag hat sich intensiv mit dem sozialen Druck auseinandersetzt, mit dem vor allem Frauen ab 30 konfrontiert sind. In der Folge spricht die 38-Jährige nicht nur über ihren eigenen Lebensweg, sondern gibt auch hilfreiche Tipps und klärt über Missstände auf.
Gemeinsam mit Host Tino Amaral setzt sie sich in der Folge unter anderem mit folgenden Fragen auseinander: Welche Narrative haben uns in der Kindheit besonders geprägt? Warum werden die 20er so glorifiziert? Wie kann man die Kinder-Frage für sich beantworten? Inwiefern sollte man sein Leben überhaupt planen? Und wie erlangt man losgelöst von traditionellen Zielen das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit?
Weitere Podcast-Folge: ADHS bei Erwachsenen: Anzeichen, Diagnostik und Umgang
Weitere Podcast-Folge: Therapieplatzsuche: Endlose Wartelisten? So klappt’s schneller
Auch gut! Auch in ihrem Buch „Auch gut!“ gibt Jennifer Klinge neue Impulse zum Frausein, zu gesellschaftlichen Erwartungen und dem eigenen Timing ab 30.
Weitere Podcast-Folge: Bin ich hochsensibel? Anzeichen, Ursachen & Tipps für den Alltag
Neue Folgen von „Echt & Unzensiert“ gibt es alle zwei Wochen freitags bei Spotify , Apple Podcasts oder auf gofeminin.de!
Bei „Echt & Unzensiert“ bespricht Host Tino in jeder Folge ein neues, spannendes Thema gemeinsam mit Expert*innen oder Betroffenen. Frei nach dem Motto: Tabuthemen gibt es nicht! Ganz egal, ob Mental Health, LGBTQ* oder Essstörungen. Welches Thema würdet ihr gerne mal hören? Lasst es uns bei Instagram wissen!