Wir lieben Aperol Spritz! Kaum ein anderes Sommer-Getränk ist seit Jahren so beliebt wie der italienische Longdrink. Prosecco, Aperol und Mineralwasser verwandeln sich im Glas zu einem leuchtenden orange-roten Mix mit bitter-süßem Geschmack. Serviert mit Eiswürfeln, Orangenscheibe und Strohhalm verbreitet der Drink sofort positive Vibes und ein Gefühl von Leichtigkeit.
Dieses besondere Feeling springt jetzt vom Glas in unser Gesicht – wenn wir möchten. Denn der neueste Trend in Sachen Make-up lautet „Orange Spritz“. Die Kosmetikmarke MAC hat den Hype ausgelöst, die Farbe als Must-have deklariert und gleich jede Menge Produkte in den angesagten Nuancen mit in die Make-up-Palette aufgenommen.
Die Social Media Community liebt den spritzigen Look. Unter dem Hashtag #orangespritz zeigen User*innen in Videos auf TikTok oder Instagram, dass der frische Orangeton einen wunderschönen Glow zaubert – auf den Lippen, Augen oder den Wangen.
Lies auch: Aperol Spritz war gestern: Das Trendgetränk für 2023 heißt Aperol Paloma
Übrigens: Orange ist ein warmer Farbton. Die Farbe steht für positive Energie, Optimismus, Aktivität und Stärke sowie Lebens- und Kontaktfreude. Orange symbolisiert zudem Freude, Jugend und Gesundheit. Und: Orange ist eine Farbe, die Aufmerksamkeit erregt.
1. Orangefarbene Lippenstifte
Ihren ersten großen Auftritt seit langer Zeit hatten die sogenannten „Aperol-Spritz-Lippen“ im Herbst 2022. Model Cara Delevingne zeigte sich bei der “The Tonight Show” mit Jimmy Fallon mit einem leuchtenden Orange-Ton auf den Lippen – und schwups, war ein neuer Trend geboren, der in den sozialen Medien selbstverständlich sofort viral ging.
Jetzt ploppt der Trend also wieder auf. Mitmachen ausdrücklich erwünscht. Statt die Lippen mit einem satten Rot, einem kräftigen Pink oder einem zarten Rosé zu bepinseln, versuch es doch mal mit einem knalligen Orange. Soll es leiser sein, fang mit pastelligen Apricot-Nuancen an.
Diese Lippenstifte passen zum Orange-Spritz Make-up:
- MAC Cosmetics: Powder Kiss Velvet Blur Slim Stick in der Farbe ‚Hot Paprika‘ (bei MAC ansehen*)
- Lancôme: L’Absolu Rouge Cream Lippenstift in Nr.66 ‚Orange-Confite‘ (gibt es bei Douglas*)
- NYX: Liquid Suede Cream Lipstick in der Farbe „Orange County“ (gibt es bei Douglas*)
2. Orangefarbener Lidschatten
Orangefarbener Lidschatten? Mmmh. Da muss man sich erstmal rantasten, oder? Wer Lust auf einen sommerlich frischen und modernen Look hat, der seine Augen zum Strahlen bringt, sollte es aber mal wagen. Die Nuance auf den Lidern ist definitiv ein Statement. Mehr Orange-Spritz geht nicht.
Dabei ist Orange auch noch ein echter Allrounder. Denn der Farbton steht sowohl blauen und grünen, als auch braunen Augen. Außerdem passt er zu hellen und dunklen Hauttypen. Teste einfach mal aus, mit welcher Nuance du dich wohlfühlst.
Von diesen Marken gibt es beispielsweise Lidschatten in Orange:
- MAC Cosmetics: Perfect Shot Small Eyeshadow in der Nuance „Rule“ (gibt es bei Douglas*)
- e.l.f. Cosmetics: No Budge Cream Lidschatten in dem Farbton „Golden Rays“ (hier bei Douglas ansehen*)
- Huda Beauty: Lidschattenpalette Matte Obsessions (gibt es bei Sephora*)
3. Orangefarbenes Blush
Möglichkeit Nummer drei: Du zauberst dir mit einem orangefarbenen Blush einen wunderschönen Glow auf die Wangen und machst sie so zum Highlight deines Make-up-Looks à la Orange-Spritz.
Orangefarbenes Blush steht jedem. Am besten, du testest aus, welche Nuance dich überzeugt und dir am besten schmeichelt.
Hier sind drei Blushes in Orangetönen:
- Benefit: Sunny Warm Coral Blush (gibt es direkt bei Benefit*)
- MAC Cosmetics: Mineralize Blush in der Farbe „Like me, love me“ (bei MAC ansehen*)
- Milk: Lip & Cheek Mini in der Nuance „Perk – Coral Shimmer“ (bei Sephora shoppen*)
Gut zu wissen: Natürlich brauchst du dich nicht direkt an den All-over-Look wagen und dir ein komplettes Make-up in Orangetönen zaubern. Gefällt dir der Trend, kannst du auch erstmal farbige Akzente setzen – also nur die Lippen, die Augen oder die Wangen in Orange schminken. Und: Du kannst dich auch erst langsam an die Knallfarbe herantasten und zunächst mit zarten Tönen wie Apricot, Mandarine, Pfirsich oder Koralle starten.