Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Frozen Erdbeer-Joghurt-Bites: Nach diesem Sommer-Snack sind alle verrückt

Frozen Yoghurt Stücke mit Erdbeeren.
Frische Erdbeeren und Joghurt bilden die Basis für den ultimativen Snack des Sommers. Credit: Adobe Stock

Frischer Joghurt und fruchtige Erdbeeren umhüllt von knackiger Schokolade: Auf TikTok sind alle ganz verrückt nach diesem super einfachen Sommer-Snack. Wir verraten euch, wie ihr die Strawberry-Yoghurt-Bites nachmacht.

Der perfekte Snack im Sommer? Kalt soll er sein… wenn dann noch frische Erdbeeren, cremiger Joghurt und süße Schokolade ins Spiel kommen, sind wir im siebten Himmel.

Frozen Yoghurt Stücke mit Erdbeeren.

Verlängere die Haltbarkeit deiner Erdbeeren: Der Salzwasser-Trick

Moment Mal, Erdbeeren und Joghurt, die mit Schokolade überzogen wurden? Erinnert uns stark an einen gewissen Schokoriegel aus dem Supermarkt…

Auf TikTok und Instagram sind längst alle dem Hype der selbst gemachten Strawberry-Yoghurt-Bites verfallen. Und auch wir können bestätigen, dass sich aus nur wenigen Zutaten der perfekte Sommer-Snack zaubern lässt.

Probiert auch: Schnelle Erdbeer-Puddingteilchen aus Blätterteig

Nur 4 Zutaten: Blitzrezept für Erdbeer-Joghurt-Bites

Nur Erdbeeren sind euch zu langweilig? Dann pimpt die süßen Frozen-Bites ganz nach eurem Geschmack: Nehmt andere Früchte, helle Schokolade oder fügt der Mischung noch Cornflakes oder gepufften Quinoa hinzu für eine extra Portion Crunch.

Für etwa 10 Strawberry-Yoghurt-Bites braucht ihr:

Und so einfach geht’s:

1. Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden. Dann in einer großen Schüssel mit dem Joghurt vermengen. Optional könnt ihr das Ganze noch mit einem Löffel Honig oder etwas Vanillezucker süßen.

2. Legt ein Backblech mit Backpapier aus. Portioniert mit einem Löffel 10 kleine Joghurt-Erdbeer-Häufchen auf das Backpapier und friert diese für ca. 30-60 Minuten ein.

3. Sobald die Bites durchgefroren sind, könnt ihr die Schokolade mit einem Löffel Kokosöl schmelzen. Überzieht die Bites anschließend mit der geschmolzenen Schokolade oder tunkt sie komplett hinein. Gebt sie erneut ins Tiefkühlfach, nach etwa 30 Minuten sollten sie verzehrfertig sein!

Leckere Alternative: Frozen-Yoghurt-Bark

Euch fehlt im Tiefkühlfach der Platz, um ein ganzes Backblech hineinzustellen? Dann haben wir eine sommerliche Alternative für euch: Frozen-Yoghurt-Bark. Das ist im Grunde gefrorener Joghurt, den ihr als süßen Snack einfach in Stücke brecht. Alles, was ihr dafür braucht, sind ein paar Zutaten und eine Auflauf- oder Kuchenform.

Diese Zutaten braucht ihr:

  • 300 g griechischer Joghurt
  • 1 EL Honig
  • 1/2 Vanilleschote
  • Toppings nach Wahl, z. B. Himbeeren, Pistazien, Granola…

Und so einfach geht’s:

1. Die Vanilleschote halbieren, aufschneiden und das Innere mit einem Löffel oder Messer herauskratzen. Zusammen mit dem Joghurt und Honig gut verrühren, bis eine cremige Masse entsteht.

2. Früchte nach Wahl waschen und abtrocknen, Nüsse grob zerhacken.

3. Eine Auflaufform (wie diese von Amazon*) oder Kuchenform mit Backpapier auslegen und den Joghurt darauf verteilen. Dann mit den Früchten und/oder Nüssen toppen und die Zutaten leicht andrücken.

4. Mit Alufolie abdecken und für 3-4 Stunden ins Gefrierfach geben. Je nach Dicke der Joghurt-Schicht braucht das Ganze länger oder kürzer, um komplett zu gefrieren. Zum Genießen, den Joghurt-Bark aus der Form heben, kurz antauen lassen und einfach in Stücke brechen!

Auch lecker: Fruchtig-frisch: Dieses Zitronen-Tiramisu schmeckt nach Sommer

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*