Ob zu Nachos, als Grillbeilage oder zu leckeren Tapas – es geht doch nichts über eine leckere Tomaten-Salsa. Natürlich ist eine echte Salsa auch feurig scharf, oder? Eigentlich ist „Salsa“ nur der spanische Begriff für „Soße“. Hierzulande ist mit Salsa jedoch in der Regel eine Art scharfe Tomatensoße gemeint, die sich an der mexikanischen Küche orientiert.
Unabhängig von ihrer Wortherkunft lieben wir Salsa einfach. Wer jetzt denkt, dass eine Salsa sicher schwierig zuzubereiten ist, liegt falsch. Den Beweis liefern wir unten. Hier kommt ein einfaches und schnelles Rezept für eine feurige Tomatensalsa, die ihr lieben werdet.
Lest auch: Feuriger „Drachen“-Dip: Leckeres Rezept mit ganz viel Knoblauch
Tomaten-Salsa: Feurig lecker
Die meisten Salsa-Rezepte werden mit frischen Tomaten gemacht. Das macht gerade im Sommer auch total Sinn. Dennoch, wenn es mal sehr schnell gehen muss, oder auch im Winter, wenn die Tomaten nicht so saftig schmecken, sind Dosentomaten eine wunderbare Alternative. Hier kommt das Rezept für eine einfache, feurige Salsa:
Tipp: Ajvar könnt ihr übrigens auch selbst herstellen. Hier geht’s zum Rezept.
Diese Zutaten benötigt ihr:
- 1 Zwiebel
- 2 Chilis
- 2 Knoblauchzehen
- etwas Olivenöl
- 400 g stückige Tomaten aus der Dose
- Zitronensaft
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Zucker
- 1 EL Petersilie
- 1/2 EL Oregano
- Pfeffer und Salz
So geht’s:
- Zwiebel fein hacken, alternativ in einem Multizerkleinerer (gibt es hier günstig bei Amazon)* stückeln.
- Chillischoten entkernen und fein hacken. Knoblauch pressen.
- Chilis, Zwiebeln und Knoblauch mit etwas Olivenöl in einer Pfanne kurz anbraten. Mit den Dosentomaten ablöschen.
- Zucker, etwas Zitronensaft, Paprikapulver hinzugeben und mindestens 5 Minuten köcheln lassen.
- Petersilie hacken und zusammen mit dem Oregano in die Tomatenmasse geben. Noch einmal für etwa 5 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen.
- Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Wir wünschen euch guten Appetit!
Auch lesen: Perfekte Grillbeilage: Pita Brote ganz einfach selber backen
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass euch das Rezept für den Paprika-Dip gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!