Wer nur kurz verreist, braucht nicht so viel Gepäck. Das kann stimmen, muss es aber natürlich nicht. Während sich die einen beherrschen und nur das Allernötigste in ihr Handgepäck (hier bei Amazon ansehen*) packen, möchten andere sich nicht einschränken und genügend Kleidung & Co. zur Auswahl dabeihaben. Schließlich weiß man ja nie.
Die Konsequenz: Das Handgepäck reicht nicht aus und es muss ein zusätzliches Gepäckstück aufgegeben werden. Das ist nicht dramatisch. Wichtig ist nur, dass man die Mehrkosten vorher kalkuliert. Denn je nachdem, mit welcher Airline man fliegt, gelten Koffer oder Trolley nicht als Freigepäck und man muss mit Extra-Kosten rechnen. Auch das Handgepäck ist nicht mehr bei allen Airlines im Preis inbegriffen. (Die exakten Kosten stehen immer auf der Seite der Fluggesellschaft).
Viele Urlauber*innen schrecken vor diesen Extra-Kosten zurück. Sie möchten kein zusätzliches Gepäckstück aufgeben und natürlich auch keinen Cent für Übergepäck (je nach Airline variieren erlaubte Größe und zulässiges Gewicht des Gepäcks) ausgeben.
Lies auch: Koffer packen: Diese 10 Dinge kannst du direkt zuhause lassen
Weil das nicht immer so gut klappt, wie man sich das vorstellt, geht bei TikTok gerade ein genialer Pack-Hack viral. Der ultimative Tipp der Community: eine Anglerweste. Die wird erst vollgepackt und dann angezogen, bevor es schließlich mit ihr durch die Sicherheitskontrollen und rein ins Flugzeug geht.
So funktioniert der Anglerwesten-Trick
Mal ehrlich: Eine Anglerweste haben wohl die Allerwenigsten von uns im Schrank hängen, oder? Zwar ist das Kleidungsstück für Angler*innen Gold wert, zählt aber definitiv nicht zu den Fashion-Basics, die jeder haben muss oder will.
Dennoch: Bei TikTok kommt die Anglerweste jetzt ganz groß raus. Die ärmellose Funktionsjacke wird hier für ihre zahlreichen Fächer und Taschen gefeiert. Wo ansonsten Zubehör fürs Angeln, Jagen, Campen oder Wandern ein Plätzchen findet, wird hier nun alles untergebracht, was nicht mehr ins Handgepäck oder den Bordtrolley passt.
Das Kleidungsstück bietet nämlich richtig viel Stauraum. So viel Stauraum, dass die TikTok-Community selbst ganz verblüfft ist, was letztlich wirklich alles in die Weste reinpasst.
TikTok-Userin Julia Waters (@dance.likenooneistwatching) zeigt in einem Video, was alles in ihre Anglerweste passt und wie sie mit dem Kleidungsstück die Flughafen-Kontrolle passiert.
In zahlreichen Videos zeigen User*innen auf TikTok, was sie alles in ihrer Anglerweste unterbekommen. Während die einen das Textil mit Kleidungsstücken befüllen – von Bikini, über Unterwäsche und Socken, bis hin zu Kleidern und Shirts – nutzen anderen das Stauraumwunder, um Reisepass, Kopfhörer, Deo, Powerbank, Smartphone, Kindle oder Sonnenbrille einzupacken.
Anglerwesten bieten aber nicht nur vorne Taschen, auch am Rücken haben sie ein großes Fach. Und das bleibt natürlich nicht ungenutzt. Hier hat ein Notebook (!) Platz.
Fertig gepackt und die Weste übergezogen, machen sich die TikTok-User*innen schließlich auf den Weg zur Sicherheitskontrolle und vermelden im Anschluss ihr Erfolgserlebnis auf der Social Media Plattform: Alles dabei, Geld gespart.
Du brauchst noch einen neuen Koffer? Dann lass dich von dieser Auswahl an Reisegepäck inspirieren.
Etwas Wichtiges zum Schluss: Bei vielen TikTok-User*innen scheint der Anglerwesten-Trick zu funktionieren. Ob dieser Hack auch bei dir funktioniert, können wir dir allerdings nicht garantieren. Wir empfehlen dir deshalb, dich vorher mit den Richtlinien und Bestimmungen zum Thema Gepäck auseinanderzusetzen, die für die Fluggesellschaft gelten, mit der du verreisen möchtest.