Lasagne ist mein absolutes Leibgericht. Doch manchmal habe ich einfach keine Lust und keine Zeit, den Italien-Klassiker zuzubereiten. Wegen der vielen Schichten und Soßen ist so eine Lasagne nämlich echt aufwendig – und braucht dann auch noch ziemlich lange im Ofen.
Auch lecker: Lasagne Rotolo: So habt ihr den Auflauf noch nie gegessen
Doch das muss nicht sein! Wir verraten euch heute das Rezept für eine Lasagne-Alternative, die genial lecker schmeckt und viel, viel, viel schneller fertig ist.
Blitzrezept für Ravioli-Lasagne
Was so genial an diesem Rezept ist? Wir zaubern uns eine schnelle Hackfleisch-Tomaten-Sauce und ersetzen die Nudelplatten durch frische Ravioli – die sind deutlich schneller gar, als die Pasta-Platten. Und die Mühe, eine Béchamel zu kochen, sparen wir uns auch noch. Stattdessen nehmen wir einfach etwas Mascarpone, damit es richtig cremig wird.
Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 400 g frische Ravioli (z. B. mit Rindfleisch-Füllung)
- 250 g Hackfleisch
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Zwiebel
- 400 g passierte Tomaten
- 400 ml Rinderfond (oder Gemüsebrühe)
- 1 EL Olivenöl
- 2 TL Oregano, getrocknet
- 1/2 TL Muskatnuss, gerieben
- Salz und Pfeffer
- 150 g Mascarpone (oder Kräuter Crème fraîche)
- 200 g Mozzarella, gerieben
Und so einfach gelingt die Zubereitung:
1. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel abziehen und würfeln, Knoblauch schälen und fein hacken oder durch eine Knoblauchpresse (hier bei Amazon kaufen*) geben. Zwiebel und Hackfleisch anbraten, nach 3-4 Minuten den Knoblauch dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.
2. Das Hackfleisch mit den passierten Tomaten und der Brühe ablöschen. Aufkochen lassen und dann bei niedriger Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen.
3. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Mascarpone mit Muskatnuss verrühren.
4. Nun den Boden einer Auflaufform mit etwas Hackfleischsoße bestreichen. Die Hälfte der Ravioli darauf verteilen, gefolgt von der Hälfte der Mascarpone. Darauf kommt die übrige Soße, gefolgt von den restlichen Ravioli. Abgeschlossen wird mit dem Rest der Mascarpone und Reibekäse. Für ca. 30 Minuten im Ofen goldbraun überbacken.
Probiert auch: Ruckzuck-Nudelauflauf: Ganz ohne Fix-Tütchen
Ravioli für Faule abwandeln
So eine klassische Lasagne mit Rindfleischsoße ist einfach herrlich. Doch ihr könnt auch eure „faule“ Ravioli-Lasagne ganz einfach abwandeln.
Nehmt dafür zum Beispiel Ravioli mit Spinat-Füllung. Lasst die passierten Tomaten weg und rührt stattdessen Ricotta und Sahne unter das Hackfleisch. Dann noch eine Handvoll frischen Spinat dazu und die Lasagne wie sonst schichten.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!