Nach einem langen Tag muss es in der Küche möglichst schnell gehen. Da kommen unsere Gnocchi Bolognese genau richtig. Das geniale One-Pot-Gericht ist nämlich super einfach gemacht.
Hier kommt alles zusammen, was wir für einen Seelenwärmer vom Feinsten brauchen: Eine herzhafte Hackfleisch-Sauce, sättigende Gnocchi und leckerer Käse, der im Ofen überbacken Fäden zieht.
Einfaches Rezept für überbackene Gnocchi Bolognese
Unser Tipp, damit es abends noch schneller geht: Statt Möhre, Porree (und optional noch Sellerie) zu schälen und die schnippeln, gibt es im Supermarkt häufig schon fertiges Suppengrün zu kaufen. Das bildet die perfekte Grundlage für unsere schnelle Bolo-Sauce.
Zutaten für ca. 2-3 Portionen:
- 1 kleine Möhre
- 1 Porree
- 2 TL Petersilie, getrocknet
- 1 Zwiebel
- 250 g Hackfleisch
- 500 g passierte Tomaten
- Salz und Pfeffer
- 2 EL Öl
- 1 TL Knoblauchpulver
- 1 Prise Zucker
- 2 TL getrocknete italienische Kräuter (z. B. den Italian Allrounder von Just Spices, hier bei Amazon kaufen*)
- 400 g Gnocchi (aus dem Kühlregal)
- 100 g Reibekäse
- 1 EL Frischkäse
So einfach gelingt die Zubereitung:
1. Für die Bolognese-Sauce die Möhre schälen und klein würfeln. Die Zwiebel abziehen und fein hacken. Den Porree halbieren, in dünne Ringe schneiden und gründlich waschen.
2. Öl in einem backofengeeigneten Topf erhitzen (wie diesen Bräter von Amazon*), dann Möhren, Lauch und Zwiebel darin für ein paar Minuten dünsten. Das Hackfleisch dazugeben und krümelig braten. Mit Petersilie, Knoblauchpulver, italienischen Kräutern, Salz und Pfeffer würzen.
3. Nun mit den passierten Tomaten ablöschen. Die Sauce auf niedriger Hitze 3-5 Minuten köcheln lassen. Dann mit Salz und Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
4. Danach die Gnocchi zur Sauce geben, alles gut vermengen. Dann den Frischkäse darauf verteilen und Käse über die Gnocchi streuen. Den Topf anschließend bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 10-15 Minuten im Ofen überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.
Noch mehr schnelle Feierabend-Rezepte mit Gnocchi findet ihr hier:
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!