Eigentlich sind Gruppenchats super praktisch: Viele Personen können sich austauschen und gemeinsam diskutieren. In der Praxis können einen die vielen Nachrichten in einem Gruppenchat aber schon mal zur Verzweiflung bringen.
Besonders, wenn eine Diskussion entsteht, bei der man sein Handy mal nicht zur Hand hat. Die große Überraschung kommt dann beim ersten Blick aufs Smartphone. Dann heißt es erst mal, scrollen, scrollen, scrollen, bis man die zig Nachrichten überflogen hat und versteht, worum es eigentlich geht.
Eine neue WhatsApp-Funktion soll den Austausch in Gruppenchats jetzt enorm erleichtern. Die Rede ist von Sprachchats. Doch was hat es damit auf sich?
Diese neue WhatsApp-Funktion soll den Austausch in Gruppenchats erleichtern
Wie das Unternehmen am Montag, dem 13.11. mitteilte, sollen für WhatsApp-Gruppen mit einer Größe zwischen 33 und 128 Personen bald Sprachchats verfügbar sein.
Auch lesen: Das passiert, wenn du dein Smartphone einmal täglich neu startest
Um an einem Sprachchat teilzunehmen, muss man lediglich die WhatsApp-Gruppe aufrufen und auf das blaue Symbol oben rechts im Bildschirm tippen. Anschließend können WhatsApp-User*innen auf „Sprachchat starten“ tippen.
Gruppenmitglieder erhalten dann eine Push-Benachrichtigung, über die sie dem Chat ebenfalls beitreten können. Das Besondere: Ihr könnt trotz Sprachchat weiter in eurem Gruppenchat Nachrichten schreiben und versenden. So können Mitglieder, die nicht teilnehmen, auch per Nachricht informiert werden, was gerade besprochen wird.
Im Chat ist zudem ein Banner zu sehen, der zeigt, welche Gruppenmitglieder an der Konversation teilnehmen. Auch die Sprachchats sind übrigens mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesichert.
Lest auch: Krasse Neuerung: WhatsApp führt „Affären Funktion“ ein
Verlassen kann man den Chat über das rote X. Der Sprachchat endet automatisch, wenn der oder die Letzte den Chat verlässt oder aber, wenn nur noch eine Person teilnimmt, die 60 Minuten lang die einzige Person im Chat ist.