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Personaler warnen: Achtung, bei diesem Symbol in Arbeits-E-Mails

Frau verschickt Arbeitsemail
In geschäftlichen E-Mails sollte man laut Personalern auf ein ganz bestimmtes Zeichen besser verzichten. Credit: Adobe Stock

Auch mit einer einfachen E-Mail kann man im Arbeitsumfeld einiges falsch machen. Erfahre hier, welches Symbol du nie benutzen solltest.

&NewLine;<p>Viele Arbeitnehmer&ast;innen machen es tagtäglich&colon; E-Mails schreiben&period; In der Regel läuft das ganz automatisch&period; Denn E-Mails gehören eindeutig zu den wichtigsten Kommunikationskanälen auf der Arbeit&colon; Sowohl mit Kolleg&ast;innen&comma; mit Kund&ast;innen oder mit den Vorgesetzten läuft die Kommunikation in vielen Jobs zum Großteil via Mail&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Doch gerade im Arbeitsumfeld sollte man ein paar Dinge beachten&period; Immerhin macht es einen Unterschied&comma; ob man gerade der besten Freundin oder dem Chef bzw&period; der Chefin eine E-Mail schreibt&period; Eine bestimmte Sache solltet ihr in Mails nämlich unbedingt vermeiden&period; Welche das ist&comma; erfahrt ihr hier&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p><strong>Lesetipp&colon;<&sol;strong> <a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;job-karriere&sol;starken-und-schwachen-s3071034&period;html" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener">Stärken und Schwächen&colon; So gelingt das Vorstellungsgespräch<&sol;a><&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h2 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-dieses-satzzeichen-solltest-du-nie-in-einer-mail-schreiben">Dieses Satzzeichen solltest du nie in einer Mail schreiben<&sol;h2>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Natürlich solltest du hinter jeden Satz einen Punkt machen&comma; damit deine Sätze verständlich sind&period; Und auch Fragen sind überhaupt kein Problem&period; Was du aber vermeiden solltest&comma; ist ein Ausrufezeichen &&num;8222&semi;&excl;&&num;8220&semi;&period; Das Satzzeichen hat in einer Arbeits-E-Mail nichts verloren&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;<div class&equals;"apester-media" data-media-id&equals;"6557798d103278d2c955b622"><&sol;div>&NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; &NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; <script type&equals;"text&sol;plain"&NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; nomodule&NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; async&NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; data-cmp-src&equals;"https&colon;&sol;&sol;sdk&period;apester&period;com&sol;web-sdk&period;core&period;legacy&period;min&period;js"&NewLine; &Tab;&Tab; class&equals;"cmplazyload"&NewLine; &Tab;&Tab; data-cmp-vendor&equals;"354"><&sol;script>&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Ähnlich wie mit Emojis oder Ironie kann ein Ausrufezeichen nämlich schnell falsch interpretiert werden und als schroffe Aufforderung rüberkommen&period; Auch wenn man nur etwas betonen möchte und sich gar nicht viel dabei denkt&comma; könnte der oder die Empfänger&ast;in das Satzzeichen falsch verstehen&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Auch wenn du mit deiner E-Mail eine Emotion ausdrücken willst oder etwas ganz besonders betonen möchtest&comma; solltest du auf das Ausrufezeichen verzichten&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h2 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-weitere-no-gos-in-e-mail-laut-personalern">Weitere No-Gos in E-Mail laut Personalern<&sol;h2>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Weitere No-Gos sind übrigens ungenaue Betreffzeilen&period; Wer in den Betreff &&num;8222&semi;Hallo&&num;8220&semi; oder &&num;8222&semi;Sehr geehrte Damen und Herren&&num;8220&semi; schreibt&comma; hat leider den Sinn dahinter nicht verstanden&period; In die Betreffzeile sollte mindestens ein Stichpunkt stehen&comma; der den Empfänger grob über den Inhalt der E-Mail aufklärt&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p><strong>Auch lesen&colon; <&sol;strong><a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;job-karriere&sol;schwaechen-vorstellungsgespraech-s4052989&period;html" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener">Schwächen im Vorstellungsgespräch&colon; Das solltest du besser nicht sagen<&sol;a><&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Auch auf Abkürzungen&comma; die nicht zu den gängigen&comma; wie &&num;8222&semi;usw&period;&&num;8220&semi; oder &&num;8222&semi;o&period;&nbsp&semi;Ä&period;&&num;8220&semi; gehören&comma; solltest du besser verzichten&period; Schreibst du mit Kund&ast;innen oder deinen Vorgesetzten und man versteht nicht&comma; was du mit einer Abkürzung meinst&comma; kann es ziemlich unangenehm werden&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Davon ausgeschlossen sind natürlich Abkürzungen&comma; die in eurem Unternehmen standardmäßig verwendet werden und über die jede&ast;r Bescheid weiß&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Wir hoffen&comma; wir konnten euch mit unserem kleinen Einblick in den E-Mail-Knigge ein wenig weiterhelfen&period; Für mehr Tipps zum Thema Job und Karriere&comma; schaut regelmäßig bei <a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener">gofeminin&period;de<&sol;a> vorbei&period; <&sol;p>&NewLine;