Dieser Apple Crumble ist wirklich ein Gedicht und super einfach gemacht. Eine knusprige Haferflocken-Kruste und eine süß-säuerliche Apfelfüllung, der in wenigen Minuten im Ofen ist. Wir verpassen dem Dessert-Klassiker allerdings einen kleinen Twist mit Haferflocken, wodurch das Ganze ein wenig gesünder wird.
Ganz auf Butter und Süßungsmittel kann (und wollen) wir aber nicht verzichten. Wer mag, kann aber selbstverständlich auch Zucker-Alternativen verwenden und Vanilleextrakt statt Vanillezucker nehmen. So oder so sorgen die Apfelstückchen und der Zimt dafür, dass uns bei diesem Apfel Crumble das Herz aufgeht.
Noch mehr leckere Rezepte mit Äpfeln:
Rezept für einen himmlischen Apfel Crumble mit Haferflocken
Ihr habt kein Mandelmehl im Haus? Alternativ könnt ihr auch gemahlene Mandeln nehmen, die haben allerdings einen höheren Fettgehalt. Wer es kalorienreduzierter mag, ersetzt das Mandelmehl einfach entsprechend durch mehr Haferflocken. Wir können Mandelmehl aber wirklich empfehlen, denn es verleiht dem Crumble nicht nur eine nussige Note, sondern bringt auch mehr Proteine sowie Ballaststoffe rein.
Zutaten für eine Auflaufform (ca. 20 × 30 cm):
- 3 große Äpfel
- 80 g Butter (oder pflanzliche Alternative)
- 50 g Mandelmehl
- 100 g zarte Haferflocken
- 2 TL Zimt
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 EL Honig
Und so geht’s:
1. Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
2. Die Äpfel gut abwaschen, entkernen (geht super schnell mit diesem Entkerner von Amazon*) und ggf. schälen. Dann in mundgerechte Würfel schneiden. Die Stückchen mit einem Teelöffel Zimt und Honig vermengen. Anschließend auf dem Boden der Auflaufform verteilen.
3. Die Butter schmelzen und mit dem Mandelmehl und den Haferflocken vermengen. Vanillezucker und einen Teelöffel Zimt dazugeben. Dann alles zu einem Teig kneten und diesen über die Äpfel zerbröseln.
4. Den Apfel Crumble nun für ca. 25 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind. Dazu schmecken süßes Vanilleeis, aber auch Skyr oder Joghurt richtig gut.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!