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Kleidung nach ein paar Mal tragen kaputt? Das sind deine Rechte

Ein Strickpullover mit Loch
Gerade erst gekauft und schon kaputt? Das musst du nicht hinnehmen. Credit: Adobe Stock

Nur ein paar Mal getragen und schon ist das neue Shirt kaputt? Fühlt sich nach rausgeschmissenem Geld an. Wir verraten, was du tun kannst!

&NewLine;<p>Hast du das auch schon erlebt&quest; Du freust dich über ein neues Lieblingsteil – doch schon nach ein paar Mal Tragen tauchen im Stoff die ersten Löcher auf&period; Blöd nur&comma; dass das Etikett bereits abgeschnitten ist und das Kleidungsstück auch schon gewaschen wurde&period; Ein Umtausch&comma; so wie es die meisten Händler verlangen&comma; ist jetzt nicht mehr möglich&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Doch auch wenn Kleidung bereits getragen wurde&comma; musst du nicht einfach hinnehmen&comma; wenn sie schon kurz nach dem Kauf kaputtgeht&period; Wir verraten&comma; was du in diesem Fall tun kannst&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;<div class&equals;"apester-media" data-media-id&equals;"65d34f0624068e59f81ed5c4"><&sol;div>&NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; &NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; <script type&equals;"text&sol;plain"&NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; nomodule&NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; async&NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; data-cmp-src&equals;"https&colon;&sol;&sol;sdk&period;apester&period;com&sol;web-sdk&period;core&period;legacy&period;min&period;js"&NewLine; &Tab;&Tab; class&equals;"cmplazyload"&NewLine; &Tab;&Tab; data-cmp-vendor&equals;"354"><&sol;script>&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h2 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-kann-man-getragene-kleidung-reklamieren">Kann man getragene Kleidung reklamieren&quest;<&sol;h2>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Will man gekaufte Kleidung umtauschen – etwa weil man es sich einfach anders überlegt hat – verlangen Händler&ast;innen dafür in der Regel den Kassenbon und das <strong>ungetragene<&sol;strong> Kleidungsstück samt <strong>Etikett<&sol;strong>&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Bei kaputter Kleidung sieht das allerdings etwas anders aus&period; Möchtest du zum Beispiel ein T-Shirt zurückgeben&comma; das nach ein paar Wäschen schon Löcher aufweist&comma; handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Umtausch&comma; sondern um eine <strong>Reklamation<&sol;strong>&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Laut <strong>Gewährleistungsrecht <&sol;strong>müssen Händler&ast;innen nämlich garantieren&comma; dass ihre Ware zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Mängeln ist&period; Treten innerhalb eines Jahres ab Kaufdatum sichtbare Mängel auf&comma; geht man davon aus&comma; dass die Ware von vornherein mangelhaft war und der Defekt nicht dein Verschulden ist&period; In diesem Fall kannst du die Ware reklamieren&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p><em><strong>Lesetipp&colon;<&sol;strong> <a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;wohnen&sol;kleine-loecher-t-shirt-s5466673&period;html" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener">Kleine Löcher im T-Shirt&colon; Kaum jemand kennt den wahren Grund dafür<&sol;a><&sol;em><&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h2 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-worauf-muss-ich-bei-einer-reklamation-achten">Worauf muss ich bei einer Reklamation achten&quest;<&sol;h2>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Möchtest du ein kaputtes Kleidungsstück zurückgeben&comma; ist es wichtig&comma; dass du den <strong>Kassenbon <&sol;strong>oder einen gleichwertigen Nachweis über deinen Kauf hast&period; Andernfalls kannst du schließlich nicht nachweisen&comma; dass du den Artikel innerhalb der letzten 12 Monate gekauft und damit einen Anspruch auf eine Reklamation hast&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p class&equals;"has-secondary-background-color has-background"><strong>Tipp&colon;<&sol;strong> Scanne deine Kassenbons immer mithilfe einer App ein&period; So hast du sie für den Notfall parat&comma; ganz ohne Zettelchaos&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Wenn du den Kassenbon vorlegen kannst&comma; müssen Händler&ast;innen dir das Kleidungsstück entweder reparieren oder ersetzen&period; Da eine Reparatur für große Modeketten aber in der Regel viel zu aufwändig ist und Kleidungsstücke nach einer gewissen Zeit oft nicht mehr im Sortiment sind&comma; sodass du kein gleichwertiges Produkt bekommen kannst&comma; zahlen viele Geschäfte dir daher einfach das Geld zurück&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Falls man das kaputte Kleidungsstück in der Filiale nicht annimmt&comma; wende dich am besten per E-Mail an den Kundenservice&period; Dort kannst du auch gleich Fotos des Kassenbons und des Schadens anhängen&comma; um den Prozess zu beschleunigen&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p><strong>Quelle&colon;<&sol;strong> <a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;www&period;verbraucherzentrale&period;de&sol;wissen&sol;vertraege-reklamation&sol;kundenrechte&sol;so-reklamieren-sie-richtig-die-sechs-wichtigsten-punkte-11390" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener">Verbraucherzentrale<&sol;a><&sol;p>&NewLine;