Dieser Tetrazzini Nudelauflauf ist ein geniales Feierabend-Gericht, das der gesamten Familie schmeckt. Benannt wurde es nach der berühmten italienischen Opernsängerin Luisa Tetrazzini.
Nach einem ihrer bekanntesten Auftritte in San Francisco haben angeblich lokale Köche das helle Gericht mit Nudeln, Hähnchen, Sahne und Parmesan ihr zu Ehren Tetrazzini genannt – denn bei dem Aufritt war die florentinische Opernsängerin ganz in Weiß gekleidet.
Ob die Geschichte zu hundert Prozent so richtig ist, können wir nicht sagen. Wohl aber, dass euch dieser Schlemmer-Auflauf schmecken wird!
Probiert auch diese Rezepte aus:
Rezept für Tetrazzini: Nudelauflauf mit Hähnchen und Pilzen
Euch reicht die Käsekruste mit Parmesan nicht aus? Dann überbackt den himmlischen Auflauf mit weiterem Reibekäse, zum Beispiel Mozzarella oder Emmentaler!
Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 500 g Spaghetti (in Stücke gebrochen)
- 1 EL Butter
- Salz und Pfeffer
- 500 ml Hühnerbrühe
- 200 ml Schlagsahne
- 200 g Champignons
- 300 g Hähnchenbrustfilet
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL getrockneter Thymian
- 100 g Parmesan
- 50 ml Weißwein
Und so geht die Zubereitung:
1. Knoblauch schälen und fein hacken. Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Das Hähnchenfleisch in mundgerechte Würfel schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.
2. Butter in einem großen Topf schmelzen und zunächst das Fleisch darin zart anbraten. Dann Pilze und Knoblauch zugeben, kurz mitdünsten und alles mit Weißwein und Hühnerbrühe ablöschen. Bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Danach die Sahne und den Thymian einrühren und alles kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. In der Zwischenzeit die Spaghetti in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung al dente kochen, abgießen und zur Soße geben. Die Hälfte des geriebenen Parmesans unterheben und alles in eine Auflaufform füllen.
4. Das Ganze mit dem übrigen Parmesan bestreuen und dann für ca. 20 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze goldgelb überbacken.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!