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Ungleiche Chancen: So unterschiedlich bewerten Lehrer Jungen und Mädchen

Blick in ein Klassenzimmer. Die Kinder heben zum Teil die Hände, die Lehrerin steht vorn vor der Tafel, mit dem Blick ins Klassenzimmer.
© AdobeStock/ Vasyl

Sind Mädchen besser in Sprachen und Jungs besser in Mathe?

Lehrer*innen sind voreingenommen, wenn es um die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler geht. Das zeigt eine internationale Studie aus Deutschland, England und den USA.

&NewLine;<p>Kennst du das auch&colon; Meine Kinder kamen schon nach Hause und haben sich darüber beschwert&comma; dass der eine Lehrer &&num;8218&semi;voll unfair&&num;8216&semi; war&comma; bei der Bewertung eines Bildes in Kunst oder bei der Gymnastikübung im Sportunterricht&period; Weil Beurteilungen für Fächer wie beispielsweise Kunst aber irgendwie im Augen des Betrachters liegen und weil Kinder bei der Beurteilung von Fairness sehr eigennützig sind&comma; habe ich auf die Anschuldigungen meiner Kinder wenig&lpar;er&rpar; engagiert reagiert&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Anders hätte ich mich sehr wahrscheinlich verhalten&comma; wenn es um Fächer wie Mathe&comma; Deutsch&comma; Englisch oder Chemie gegangen wäre&period; Denn da gibt es wenig bis keinen Spielraum für persönliche Bewertungen einer Lehrkraft&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Umso überraschter war ich&comma; als ich <a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;www&period;sciencedirect&period;com&sol;science&sol;article&sol;pii&sol;S0049089X23000935&num;sec3" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener">las<&sol;a>&comma; dass Lehrerinnen und Lehrer die Fähigkeiten von Kindern in diesen Fächern nicht immer gleich beurteilen&period; Tatsächlich machen sie in mathematischen und sprachlichen Fächern Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen&period; Das zeigen die <a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;www&period;sciencedirect&period;com&sol;science&sol;article&sol;pii&sol;S0049089X23000935&num;sec4" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener">Ergebnisse einer internationalen Studie<&sol;a> deutscher&comma; britischer und amerikanischer Wissenschaftler&ast;innen&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h2 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-jungs-gegen-madchen-madchen-gegen-jungs">Jungs gegen Mädchen&comma; Mädchen gegen Jungs<&sol;h2>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Laut Forschenden würden Lehrerinnen und Lehrer Mädchen im Bereich der Sprachen und Jungen im Bereich der Mathematik tendenziell besser bewerten&comma; als nachgewiesene Leistungen in Tests derselben Schüler&ast;innen es zeigten&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Grundlage für diese Ergebnisse waren Daten von über 17&period;000 Grundschüler&ast;innen&period; Zu Beginn ihrer Grundschulzeit sollten ihre Lehrerinnen und Lehrer die sprachlichen und mathematischen Fähigkeiten im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern bewerten&period; Im selben Zeitraum absolvierten diese Kinder Tests&comma; die dann mit den Beurteilungen der Lehrer&ast;innen verglichen wurden&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Die Ergebnisse zeigten&colon; &&num;8222&semi;Im Bereich Sprache werden die Fähigkeiten der Mädchen eher überschätzt und die der Jungen unterschätzt&comma; in der Mathematik ist es genau umgekehrt&&num;8220&semi;&comma; so Studienautorin Melanie Olczyk vom Institut für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg &lpar;MLU&rpar;&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;<div class&equals;"apester-media" data-media-id&equals;"62cff6df82f2cd002a917033"><&sol;div>&NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; &NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; <script type&equals;"text&sol;plain"&NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; nomodule&NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; async&NewLine;&Tab;&Tab;&Tab;&Tab; data-cmp-src&equals;"https&colon;&sol;&sol;sdk&period;apester&period;com&sol;web-sdk&period;core&period;legacy&period;min&period;js"&NewLine; &Tab;&Tab; class&equals;"cmplazyload"&NewLine; &Tab;&Tab; data-cmp-vendor&equals;"354"><&sol;script>&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h2 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-selbsterfullende-prophezeiungen">Selbsterfüllende Prophezeiungen<&sol;h2>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Das Tragische&colon; Jungen und Mädchen scheinen die geschlechterspezifische Voreingenommenheit von Lehrkräften instinktiv zu übernehmen&comma; wie eine Art selbsterfüllende Prophezeiung&period; Denn Leistungstests am Ende der Grundschulzeit derselben Schülerinnen und Schüler zeigten&comma; dass Mädchen ihre sprachlichen Kompetenzen weit zu denen von Jungs ausgebaut hatten und Jungen viel bessere mathematische Fähigkeiten hatten&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Vor allem im Fach Mathematik nahmen geschlechterspezifische Leistungsunterschiede sowohl in Deutschland als auch England und den USA zugunsten der Jungs zu&period; Sprachliche Kompetenzen konnten Mädchen vor allem in England und Deutschland deutlich ausbauen&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h2 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-mit-gesellschaftlichen-erwartungen-brechen">Mit gesellschaftlichen Erwartungen brechen<&sol;h2>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Die in der Studie nachweisbaren geschlechterspezifischen Leistungsunterschiede in Mathematik und Sprachen sind natürlich nicht das alleinige &&num;8218&semi;Werk&&num;8216&semi; von Lehrerinnen und Lehrern&period; Vielmehr ist es die Gesamtheit gesellschaftlicher Erwartungen an Kinder&period; Stereotypen darüber&comma; wie Mädchen und Jungen sich zu verhalten oder zu sein haben&comma; existieren auch heute noch&period; Wie oft hört man&comma; dass Jungs nun mal sportlicher und besser in Mathe sind und Mädchen empathischer und gut in Sprachen&quest; Schon Kinder verinnerlichen diese Erwartungen und nehmen sie an&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Deshalb ist es wichtig&comma; diese Erwartungen nicht noch zu füttern und Kinder unabhängig ihres Geschlechts in ihren Stärken zu fördern&period; Damit eben nicht mehr vornehmlich Jungs technische und naturwissenschaftliche Fächer belegen und Berufe ergreifen und Psychologie&comma; Soziologie und Bildungswissenschaften nicht vornehmlich in weibliche Hände fallen&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;<ul class&equals;"wp-block-latest-posts&lowbar;&lowbar;list wp-block-latest-posts"><li><a class&equals;"wp-block-latest-posts&lowbar;&lowbar;post-title" href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;familie&sol;kind&sol;erziehung-staendig-geschenke-3-schwaechen-s5606497&period;html">Erziehungsfalle&colon; Wie Eltern unbewusst die Bindung zu ihrem Kind schwächen<&sol;a><&sol;li>&NewLine;<li><a class&equals;"wp-block-latest-posts&lowbar;&lowbar;post-title" href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;familie&sol;kind&sol;erziehung-frueher-vs-heute-1-geben-s5407937&period;html">Erziehung früher&colon; 11 Dinge&comma; die heute niemand mehr machen würde<&sol;a><&sol;li>&NewLine;<li><a class&equals;"wp-block-latest-posts&lowbar;&lowbar;post-title" href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;familie&sol;kind&sol;saetze-eltern-die-teenager-verletzen-2-typische-s5542948&period;html">Erziehung in der Pubertät&colon; Typische Elternsätze&comma; die Teenager verletzen<&sol;a><&sol;li>&NewLine;<&sol;ul>