Veröffentlicht inHaushalt, Lifestyle

Auto: Ein Wundermittel aus dem Bad hält die Autotüren eisfrei

© Getty Images

Vorab im Video: Schimmel im Auto: Kann ich ihn selbst entfernen?

Mit diesem simplen Trick friert deine Autotür nicht mehr zu – und das Mittel hast du garantiert schon zu Hause.

Wer derzeit morgens mit dem Auto losmuss, muss etwas mehr Zeit einplanen, um das Auto von Schnee und Eis zu befreien. Besonders nervig ist es, wenn man nicht mal die Autotür aufbekommt, weil sie vereist ist.

Dabei lässt sich genau das ganz einfach verhindern. Und die effektivste Lösung steht tatsächlich in deinem Badschrank.

Auch lesen: Auto: Ein simples Gadget verhindert Eis auf den Scheiben

Lippenpflege wirkt effizient gegen vereiste Türgummis

Damit die Türgummis nicht mehr vereisen und du deine Autotür auch bei Minusgraden öffnen kannst, solltest du die Dichtungen regelmäßig pflegen. Und das funktioniert ganz einfach mit einer Lippenpflege wie Labello*.

Ja, richtig gehört: Der kleine Stick macht nicht nur unsere Lippen geschmeidig weich, er ersetzt auch spezielle Gummipflegeprodukte ideal.

Trage den Labello einfach auf dem Gummi auf und schließe die Tür wieder. Den Labello kannst du danach zwar nicht mehr für die Lippen verwenden, dafür kannst du damit nun die Türdichtungen alle vier Wochen pflegen. Lege den Labello hierzu einfach ins Handschuhfach, um ihn immer griffbereit zu haben.

Damit verlängerst du die Haltbarkeit deiner Türdichtungen und sorgst dafür, dass sie nicht so schnell porös werden. Der Trick funktioniert übrigens auch bei den Dichtungen am Gefrierschrank oder am Kühlschrank. Denn auch hier kann der Gummi durch das ständige Öffnen und Schließen der Tür auf Dauer porös werden. Die natürlichen Öle in der Lippenpflege sorgen für langanhaltende Feuchtigkeit und machen die Dichtungen geschmeidig.

Auch lesen: Gefrierfach abtauen: So geht es schnell und einfach

Heftiges Ziehen an vereisten Türen kann die Türgummis beschädigen

Versuche, eine gefrorene Tür auf keinen Fall durch Ziehen oder ruckartige Bewegungen aufzubekommen. Dabei kannst du den Türgummi beschädigen oder sogar ablösen. Das führt dazu, dass die Tür nicht mehr richtig schließt und die Dichtung im schlimmsten Fall ausgetauscht werden muss.

Drücke stattdessen mit den Händen leicht gegen die Türdichtungen am Fenster entlang. Dadurch löst sich das Eis etwas und du kannst versuchen, die Tür vorsichtig zu öffnen. Allerdings handelt es sich hierbei nur um eine Notlösung, sollte die Tür bereits gefroren sein.

Mehr Lesestoff:

*Affiliate-Links