Dass Lebensmittel aufgrund von Keimbelastung zurückgerufen werden, ist keine Seltenheit. Rückrufe bei Kosmetikprodukten gibt es dagegen weniger. Jetzt musste die beliebte Kosmetikmarke M. Asam zwei ihrer Beauty-Produkte zurückrufen.
Aktuell warnt das Beauty-Unternehmen M. Asam davor, zwei Foundations aus ihrer Linie zu verwenden. In eigenen Kontrolluntersuchungen zur Qualitätssicherung wurde nämlich herausgefunden, dass einige Produkte „mikrobiologisch belastet“ sind. Das schreibt unter anderem die Seite produktwarnung.eu.
Welche Produkte sind betroffen?
Im aktuellen Rückruf-Fall geht es um zwei Produkte der Foundation-Linie „Magic Finish Supercharge“. Betroffen sind zwei Foundations mit den Chargennummern 150CC0101, 145CC0101 und 178BC01.
- M.Asam Magic Finish Supercharge Serum Foundation 30ml 360 true beige, EAN 4049639427327, mit der Chargennummer 150CC0101
- M.Asam Magic Finish Supercharge Serum Foundation 30ml 120 soft ivory, EAN 4049639427303, mit den Chargennummern 145CC0101 und 178BC01
Die Chargennummern finden Verbraucher*innen auf dem Boden des Produkts oder auf der Rückseite der Verpackung.
Kunden oder Kundinnen, die diese Produkte bereits zu Hause haben, sollten von der weiteren Verwendung absehen, da das Unternehmen mit der erhöhten Keimbelastung „verbundene Gesundheitsgefahren“ nicht ausschließen kann.
Auch lesen: Lebensgefahr! Champagner-Rückruf: Diese Marke ist betroffen
Auch dm-Filialen betroffen
Da die Produkte von M. Asam auch in dm-Filialen angeboten und verkauft werden, warnt aktuell auch die Drogeriekette vor dem Gebrauch. Das gilt bislang jedoch nur für österreichische Märkte des Unternehmens.
Laut Hersteller können die betroffenen Produkte problemlos in den Verkaufsstellen abgegeben werden. Das Geld gibt es in diesem Fall wieder zurück. Auch angebrochene Foundations können Kunden umgehend zurückbringen.