Wie steht es wirklich um den aktuellen Gesundheitszustand von Queen Elizabeth II. (96)? Völlig unerwartet hat die Monarchin ihren alljährlichen Empfang auf Schloss Balmoral in Schottland abgesagt.
Wie der britische „The Mirror“ berichtet, soll stattdessen eine kleine, private Feier stattgefunden haben. Doch, was ist der Grund für die spontane Absage? Geht es der 96-Jährigen doch schlechter als bisher bekannt?
Mehr zum Thema: Kate und William: Aus diesem traurigen Grund ziehen sie um
Was steckt hinter der Terminabsage?
Bereits seit Ende Juli befindet sich die Queen in ihrer Sommerresidenz in Schottland. Das traditionelle Fest zur Begrüßung der Queen ist normalerweise ein fester Bestandteil der Monarchin. Auch in diesem Jahr soll sich die 96-Jährige wohl fest vorgenommen haben, diesen Termin wahrzunehmen, um die Menschen, die extra angereits sind, um sie zu sehen auch zu begrüßen.
Im Video: Harry & Meghan: Diese Hollywood-Stars sind ihre Freunde
Außer im Pandemiejahr 2020 wird es wohl nun für die Queen damit erstmals seit Jahrzehnten der Fall sein, dass sie nicht mit einem großen Fest vor den Toren ihres Schlosses begrüßt wird. Gegenüber dem „Mirror“ bestätigte eine Palast-Quelle, dass es „eine große Enttäuschung“ sei, dass die Zeremonie in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden könne.
Auch lesen: Versöhnung? Queen lädt Harry und Meghan nach Schottland ein
Der Buckingham Palast bestätigte offiziell, den Bericht des „Mirrors“ und versuchte die Sorgen um den angeschlagenen Gesundheitszustand der Queen zu mildern. Ein Sprecher erklärte, dass es keinen Grund zur Sorge um die Queen geben würde und man die Planänderung zum Wohlbefinden der Queen durchgeführt hätte.
Der Buckingham Palast reduzierte zuletzt die Termine von Queen Elizabeth II. enorm. Auch der Umzug von Prinz William (40) und Herzogin Kate (40) findet wohl vor allem zur Unterstützung der 96-Jährigen statt. Die Royal-Expertin Daniela Elser beschrieb zuletzt den Gesundheitszustand der Queen als „alamierend“.