Ein gefährlicher TikTok-Trend sorgt zur Zeit für Aufruhr im Netz. Die sogenannte „Sleepy Chicken“-Challenge ist sehr beliebt in den sozialen Netzwerken. Dass diese jedoch drastische Folgen mit sich bringen kann, scheinen die wenigesten zu wissen.
Auch lesen: Krebserregend! Hersteller ruft beliebte Teesorte zurück!
Bei dem Trend geht es darum, ein rohes Hähnchen in dem Fiebersaft NyQuil anzubraten. Dadurch erhält das Hähnchen nicht nur eine besondere blaue Farbe, sondern soll nach dem Verzehr sogar beim Einschlafen helfen.
Mehrere Kinder im Krankenhaus!
Die maximale Menge, die von dem NyQuil-Saft eingenommen werden soll, ist laut Ärzt*innen-Empfehlung eine Verschlusskappe. In der Challenge jedoch wird ein Viertel der gesamten Flasche über das rohe Fleisch gegossen.
Im Video: Thermomix: Hersteller warnt vor Verbrühungsgefahr!
Nun warnte die amerikanische Arznei- und Lebensmittelbehörde FDA vor den schwerwiegenden Folgen, die das „Sleepy Chicken“ verursachen kann. Denn durch das Erhitzen des Fiebersaftes verdunstet sowohl das Wasser als auch der enthaltene Alkohol in dem Medikament. Übrig bleibt der Wirkstoff, dessen Konzentration sich durch die Hitze potenziert.
Lest auch: Anti-Kater-Wunderpulver: Elotrans-Hype geht auf Kosten kranker Kinder
Mögliche Folgen können Atemnot, Leberprobleme, Übelkeit oder auch Krampf- oder Schwindelanfälle sein. Laut „Kölnische Rundschau“ sollen bereits mehrere Kinder wegen dieser Challenge ins Krankhaus gekommen sein. Deshalb rät die FDA allen Eltern inständig, vor allem ihre Kinder vor dieser gefährlichen Challenge zu schützen.