Veröffentlicht inAktuelles, Wohnen & Lifestyle

Smartphone: Experten warnen vor dieser gängigen Lade-Routine

Smartphone lädt nachts auf
Die meisten von uns lassen den Akku ihres Smartphones über Nacht laden. Credit: Leonid - stock.adobe.com

Steckst du dein Smartphone auch ans Ladekabel, wenn du abends ins Bett gehst? Ein Fehler, den sehr viele begehen. Wir erklären, warum das keine gute Idee ist.

Das Smartphone ist unser treuester Alltagsbegleiter. Um tagsüber einen leeren Akku zu vermeiden, wird das geliebte Gerät abends vor dem Schlafengehen zum Laden angeschlossen. Morgens ist der Akku voll und der Tag kann starten.

Die meisten von uns überdenken diese Lade-Routine nicht. Es ist schließlich praktisch. Doch es gibt entscheidende Argumente dagegen, das Smartphone die ganze Nacht laden zu lassen.

Akku nimmt durch nächtliches Laden Schaden

Das Dauerladen über Nacht bringt gleich mehrere entscheidende Nachteile mit. Einer liegt am ständigen Auf- und Entladeprozess über Nacht, der durch eine eingebaute Automatik passiert: Wenn nach wenigen Stunden der Akku bei 100% ist, wird der Stromfluss automatisch gekappt. Das soll eigentlich den Akku schonen.

Der Haken: Fließt kein Strom mehr, sinkt der Akkustand wieder. Schon bei 99% startet das Laden erneut. Laden, entladen, laden, entladen. Diese Dauerschleife schadet dem Akku.

Lesetipp: Das passiert, wenn du dein Smartphone einmal täglich neustartest

Zusätzlich verursacht der Ladeprozess Wärme. Und auch die sorgt dafür, dass der Akku des Smartphone schneller kaputt geht. Bei vielen neueren Handy-Modellen sind die Akkus fest verbaut, da ist das gleich doppelt ärgerlich.

Auch Laden mit Handyhülle kann schaden

Aber nicht nur das dauerhafte Laden über Nacht kann schädlich für den Akku sein. Auch wer sein Gerät immer mit Handyhülle lädt, kann dazu beitragen, dass der Akku schneller kaputt geht.

Der Grund: Unter der Hülle kann sich Hitze bilden. Wer möglichst lange ein einwandfrei funktionierendes Smartphone sein Besitz nennen möchte, sollte zukünftig die Handyhülle vor dem Ladevorgang entfernen.

Es muss nicht das Original-Netzteil sein

In einem Punkt kann ich dich aber beruhigen: Dein Smartphone-Akku nimmt keinen Schaden, wenn du ihn mit einem anderen Netzteil als dem Original-Gerät lädst. Zwar suggerieren die Hersteller das Gegenteil, doch IT-Experten geben Entwarnung.

Im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau, sagt Lutz Labs von der Fachzeitschrift „c’t“: „Man kann im Prinzip jedes Handy mit jedem USB-Ladegerät laden.“ Einzig der Anschluss müsse passen.