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Guidelines: Allgemeine Nutzungsbedingungen für das gofeminin-Forum

Credit: Adobe Stock / Jacob Lund Photography

Hier findet ihr die allgemeinen Nutzungsbedingungen und wichtigsten Regeln für das gofeminin-Forum.

Inhaltsverzeichnis

Das gofeminin-Forum, der Community-Bereich von gofeminin.de, bietet allen registrierten Nutzer*inne eine Plattform, um mit anderen Nutzer*innen zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen, Antworten auf Fragen zu finden, Erlebnisse zu erzählen oder neue Leute kennenzulernen.

Die Benutzung unserer Dienste (Profile, Forum) ist kostenlos!

Die gofeminin.de Community gehört den Nutzer*innen. Das gofeminin.de Forum ist von Frauen für Frauen gestaltet. Alle registrierten Nutzer*innen können unsere Dienste uneingeschränkt verwenden, solange sie sich an die allgemeinen Nutzungsbedingungen und den Verhaltenskodex halten.

-> Hier geht es zu den FAQs zum gofeminin Forum

Hast du noch mehr Fragen? Dann kontaktiere uns einfach per E-Mail: community@gofeminin.de

Allgemeine Nutzungsbedingungen für das gofeminin-Forum

1. Respektvoller Umgang und höfliche Ausdrucksweisen gehören zu den Grundlagen jeder Gemeinschaft. Aus diesem Grund ist es nicht gestattet, über andere Menschen negative Bemerkungen zu veröffentlichen, sie zu mobben, lächerlich zu machen, zu bedrohen oder anderweitig unangemessen zu behandeln.

2. Beleidigende, ausländerfeindliche, diffamierende, gewaltsame, extremistische, obszöne, pädophile, pornographische, vulgäre, rechtswidrige, anstößige oder anderweitig inakzeptable Beiträge sowie Inhalte, die Minderjährige gefährden könnten oder Urheberrechte verletzen, sind selbstverständlich nicht gestattet.

3. Da gofeminin.de eine deutsche Website ist, ist die Sprache im Forum Deutsch.

4. Es dürfen keine Nacktaufnahmen und pornografische Motive bzw. Abbildungen von körperlicher oder sexueller Gewalt eingestellt werden. Auch Aufnahmen von Opfern von Gewalttaten, Opfern von Krieg oder Opfern von Naturkatastrophen, die Verwendung von verfassungswidrigen Symbolen sowie die Abbildung von gewaltverherrlichenden Motiven oder Darstellungen von Kriegshandlungen sind verboten. Zudem dulden wir keine Fotografien und Motive von Kindern.

5. Cyber-Sex (kurz CS) sowie Sexting ist auf der Plattform generell verboten.

6. Das Einstellen von kommerzieller Werbung, Junk- oder Spam-Mails [=unerwünschte und massenhaft per Kommentar oder privaten Nachrichten oder auf ähnlichem Wege versandte Nachrichten, themenentfernte Antworten und/ oder Kommentare, unerwünschte Informationen in Threads] sowie Kettenbriefen in allen Bereichen der Foren, der Blogs, der Alben oder des Chats sowie das Verbreiten von Werbung, Junk- oder Spam-Mails sowie Kettenbriefen mittels der im Community-Bereich bereitgestellten Privatnachrichten-Funktion ist nicht erlaubt.

7. Verkauf oder Werbung für Medikamente ist verboten. Um Ihre Gesundheit zu schützen, sind Ärzt*innen und Apotheker*innen für die Verabreichung bzw. den Verkauf von Arzneimitteln zuständig.

8. Beiträge, die Anorexie oder Bulimie verherrlichen (Pro-Ana-Inhalte, Werbung, Brechtipps, Aufruf zu exzessivem Gewichtsverlust…) sind ausdrücklich untersagt. Magersucht (Anorexie) sowie Ess-Brechsucht (Bulimie) sind schwere Krankheiten, die von Ärzt*innen, Psycholog*innen und Therapeut*innen behandelt werden müssen. Dasselbe gilt für alle anderen schwerwiegenden Themen, die die Gesundheit beeinträchtigen könnten.

9. Das Anlegen von mehreren Pseudonymen [sogenannte Multi-Accounts] durch einen Nutzer oder eine Nutzerin ist nicht erwünscht.

10. Es dürfen keine Accounts angelegt werden, die ausschließlich das Ziel verfolgen, andere Nutzer*innen zu täuschen, zu mobben oder anderweitig Unfrieden in der Gemeinschaft zu fördern.

11. Der gleiche Inhalt darf nicht ständig wiederholt werden (Spamming).

12. Es ist nicht gestattet, bei der Registrierung so genannte „Wegwerf-E-Mail-Adressen“ zu benutzen.

13. Der zu wählende Benutzername darf nicht identisch mit dem Namen einer anderen Person, eines Unternehmens oder einer Institution oder eines Marken-Namens sein oder sonst einen missverständlichen Charakter, z.B. rassistischer oder sexueller Art, aufweisen. Zudem darf der zu wählende Benutzername nicht identisch mit dem eines anderen registrierten Nutzers sein.

14. Es dürfen ausschließlich Beiträge veröffentlicht werden, die von dem Nutzer, der Nutzerin herrühren bzw. an denen er das alleinige Nutzungs- und Verbreitungsrecht hat. Das Veröffentlichen oder Verbreiten urheberrechtlich geschützter Text-, Bild-, und Videomaterialien ist untersagt.

15. Die Nutzer sind für ihre Veröffentlichungen (Texte, Bilder, Videos) und deren Folgen selbst verantwortlich.

16. Die Nennung von persönlichen Daten (wie z.B. aus Privaten Nachrichten oder von anderen Benutzern) aus der Community ist nicht gestattet.

17. Kommentare, die unsere gofeminin.de Community, die FUNKE Mediengruppe oder das Community Management diffamieren oder zu einer destruktiven Diskussion anregen und damit den Forenfrieden gefährden, sind nicht gestattet.

Missbrauch des Warnbuttons und Meldungen von sogenannten „Unterhaltungsthreads“

Grundsätzlich ist es im gofeminin.de Forum gestattet, sogenannte „Unterhaltungsthreads“ in den dafür vorgesehenen Foren zu eröffnen und diese mit respektvollen, themenkonformen sowie Zielgruppen orientierten Kommentaren zu erörtern.

Kommentare, die unsere gofeminin.de Community, die FUNKE Mediengruppe oder das Community Management diffamieren oder zu einer destruktiven Diskussion anregen und damit den Forenfrieden gefährden, werden nach Sichtung ausnahmelos gelöscht.

In sogenannten „Unterhaltungsthreads“ ist es nicht gestattet, über die Community oder andere User*innen negative Bemerkungen zu veröffentlichen, sie zu mobben, lächerlich zu machen, zu bedrohen oder anderweitig unangemessen zu behandeln.

Beleidigende, diffamierende, anstößige oder anderweitig inakzeptable Beiträge, die nur darauf gerichtet sind, andere User*innen anzustacheln und den Forenfrieden, als auch unser Regelwerk im Sinne des Verhaltenskodex infrage zu stellen, sind nicht gestattet.

Der Missbrauch des Warnbuttons ist nicht gestattet.Die willkürliche Nutzung des Warnbuttons und der vorsätzliche Verstoß, wahllos Threads und Kommentare zu melden, die nicht gegen unsere Forenregeln verstoßen, führt zum Ausschluss aus der Community und zur Löschung des Accounts.

Threads, die unverhältnismäßige Meldungen verursachen, werden wegen Verstoßes gegen den Verhaltenskodex und im Sinne des Forenfriedens gelöscht.

Das Community Management behält sich vor – bei schwerwiegenden Verstößen, unverhältnismäßigen Meldungen sowie erheblichen Missbrauch des Warnbuttons – weitere rechtliche Schritte einzuleiten.

Einholung einer vorherigen Zustimmung (Einwilligung) zu Umfragen im Forum

Grundsätzlich darfst du deine Umfrage mit Einwilligung des gofeminin.de Teams bei uns als Thread in den gofeminin.de Forum eröffnen.

Du benötigst eine vorherige Zustimmung (Einwilligung) vom gofeminin.de-Team, um deine Umfrage zu eröffnen. Schicke uns deine Umfrage in einer Mail an community@gofeminin.de und erkläre dein Anliegen und nenne uns das Forum, in welchem du deine Umfrage eröffnen möchtest.

Wichtig ist, dass sowohl im Betreff des Threads,als auch im Thread selbst drinstehen muss, dass diese Umfrage vom gofeminin.de-Team „genehmigt“ wurde.

Threads, die genehmigte Umfragen beinhalten ohne aber als „genehmigt“ gekennzeichnet zu sein, werden nach Sichtung gelöscht. Eine Umfrage zu eröffnen – ohne vorherige Zustimmung des gofeminin.de Teams – ist nicht gestattet. Nicht genehmigte Umfragen werden nach Sichtung gelöscht und dein Account gesperrt.

Bitte beachte, dass es aus gesetzlichen Gründen verboten ist und gegen unsere Forenrichtlinien verstößt, Schleichwerbung für Produkte (auch medizinischen Bedarfs) in den Umfragen zu eröffnen.

WICHTIG: Nenne in deiner Umfrage keine persönlichen Daten (wie Name, Anschrift oder Ähnliches). Das Forum ist ein öffentlicher Raum, der nach außen hin keinen Schutz vor Missbrauch durch Dritte bieten kann!

Das gofeminin Community-Team

Das gofeminin.de Community Team sorgt dafür, dass im Community Bereich ein freier und angenehmer Meinungsaustausch stattfinden kann und dass die in Deutschland geltenden gesetzlichen und moralischen Richtlinien eingehalten werden. Das gofeminin.de Community Team beantwortet Fragen, steht für Kritik und Anregungen zur Verfügung und hat darüber hinaus folgende Aufgaben:

  • Beiträge oder Diskussionen zu löschen, die gegen die im Verhaltenskodex genannten Regeln verstoßen.
  • Mitglieder zu löschen, die gegen die genannten Regeln verstoßen oder die anderweitig das friedliche Miteinander in der Community stören.
  • Eingehende Warnbutton-Meldungen und Löschanträge zu bearbeiten.
  • Rechtswidrige bzw. sittenwidrige Textbeiträge, Postings, Fotos oder Videos zu entfernen.
  • Gewerbliche Kleinanzeigen zu löschen.

Dem gofeminin.de Community Team obliegen in jedem Einzelfall die Regelauslegung sowie die Wahl der Maßnahme. Das gofeminin.de Community Team moderiert das Forum im Nachhinein und greift nicht in die Diskussionen ein, um seine Meinung abzugeben. Es tritt ebenfalls in Streitfällen nicht als Schlichter auf, um einem User Recht zu geben.

Falls ihr Hilfe sucht oder eine Frage zu den einzelnen Funktionen der Community-Bereiche habt, besucht bitte unsere Seite „Häufig gestellte Fragen”.

Für Beschwerden, um einen rechtswidrigen Beitrag zu melden, oder einfach für Fragen, Kritik oder Anregungen stehen wir unter der E-Mail community@gofeminin.de gerne zur Verfügung.

Private Angaben

Wir empfehlen, NIEMALS deine Anschrift, E-Mail, Telefonnummer oder sonstige persönlichen Angaben zu veröffentlichen. Wenn du einem oder einer anderen Nutzer*in im Forum vertrauliche Informationen mitteilen möchtet, verschicke eine „Privatnachricht“, indem du oben auf der Forum-Startseite auf „private Diskussion“ gehst. Alternativ besuchst du das Profil des Nutzers bzw. der Nutzerin und wählst dort den Button „Private Nachrichten“ aus.

Wir möchten dich darüber hinaus darauf aufmerksam machen, dass die Community-Bereiche (Forum) im Internet öffentlich zugänglich und daher auch von Suchmaschinen auffindbar sind. Um deine Privatsphäre zu schützen, raten wir dir ausdrücklich davon ab, persönliche Informationen im öffentlichen Bereich (z.B. im Forum) weiterzugeben. Was dein Profil betrifft, so kannst du selbst entscheiden, ob deine Angaben öffentlich zugänglich sind. Dies kannst du unter „Mein Profil“ -> „Meine Einstellungen“ oder direkt im Profil einstellen.

Bitte beachte: Wenn du deine Daten löschst oder uns darum bittest, Inhalte zu entfernen, sind diese Informationen für andere auf unserer Seite nicht mehr auffindbar. Von Suchmaschinen erfasste Inhalte können in den Suchergebnissen der Suchmaschinen noch länger auftauchen, da die Suchergebnisse nur in bestimmten Zeitabständen aktualisiert werden. Grundsätzlich gilt: Entfernte Inhalte bleiben für einen angemessenen Zeitraum bei uns in Sicherheitskopien fortbestehen (für andere nicht zugänglich).

Schutz von Minderjährigen

Minderjährigen ist der Zutritt zu den Community-Bereichen nur mit Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten gestattet.

Das gofeminin.de Community Team setzt sich nachhaltig für den Schutz der User*innen und insbesondere für den Schutz von Minderjährigen ein. Wir appellieren daher an deine Mithilfe und empfehlen, die Community-Angebote von gofeminin.de mit äußerster Vorsicht zu verwenden.


Wir bieten unseren User*innen ein Warnsystem an, um dem Moderator oder der Moderatorin unverzüglich anstößige oder jugendgefährdende Inhalte zu melden. Du kannst auf verschiedenen Wegen mit dem Moderatorenteam in Kontakt treten:

  • indem du in jedem Thread im Forum rechts auf den Button „Melden“ klickst
  • indem du jede Antwort in einem Thread rechts mit dem Button „Melden“ klickst

Du kannst dem gofeminin Community Team Verstöße gegen den vorliegenden Verhaltenskodex melden oder sonstige Verhaltensweisen bzw. Inhalte anzeigen, die für die User*innen (und insbesondere für Minderjährige) ein Risiko- bzw. Gefahrpotential enthalten könnten.

Insbesondere folgende Inhalte:

  • Angebote oder Inhalte (Bilder, Äußerungen) sexuellen oder pornographischen Charakters.
  • Suizidgefährdetes Verhalten, Selbstmord-Ankündigungen oder sonstige Äußerungen eines Users, die auf eine Selbstmordgefahr schließen lassen.
  • Äußerungen oder Ankündigungen, eine illegale oder gefährliche Tat zu begehen.
  • Aufruf oder Verherrlichung von gefährlichen, illegalen oder gegen diesen Verhaltenskodex verstoßende Verhaltensweisen.

Sobald das gofeminin.de Community Team verständigt ist, kann es alle für nötig befundenen Maßnahmen ergreifen, um eine Wiederholung der Vorkommnisse zu verhindern und zu diesem Zweck auch die bzw. den Urheber*in von der Website verbannen.

Das gofeminin.de Community Team ist befugt, die gemeldeten Informationen an die zuständigen Behörden weiterzuleiten.

Kleinanzeigen und Werbung

Es ist nicht gestattet, private Kleinanzeigen in unseren Foren zu veröffentlichen. Gewerbliche Angebote (Verkauf und Vertrieb von Produkten und/oder das Anbieten von Dienstleistungen) sind ebenfalls ausdrücklich verboten. Das gofeminin.de Community Team entfernt gewerbliche Kleinanzeigen aus dem Forum. Das Forum als „Dating-Plattform“ zu nutzen ist nicht gestattet.

Durchsetzung der Regeln

Der Melden-Button
Mit dem Melden-Button kannst du das gofeminin.de Community Team über einen Verstoß gegen den Verhaltenskodex informieren. Um dem gofeminin.de Community Team eine Warnung zu schicken, klickst du einfach rechts bei den entsprechenden Inhalten (Forenbeitrag, Bild) auf den Warnen-, bzw. Melden-Button.

Das gofeminin.de Community Team wird automatisch benachrichtigt und prüft die Warnhinweise. Das Team wird dir auf diese Warnungen hin keine Bestätigungen schicken. Benutze den Warnbutton mit Maß. Eine Warnung genügt!

Löschen von Accounts

Das gofeminin.de Community Team löscht Accounts auf gofeminin.de aus einem der folgenden Gründe:

  • Du hast gegen den Verhaltenskodex verstoßen.
  • ​Es haben sich mehrere Mitglieder unabhängig voneinander über dein Verhalten im Forum beschwert.
  • Du hast denselben Beitrag und / oder dieselbe Kleinanzeige unverhältnismäßig oft veröffentlicht (Spamming).
  • Du hast das Forum zu Werbezwecken missbraucht (zum Beispiel Verkauf und Vertrieb von Produkten und/oder das Anbieten kostenpflichtiger Dienstleistungen).
  • Du hast einen Beitrag mit verbotenem Inhalt formuliert.

Diese Gründe gelten als schwerwiegend. Wenn du gegen die Regeln des Verhaltenskodex verstößt, wird dein Pseudonym mitsamt allen damit verbundenen Kommentaren und Beiträgen gelöscht.
Wir bedanken uns für dein Verständnis und wünschen dir viel Spaß in unserer gofeminin.de Community!

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