Inhaltsverzeichnis
Laufen eure Kinder rastlos durch die Wohnung und wissen nicht, was sie machen sollen? Dann schnappt sie euch und setzt eins der vielen coolen DIY-Projekte um, die es für Kinder gibt. Bastelt mit ihnen ein tolles Spielzeug. Anregungen gibt es viele – von einfachen Wackelfiguren bis hin zum Tipi oder Tisch-Kicker, die ein wenig aufwändiger sind.
Minion-Wackelfiguren
Seid ihr auch im Minions-Fieber? Mit Ü-Ei-Hüllen bastelt ihr ruckzuck süße Wackelfiguren.
Ihr braucht:
- leere Ü-Ei-Hüllen
- kleine Wackelaugen
- schwarzen Edding
- blaues Tonpapier
- 1- & 2-Centstücke
So geht’s:
Klebt je nach Minion-Figur ein oder zwei Wackelaugen oben auf die Ü-Ei-Hülle. Malt dann mit dem schwarzen Edding das Brillenband um den Kopf, ausgehend von den Augen. Füllt ein paar 1- und 2-Cent-Münzen in das Ei und schließt es. Schneidet für die Hose ein schmales Stück Tonpapier zurecht, es sollte genau um die Plastikhülle passen. Klebt es mit Klebstoff an: Fertig ist euer Wackel-Minion!
Selbstverständlich könnt ihr ihm auch Haare, Hände und Füße verpassen. Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
Tipi selber machen
Kinder lieben Höhlen und sie lieben es, in fantasievolle Geschichten abzutauchen. Kombiniert beides miteinander und baut erst ein echtes Tipi und lest dann gemeinsam ‚Yakari‘, ‚Winnetou‘ und Co. Das Tipi könnt ihr super easy selber basteln.
Ihr braucht:
- 6 ca. 1,50 Meter lange Stäbe
- eine feste Schnur
- 1 Stück Stoff (2 Meter lang, 1 Meter breit)
Nehmt die Stäbe zusammen, fächert sie auf, sodass sie oben eng sind, unten aber einen breiten Stand haben und das Grundgerüst des Tipis bilden. Bindet oben eine Schnur stramm um die Stäbe, damit sie nicht wegrutschen.
Damit das Tipi auch unten einen festen Stand hat, solltet ihr um die Stäbe unten auch ein Band schlingen und am Ende zusammenknoten.
Jetzt fehlt nur noch der Stoff. Besorgt euch ein weißes oder beiges Stück Stoff, das ihr nach Belieben bemalt, beklebt oder anders verziert. Das Stück sollte 2 Meter lang sein und 1 Meter breit. Damit ihr es gut ums Tipi legen könnt, solltet ihr es an der oberen Seite halbmondförmig ausschneiden. Das ‚Loch‘ oben könt ihr durch ein weiteres, halbmondförmiges kleines Stück Stoff bedecken. Oder ihr lasst es offen, schließlich haben die Native Americans das auch so gemacht.
Mehrstöckiges Parkhaus
Hat euer Kind auch so viele Autos? Dann baut dafür eine coole Parkgarage. Die sieht gut aus und hilft auch dabei, ein bisschen Ordnung zu halten.
Ihr braucht:
- 1 großen, rechteckigen Karton
- Farbe
- Klopapierrollen
- Kleber
So geht’s:
Bemalt den Karton von außen und innen mit der Lieblingsfarbe eures Kindes. Während die trocknet, könnt ihr schon mal die leeren Klopapierrollen aneinander kleben. Klebt für die unterste Ebene so viele Rollen seitlich aneinander, dass die Länge des Kartons komplett ausgefüllt ist. Danach klebt ihr die Rollen Stück für Stück auf- und nebeneinander, bis der Karton gefüllt ist.
Tipp: Wer mag, kann natürlich auch noch alle Klopapierrollen bunt anmalen.
Tisch-Kicker
Nicht nur Jungs, auch Mädchen lieben Kickern! Habt ihr keinen Platz für einen großen Tisch, könnt ihr euch einen kleinen Kicker mit einer Holzkiste, dünnen Stäben und Wäscheklammern selber basteln. Das geht ganz leicht und das Bemalen der Spieler ist eine schöne Beschäftigung an einem langweiligen Regentag.
Ihr braucht:
- 1 rechteckige Holzkiste
- grüne und weiße Farbe
- 6 schmale Holzstäbe
- 12-20 Holzwäscheklammern
- Farbe zum Bemalen
- 1 Ball
- 1 Jutesack
- etwas Masking-Tape
So geht’s:
Bohrt in die Holzkiste auf beiden Seiten je sechs bis acht gegenüberliegende Löcher, durch die die Stäbe passen. Sie sollten so groß sein, dass die Stäbe gerade durchpassen und sich gut drehen lassen. Die Höhe sollte so sein, dass die Wäscheklammer-Männchen gerade eben über dem Boden schweben. An beide Enden sägt ihr Löcher für das Tor.
Bemahlt das Innere der Kiste mit grüner Farbe. Lasst sie trocknen und malt dann mit weißer Farbe die Mittellinie ein. Die Wäscheklammern sind die Spieler. Malt ihnen ein Gesicht und ein Trikot. Gut trocknen lassen, dann an zwei Stangen je ein Wäscheklammer-Männchen befestigen, das ist der Torwart. Die Stangen kommen jeweils direkt vors Tor. Zwei Stangen bekommen zwei Spieler in der Verteidigung und zwei Stangen drei Spieler für den Sturm. Wer einen größeren Tisch baut, braucht nun noch je zwei Stangen mit vier Spielern am Mittelfeldkreis. Schiebt die Stangen auch aufs Feld. Damit die Männchen nicht gegen die Seite prallen, könnt ihr Masking-Tape neben die Männchen kleben. Zum Schluss befestigt ihr ein Stück vom Jutesack hinter dem Tor, damit der Ball nicht durch die ganze Wohnung rollt, wenn ein Tor fällt.
Niedliche Leuchtkäfer
Dieses Spielzeug ist schnell gemacht, bereitet euren Kindern aber sicher einiges an Freude.
Ihr braucht:
- leere Ü-Ei-Hüllen oder Plastik Eier (Bastelgeschäft)
- weißen und schwarzen Edding
- bunten Pfeifenreiniger
- etwas Alufolie oder Tonpapier
- kleine Knicklichter (Angelbedarf) oder kleine LED-Teelichter
So geht’s:
Malt auf eine Seite der Ei-Hülle mit den beiden Eddings Augen auf. Bohrt dann mit einer Nadel kleine Löcher für die Fühler und die Beine in die Hülle. Durch die steckt ihr dann kleine Stücke farbigen Pfeifenreiniger. Zum Schluss schneidet ihr aus etwas Alufolie Flügel aus und klebt sie an der Plastikhülle fest. Jetzt müsst ihr nur noch das LED-Licht zwischen die beiden Plastikhälften stecken: fertig!