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Tablet statt Teddy? Wann digitale Bildung für Kinder sinnvoll beginnt

Mädchen, ca. 9 Jahre alt, sitzt mit einem Tablet, Papier und Stiften am Tisch und erledigt Aufgaben.
© AdobeStock/ MNStudio

Vorab im Video: Wieviel Fernsehen ist für Kinder okay?

Wir leben in einer digitalen Welt. Zeit, auch unsere Kinder darauf vorzubereiten. Doch wann sollte digitale Bildung beginnen?

&NewLine;<p>Als Elternteil steht man vor vielen Herausforderungen&period; Wann sollte ich mein Kind in die Kita schicken&comma; Stillen oder Flasche oder ab welchem Alter darf mein Kind ein Tablet benutzen&quest; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Auch ich stehe bzw&period; stand vor diesen Herausforderungen und musste mir von vielen Freundinnen-Müttern so einige Meinungen dazu anhören&period; Ein richtig und ein falsch gibt es bei diesen Fragestellungen meist nicht&period; Meistens wird versucht&comma; ein gesundes Mittelmaß zu finden&period; Doch bei einer Sache war ich mir immer sicher&period; Vor dem dritten Geburtstag meines Sohnes wird er kein Handy oder Tablet in die Hand bekommen&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Leichter gesagt als getan&comma; als die ersten Wutanfälle im Auto anfingen und die einzige Ablenkung das Handy war&period; Ich weiß&comma; die Mütterpolizei steht bestimmt schon in den Startlöchern&comma; aber in solchen Momenten war ich einfach nur dankbar für das Handy&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Aber mal im Ernst&colon; Wann sollte man tatsächlich damit starten&comma; die Kinder mit digitalen Medien zu konfrontieren und einzuführen&quest; Und ab welchem Punkt wird aus sinnvoller Nutzung eher ein riskantes Überangebot&quest;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h2 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-digitale-kindheit-wie-sieht-es-heute-aus">Digitale Kindheit&quest; Wie sieht es heute aus&quest;<&sol;h2>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Digitale Medien sind längst kein Randphänomen mehr&comma; sondern prägen den Alltag selbst der Kleinsten&period; Laut der <a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;www&period;internet-abc&period;de&sol;eltern&sol;studien-zu-mediennutzung-kinder-jugendliche&sol;minikim-studie-2023-steigender-zugang-zu-smarten-geraeten&sol;&quest;utm&lowbar;source&equals;chatgpt&period;com" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener">miniKIM-Studie 2023<&sol;a> nutzen etwa <strong>ein Viertel aller 2‑ bis 5‑Jährigen<&sol;strong> täglich Tablet&comma; Smartphone oder Streamingdienste&period; Seit 2020 ist der Zugang zu smarten Geräten um <strong>50 Prozent gestiegen<&sol;strong> – einschließlich einem eigenen Handy bei etwa <strong>10 &percnt; der Kleinkinder<&sol;strong>&comma; so die <a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;www&period;media-perspektiven&period;de&sol;publikationsarchiv&sol;detailseite-2024-1&sol;mediennutzung-von-kleinkindern-1" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener">Studie<&sol;a>&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Die <a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;www&period;schau-hin&period;info&sol;studien&sol;kim-studie-2024-kindheit-wird-immer-digitaler&quest;utm&lowbar;source&equals;chatgpt&period;com" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener">KIM-Studie 2024<&sol;a> zeigt&comma; dass etwa <strong>46 &percnt; der 6‑ bis 13‑Jährigen<&sol;strong> ein eigenes Smartphone besitzen&period; Das ist fast jede&ast;r Zweite&period; Noch auffälliger&colon; Der Anteil der <strong>8‑ bis 9‑Jährigen<&sol;strong>&comma; die täglich online sind&comma; <a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;www&period;zeit&period;de&sol;news&sol;2025-06&sol;02&sol;studie-immer-mehr-kinder-taeglich-online&quest;utm&lowbar;source&equals;chatgpt&period;com" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener">ist in nur zwei Jahren von <strong>23 &percnt; auf 40 &percnt;<&sol;strong> gestiegen<&sol;a>&period; Das zeigt&comma; dass sogar die Kinder im Grundschulalter täglich mit digitalen Medien konfrontiert werden&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p><strong>Auch interessant&colon;<&sol;strong> <em><a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;familie&sol;kind&sol;bildschirmzeit-kinder-expertenrat-s5430281&period;html" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener">Kind mit Handy oder TV beschäftigen&colon; So viel Zeit ist laut Experte unbedenklich<&sol;a><&sol;em><&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h2 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-chancen-vs-risiken-wie-sinnvoll-sind-digitale-medien">Chancen vs&period; Risiken&colon; Wie sinnvoll sind digitale Medien&quest;<&sol;h2>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Digitale Medien werden häufig direkt verteufelt&period; Besonders&comma; wenn Kleinkinder bereits Zugang dazu haben&period; Doch sind Tablet&comma; Smartphone und Co&period; wirklich so schlecht oder bietet die Digitalisierung auch Chancen&quest; Schließlich leben wir in einer digitalen Welt und sollten unsere Kinder davor nicht verschließen&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h3 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-entwicklungsprobleme-bei-zu-fruher-nutzung"><strong>Entwicklungsprobleme bei zu früher Nutzung<&sol;strong><&sol;h3>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Eine <a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;bmcpublichealth&period;biomedcentral&period;com&sol;articles&sol;10&period;1186&sol;s12889-024-18447-4&quest;utm&lowbar;source&equals;chatgpt&period;com" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener">Verlaufsstudie<&sol;a> aus Neuseeland mit über 6&period;000 Kindern im Alter von 2–8 Jahren zeigte&comma; dass bereits <strong>90 Minuten Bildschirmzeit pro Tag<&sol;strong> mit unterdurchschnittlichen sprachlichen und sozialen Fähigkeiten verbunden waren&period; Zudem ergab eine großangelegte Befragung&comma; dass <strong>eine Stunde oder mehr mobile Bildschirmzeit täglich<&sol;strong> signifikant mit schlechterer Sprachentwicklung bei Zwei- und Dreijährigen zusammenhängt&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Auch die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin &lpar;DGKJ&rpar; schreibt in ihren <a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;register&period;awmf&period;org&sol;assets&sol;guidelines&sol;027&lowbar;D&lowbar;Ges&lowbar;fuer&lowbar;Kinderheilkunde&lowbar;und&lowbar;Jugendmedizin&sol;027-075eltern&lowbar;S2k&lowbar;Praevention-dysregulierten-Bildschirmmediengebrauchs-Kinder-Jugendliche&lowbar;2024-11&period;pdf" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener">Leitlinien für den Umgang mit digitalen Medien in der Familie<&sol;a>&comma; dass Kinder im Alter von <strong>0 bis 3 Jahren keine Bildschirmzeit<&sol;strong> haben sollten&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Laut DGKJ kann die übermäßige Nutzung von Bildschirmmedien zu &&num;8222&semi;Schlafstörungen&comma; Konzentrationsschwierigkeiten&comma; Empathieverlust&comma; schlechten Schulleistungen sowie Internet- und Computerspielsucht führen&&num;8220&semi;&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h3 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-fruher-einstieg-schafft-chancen-aber-nur-mit-padagogischer-begleitung"><strong>Früher Einstieg schafft Chancen&comma; aber nur mit pädagogischer Begleitung<&sol;strong><&sol;h3>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Ein <a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;finder-akademie&period;de&sol;forschung&sol;die-digitale-welt-und-das-wohlbefinden-von-kindern-erkenntnisse-der-oecd-studie-fuer-die-praeventionsarbeit&sol;&quest;utm&lowbar;source&equals;chatgpt&period;com" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener">Bericht der OECD &lpar;2025&rpar;<&sol;a> zeigt&colon; Bereits <strong>70 &percnt; der 10‑Jährigen<&sol;strong> und nahezu <strong>98 &percnt; der 15‑Jährigen<&sol;strong> besitzen ein Smartphone&period; Viele verbringen über 30 Stunden pro Woche mit digitalen Geräten – weit über empfohlenen Grenzwerten&period; Das wirft die Frage auf&comma; wie dieser unvermeidbare Alltag kindgerecht gestaltet werden kann&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Der Schlüssel liegt bei uns&period; Wenn wir unsere Kinder altersgerecht im Umgang mit digitalen Medien begleiten und die Nutzung auch reflektieren&comma; können Kinder lernen vernünftig und bewusst damit umzugehen&period; Wir sollten Vorbild sein und zusammen mit unseren Kids die Inhalte auswählen&comma; die sie nutzen dürfen&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p><strong>Auch lesen&colon; <&sol;strong><em><a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;familie&sol;kind&sol;tipps-bildschirmzeit-kinder-beschraenken-s5408969&period;html" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener">Medienkonsum bei Kindern&colon; Empfohlene Bildschirmzeit nach Alter<&sol;a><&sol;em><&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Digitale Medien sollten wir auf jeden Fall nicht verteufeln&period; Früher oder später müssen sich die Kinder damit auseinandersetzen&period; Ein früher Zugang dazu&comma; kann ihnen helfen&comma; selbst einzuschätzen&comma; wie Apps oder ähnliches sinnvoll genutzt werden können&period; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Das geht aber nur mit Unterstützung&period; Förderlich sind z&period; Bsp&period; <a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;familie&sol;kind&sol;lern-apps-s4011693&period;html" target&equals;"&lowbar;blank" rel&equals;"noreferrer noopener">Lern-Apps<&sol;a> oder Apps zum Vorlesen&period; So kommen die Kinder in Kontakt mit digitalen Medien&comma; werden aber nicht überreizt oder überfordert&period;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h2 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-unsere-empfehlung-tablet-und-teddy">Unsere Empfehlung&colon; Tablet <strong>und<&sol;strong> Teddy&excl;<&sol;h2>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Digitale Bildung darf früh starten&period; Aber bitte nicht im Überfluss&period; Stattdessen solltet ihr&colon; <&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<ul>&NewLine;<li><strong>begleiten<&sol;strong> <strong>statt blockieren<&sol;strong>&colon; Eltern sind Vorbild und sollten gemeinsam Inhalte auswählen&comma; etwa durch Vorlesen mit einer App&period;<&sol;li>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<li><strong>Regeln vereinbaren<&sol;strong>&colon; Medienzeiten sowie Inhalte sollten klar besprochen und eingeführt werden&period; <&sol;li>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<li><strong>Qualität vor Quantität<&sol;strong> <strong>setzen<&sol;strong>&colon; Nicht jede App ist pädagogisch sinnvoll&period; Inhalte sollten fördern&comma; nicht überreizen oder vereinnahmen&period;<&sol;li>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<li><strong>ein gutes Mittelmaß finden<&sol;strong>&colon; Analoge Erlebnisse bleiben unerlässlich &lpar;Basteln&comma; draußen Spielen&comma; mit Freunden treffen&rpar;<&sol;li>&NewLine;<&sol;ul>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<h3 class&equals;"wp-block-heading" id&equals;"h-fazit-fruh-beginnen-aber-mit-begleitung">Fazit&colon; Früh beginnen&comma; aber mit Begleitung<&sol;h3>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Ein Tablet kann Begleiter in eine digitale Zukunft sein&comma; wenn es nicht den Teddy verdrängt&comma; sondern ihm Gesellschaft leistet&period; Klar ist&colon;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<ul>&NewLine;<li><strong>Zu früh&comma; zu viel<&sol;strong> kann tatsächlich Entwicklungsrisiken bergen &lpar;z&period; B&period; Sprach‑ oder soziale Fähigkeiten&rpar;&period;<&sol;li>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<li><strong>Begleitete&comma; reflektierte Nutzung<&sol;strong> im Grundschulalter kann Medienkompetenz fördern&period;<&sol;li>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<li><strong>Eltern bleiben der Schlüssel<&sol;strong>&comma; mit Interesse&comma; Regeln&comma; Begleitung und Haltung&period;<&sol;li>&NewLine;<&sol;ul>&NewLine;&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p>Weitere Lesetipps&colon;<&sol;p>&NewLine;&NewLine;&NewLine;<ul class&equals;"wp-block-latest-posts&lowbar;&lowbar;list wp-block-latest-posts"><li><a class&equals;"wp-block-latest-posts&lowbar;&lowbar;post-title" href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;familie&sol;kind&sol;erziehung-staendig-geschenke-3-schwaechen-s5606497&period;html">Erziehungsfalle&colon; Wie Eltern unbewusst die Bindung zu ihrem Kind schwächen<&sol;a><&sol;li>&NewLine;<li><a class&equals;"wp-block-latest-posts&lowbar;&lowbar;post-title" href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;familie&sol;baby&sol;kurze-madchennamen-mit-4-buchstaben-schoen-s5188503&period;html">Schön&comma; klangvoll und kurz&colon; Mädchennamen mit 4 Buchstaben<&sol;a><&sol;li>&NewLine;<li><a class&equals;"wp-block-latest-posts&lowbar;&lowbar;post-title" href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;familie&sol;kind&sol;erziehung-frueher-vs-heute-1-geben-s5407937&period;html">Erziehung früher&colon; 11 Dinge&comma; die heute niemand mehr machen würde<&sol;a><&sol;li>&NewLine;<&sol;ul>&NewLine;&NewLine;&NewLine;<p><a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;dev&period;gofeminin&period;de&sol;unsere-redaktionellen-leitlinien-fuer-den-umgang-mit-ki">KI-Leitlinien der Redaktion<&sol;a><&sol;p>&NewLine;