Veröffentlicht inHaare & Frisuren, Mode & Beauty

Frisuren für dünne Haare: Damit wirkt dein Haar doppelt so dick

Frisuren für dünne Haare
Mit den richtigen Frisuren wirken dünne Haare viel voller. Credit: Getty Images

Mit diesen 7 leichten Frisuren, wirken dünne Haare sofort voller. So stylst du Volumen mit Beach Waves, Half-Bun und Co.

Ich habe ziemlich dünnes Haar und Haarneid kenne ich nur zu gut. Viel zu lange habe ich gedacht, dass stylische Frisuren nur Frauen mit dichter Mähne vorbehalten seien. Bis mir mein Friseur an paar Tricks gezeigt hat, mit dem ich mein feines Haar viel voller aussehen lassen kann.

Ich zeige dir meine liebsten Frisuren für dünnes Haar. Doch keine Sorge: Du musst weder gut mit Föhn noch mit dem Lockenstab umgehen können.

Mit den folgenden Tipps und praktischen Video-Anleitungen gelingen die Styles ganz einfach. Vertrau mir, ich hab‘ es selbst ausprobiert.

#1 Wellen lassen dünnes Haar voller aussehen

Die einfachste Lösung, um dünnen, halblangen oder langen Haaren schnell ein wenig Volumen zu geben? Wellen! Sie sorgen dafür, dass dein feines Haar sofort doppelt so dick erscheint und machen einfach immer etwas her.

Leonie Hanne trägt Wellen in dünnem blonden Haar
Leonie Hanne zeigt: Wellen sind die perfekte Frisur für dünnes Haar, weil es dadurch voller wirkt. Credit: Getty Images

Wenn du Locken mit dem Glätteisen machen kannst oder mit einem Lockenstab geübt bist, wunderbar! Ich habe leider zwei linke Hände, was Styling-Tools angeht.

Wenn es dir genauso geht, dann empfehle ich dir ein Welleneisen. Mit keinem anderen Styling-Gerät kannst du schneller die perfekten Beach Waves zaubern. Die perfekte Blitz-Frisur für feines Haar.

Mit keinem anderen Styling-Gerät kannst du schneller die perfekten Beach Waves zaubern. Die perfekte Blitz-Frisur für feines Haar.

Ein top-bewertetes Welleneisen von Mermaid Hair gibt’s hier bei Lookfantastic*

Welleneisen von Mermaid Hair
Welleneisen von Mermaid Hair sind sehr beliebt, 76,95 Euro bei Lookfantastic

Tipp: Am besten halten deine Beach Waves, wenn dein Haar nicht frisch gewaschen ist. Am zweiten oder dritten Tag nach dem Waschen sind die Haare griffiger, sodass deine Locken sich nicht so schnell „aushängen“.

#2 Frisur für dünnes Haar: Sidepart-Bob

Ich trage meine Haare aktuell wieder als kinnlangen, geraden Bob. Damit meine dünnen Haare am Ansatz mehr Volumen bekommen, mache ich mir sehr oft einen Sidepart Bob. Klingt aufwändig, ist aber kinderleicht.

Der Trick besteht darin, mit einem strengen Seitenscheitel möglichst viele Haare auf eine Seite zu bekommen, sodass diese besonders voll und voluminös erscheint.

Die andere Hälfte der Haare kämmst du dagegen streng nach hinten und befestigst du mit einer Haarspange oder klemmst sie einfach hinters Ohr. Wer mag, kann die vollere Haarpartie zusätzlich noch in Locken oder Wellen stylen.

Übrigens: Bei einem Bob oder Long-Bob funktioniert der Sidepart-Trick am besten. Doch du kannst die Frisur natürlich auch mit mittellangem oder längerem Haar stylen.

Lies auch: Bob Frisuren 2025 – diese Haarschnitte sind jetzt Trend

#3: Frisur für feine halblange Haare: Sleek-Hair

Perfekt für den Abend: eine Halfback-Frisur im Sleek-Look. Mit etwas Gel die Haare zurückfrisieren und anschließend mit einem Föhn „aushärten“ lassen.

Die untere Partie der Haare einfach glatt kämmen. Man sieht aus als käme man direkt vom Pool oder Strand. Diese Frisur ist die ideale Wahl für Frauen mit feinen Haaren.

Hier wird zwar kein Volumen gezaubert, aber durch den strengen Sleek-Look fällt dünnes Har gar nicht mehr auf.

Tipp: Wenn am Haaransatz die Kopfhaut durchscheint und ihr die Stellen kaschieren möchtet, könnt ihr etwas Haaransatz-Kaschierspray, zum Beispiel Magic Retouch von L’Oréal Paris benutzen.

#4: Geht immer: Messy Bun

Der Messy Bun ist die Rettung aller Frauen mit dünnen und feinen Haaren. Durch den unordentlichen Dutt kann man schnell mehr Volumen zaubern. Diese einfache Frisur für feines Haar ist perfekt für „Nicht-Haarewasch-Tage“.

Tipp: Teile deine Haare in Partien und gebe etwas Ansatzpuder unter die Deckhaare. Den Rest des Haares kannst du mit Salzwasserspray mehr Textur geben. So wirkt der Messy Bun im dünnen Haar voluminöser und ist stabiler.

Im Video auf TikTok siehst du einen einfachen Trick, wie du dir auch mit dünnem, mittellang Haar den perfekten Messy Bun zaubern kannst:

#5: Strenger Pferdeschwanz

Das Sleek-Prinzip kannst du auch für einen Frisuren-Klassiker anwenden, um dir einen coolen Pferdeschwanz zu zaubern. Auch hier wird am Kopf kein Volumen kreiert, aber durch den Sleek-Look kommen dünne Haare gleich viel weniger zur Geltung.

Besonders cool wird der Look, wenn du das Haar streng zurückkämmst und mit Gel den Sleek-Look stylst, die Haare im Pferdeschwanz dann aber wellst. Mit einem Welleneisen geht das besonders schnell und einfach.

#6: Feine Flechtfrisuren für dünnes Haar

Flechtfrisuren und dünne Haare vertragen sich nur selten? Ach Quatsch! Nutzt doch euer Flechtwerk, um die restlichen Haare voluminöser wirken zu lassen.

Dazu zwei dünne Haarsträhnen streng nach hinten flechten und die restlichen Haare mit einem Kamm toupieren. Perfekt um sich die feinen Strähnchen aus dem Gesicht zu halten.

Frisuren für dünne Haare
Influencerin Caro Daur zeigt: Auch mit dünnem Haar lassen sich wunderbar feine Flechtfrisuren tragen. Credit: Getty Images

#7: Elegant: Halboffenes Haar

Zwei linke Hände beim Haareflechten? Dann probier es mit halboffenem Haar. Hierbei werden nur die Haarsträhnen nach hinten gebunden, die wir sonst immer wieder hinters Ohr klemmen.

Besonders elegant wird die Frisur übrigens, wenn du statt eines gewöhnlichen Haargummis eine Haarspange oder auffällige Bobbypins in Gold oder Silber verwendest.

Die besten Styling-Produkte für dünnes Haar

Ein Problem, das viele Frauen mit dünnem Haar kennen: Die Frisuren halten einfach nicht so gut. Ich habe lange verschiedene Produkte getestet und mittlerweile drei absolute Favoriten. Hier kommen meine Empfehlungen:

1. Schaumfestiger für dünnes Haar

Ich schwöre auf den Schaumfestiger „Locken Schwung & Pflege“ von Nivea. Obwohl ich keine Locken habe. Im Gegensatz zu den meisten anderen Schaumfestigern beschwert er mein feines Haar nämlich nicht und ist überhaupt nicht klebrig. Meine dünnen Haare werden damit viel griffiger und die Frisuren halten länger.

2. Volumen-Puder für Extra-Volumen

Ein absoluter Gamechanger ist Volumen-Puder. Das wird einfach unterhalb der oberen Haarpartie auf den Ansatz gegeben. Es macht nicht nur das Haar griffig, sondern sorgt auch dafür, dass es doppelt so dick aussieht. Perfekt für „Hochsteckfrisuren“ wie den Messy Bun oder Half Bun. Ich liebe das Volumen Puder von taft, dass du bei dm und Rossmann bekommst.

3. Texture Spray für Griffigkeit

Immer, wenn ich mir Wellen ins Haar mache, benutze ich das Texture Spray von Color Wow. Der komplizierte Name „Style on Steroids – Performance Enhancing Texture Spray“, aber hält, was er verspricht. Meine dünnen Haare wirken griffig, voll und die Wellen halten viel länger.

Hier gibt’s das Texture Spray bei Douglas*

Haarschnitt-Klassiker für feines Haar

Ich persönlich schwöre auf einen gerade geschnittenen Bob bei meinem dünnen Haar. Mit dieser Frisur wirkt mein feines Haar einfach voller.

In der Bildergalerie findest du moderne Bob Frisuren zur Inspiration:

Etwas Wichtiges zum Schluss: Das Thema Haarstyling ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Unsere Styling-Tipps und Frisuren-Ideen sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen.