Veröffentlicht inHaare & Frisuren, Mode & Beauty

Welche Frisur zur Brille? Diese Schnitte sind ideal für alle Brillenträger

Diese Frisuren stehen allen Brillenträger*innen.
© AdobeStock

Welche Frisur zur Brille? Diese Styles passen perfekt dazu

Ihr tragt Brille und habt euch gefragt, welche Frisuren am besten dazu passen? Wir zeigen es euch.

Ihr tragt Brille und habt euch gefragt, welche Frisuren am besten dazu passen? Wir zeigen euch, welche Schnitte das Gesicht optimal umrahmen und allen Brillenträger*innen richtig gut stehen.

Inhaltsverzeichnis

Eine Brille ist nicht nur Sehhilfe, sondern auch modisches Accessoire. Die Vielfalt an verschiedenen Fassungen, Farben und Formen ist riesig. Kein Wunder also, dass wir unser Gesicht damit gern in Szene setzen und unser restliches Styling perfekt auf die jeweilige Brille anpassen. Dann stellt sich natürlich schnell mal die Frage: Welcher schöne Haarschnitt passt eigentlich zu meiner Brille?

Um den richtigen Cut zu finden, ist neben eurer Gesichtsform auch die Form des Gestells entscheidend. Grundsätzlich können Brillenträger*innen natürlich alle Frisuren tragen, von Kurzhaarfrisuren über Pony und Co. Dennoch wünscht man sich natürlich, dass der Schnitt zum eigenen Nasenfahrrad harmonisch wirkt und Haar und Gestell eine Einheit ergeben. Bevor ihr also den nächsten Termin im Haarstudio am Start habt, solltet ihr einen genaueren Blick auf diese tollen Frisuren werfen.

Wir zeigen euch, welche Frisuren-Brillen-Kombis richtig gut harmonieren und wie ihr den Haarschnitt auf euer jeweiliges Gestell abstimmen könnt.

Bob-Frisur für Cat-Eye-Brillen

Ihr tragt eine Brille in Cat-Eye-Form? Dann solltet ihr über eine Bob-Frisur nachdenken. Denn die extravagante Form ergänzt einen kürzeren French Bob besonders gut. Da die Haare die Brille schön umrahmen, kommen diese Fassungen besonders gut zur Geltung. Für einen Bob à la Parisienne könnt ihr die Haare wahlweise mit Föhn und Rundbürste nach innen stylen. Abwechslung bringt ein Seitenscheitel ins Haar-Game. Der gesamte Look der Brillen-Frisur-Kombi: Feminin und trotzdem lässig. Eben typisch französisch eben!

Vorsicht jedoch bei Bob und Pony: Hier könnte der Cut das Gesicht schon zu sehr erdrücken. Dies passiert vor allem dann, wenn ihr ein massives Brillengestell tragt. Mit einem filigranen Modell steht einem Pony – zum Beispiel als fransige oder Mikro-Variante – jedoch nichts im Weg.

Messy Bun für große Gestelle

Wer seine schmale Brille schon mal gegen ein großes Gestell ausgetauscht hat, weiß: Mit großen, breiten Brillen hat man einfach besseren Durchblick. Sie sind zudem schon lange im Trend und bei vielen Brillenträger*innen total beliebt. Da die Oversize-Formen das schöne Gesicht jedoch häufig – rein optisch betrachtet – etwas in die Breite ziehen, ist der hohe Messy Bun ein toller Ausgleich dazu. Denn er streckt das Gesicht und erzeugt so ein schönes Gesamtbild, das einfach harmonisch wirkt. Wie gut, dass ein Messy Bun total easy zu stylen ist und Frauen (sowie auch Männern) bei Bad Hair Days total gelegen kommt.

Mehr dazu: Messy Bun Anleitung: So gelingt die Frisur in Sekunden

Tipp: Falls ihr kurze Haare habt, ist ein Pixie-Cut übrigens eine tolle Alternative. Denn voluminöse Kurzhaarfrisuren funktionieren zu großen Brillenmodellen auch richtig gut. Und in Sachen Trends schlagt ihr gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Hier findet ihr Inspirationen für eure Dutt-Frisuren:

Lange Haare mit Pony zur eckigen Brille

Fans von eckigen Modellen kommen im Moment voll auf ihre Kosten, denn die Gestelle sind angesagt wie lange nicht mehr. Wie gut, dass es dazu gleich die passende Trend-Frisur gibt. Eine eckige Brille, mit z.B. filigranem Gestell, harmoniert total gut zu einer langen Wallemähne mit soften Beachwaves. Zusammen mit einem Pony oder angesagten Curtain Bangs lassen sich für den Gesamtlook richtig coole 70s-Vibes erzeugen. Ideal sind die Fassungen auch für Frauen, die Locken haben. Denn die weichen Wellen erhalten durch das eckige Gestell einen spannenden Kontrast.

Pferdeschwanz-Frisur für runde Brillen

Eine Brille in Kombination mit einem Zopf sieht grundsätzlich immer gut aus – ganz egal, welche Form euer Gestell hat. Warum die Kombi aus runder Brille und Pferdeschwanz trotzdem hervorsticht? Der etwas strenge Zopf rückt das smarte Gestell perfekt in den Vordergrund. Das Ergebnis: Euer Look ist super seriös. Wollt ihr also mit einem intellektuellen Style im nächsten Meeting oder Vorstellungsgespräch überzeugen, ist diese Kombi einfach unschlagbar. Noch aufregender wird der Zopf übrigens, wenn ihr euch vorher einen Seitenscheitel stylt.

Haarfarbe passend zur Brille

Ihr habt Lust auf eine Veränderung bei euren Haaren? Nicht nur den Schnitt, auch die Haarfarbe könnt ihr auf eure Brille abstimmen. Auswahl für eine schmeichelnde Coloration gibt es auf jeden Fall genug. Doch wie matche ich Haarfarbe und Brillengestell am besten? Wir hätten da ein paar Ideen. Richtig stylisch ist nämlich die Kombination aus einheitlichen Farben, z.B. rote Haare mit Roségold oder einer weinroten Brille. Ein Gestell in brauner Hornoptik passt beispielsweise super zu braunem Haar. Blond kann mit einem nudefarbenen oder transparentem Gestell prima ergänzt werden.

Falls euch das jedoch zu langweilig ist, könnt ihr euch auch für eine Kontrastfarbe entscheiden. Um eurem Aussehen einen gewissen Wow-Effekt zu geben, entscheidet ihr euch also farblich gesehen für das genaue Gegenteil. Heißt also: Helle Haare ergänzt ihr mit einer dunklen Brille. Dunkles Haar kombiniert ihr mit einem helleren Gestell.

Bist du auch Brillenträger*in? Auf Instagram und Facebook kannst du uns gerne davon berichten, welche Frisur zu deinen Fassungen gut passt. Wir freuen uns drauf.

Dieses tolle Thema haben wir für euch entdeckt im Artikel „Die 10 schönsten Frisuren für Frauen mit Brille“ von der Redaktion von bildderfrau.de.

Etwas Wichtiges zum Schluss: Natürlich sind Mode und Beauty reine Geschmackssache und nicht jeder findet die gezeigten Trends und Teile schön. Unsere Styling-Tipps, Ideen und Hacks sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen.

Und denk immer daran: Was du tragen möchtest, ist allein deine Entscheidung. Lass dir von niemandem vorschreiben, wie du dich stylen möchtest. Schließlich soll Mode und Beauty doch vor allem eins: Spaß machen!