Inhaltsverzeichnis
- Haare abschneiden: Das spricht dafür
- Sehr lange Haare abschneiden in mehreren Schritten
- Schnipp schnapp! Stefanie Giesinger mit neuer Frisur
- Diese Kurzhaarfrisuren sind jetzt in
Soll ich mir meine Haare abschneiden lassen oder nicht? Diese Frage haben sich die meisten von uns schon mal gestellt. Und gerade, wenn die Haare sehr lang sind, kann die Entscheidung schwerfallen.
Zum einen hast du vielleicht Lust auf eine Typveränderung, zum anderen fragst du dich, ob dir kurze Haare auch wirklich gut stehen. Denn sind die Haare einmal ab, dauert es natürlich eine Weile, bis sie wieder ihre ursprüngliche Länge erreicht haben.
Wir haben deshalb einen Test vorbereitet. Er verrät dir, ob du bereit für eine Kurzhaarfrisur bist oder ob du dir die Haare besser (noch) nicht abschneiden lassen solltest. Außerdem haben wir einige Tipps für euch vorbereitet, um die perfekte Kurzhaarfrisur zu finden.
Haare abschneiden: Das spricht dafür
Viele von uns hängen an ihren langen Haaren, schließlich haben wir sie jahrelang gezüchtet. Doch zufrieden sind wir mit unserer Frisur deswegen noch lange nicht. Denn so schön lange Haare in der Werbung auch aussehen: Im echten Leben bedeuten sie leider auch viel Pflegestress. Und: Sie wirken irgendwie immer langweiliger als kurze Haare.
Kein Wunder also, dass viele von uns mit einer Kurzhaarfrisur liebäugeln. Schließlich liegen Hairstyles wie Bob Frisuren oder der Short Cut voll im Trend.
Ob dir kurze Haare stehen, erfährst du auch im Video:
Sehr lange Haare abschneiden in mehreren Schritten
Auch wenn eine Kurzhaarfrisur meistens stylischer aussieht als lange glatte Haare, kostet es viel Überwindung, sie abschneiden zu lassen.
Wenn ihr euch nicht traut, eure sehr langen Haare radikal abschneiden zu lassen, dann empfehlen wir euch, schrittweise vorzugehen. Trennt euch nach und nach, also bei mehreren Friseurbesuchen, von euren langen Haaren.
Im ersten Schritt könnt ihr eure sehr langen Haare zu einem trendy Long Bob oder einer anderen mittellangen Frisur schneiden lassen. Die Haare sind dann immer noch lang genug, um sie zum Dutt oder zum Pferdeschwanz zu binden. Wenn euch der Look gefällt und ihr immer noch Lust auf eine Kurzhaarfrisur habt, dann könnt ihr eure Haare weiter abschneiden lassen.
Schnipp schnapp! Stefanie Giesinger mit neuer Frisur
So hat es übrigens auch GNTM-Gewinnerin und Influencerin Stefanie Giesinger gemacht. Das Model ließ sich die Haare erst mittellang und stufig schneiden und nur wenige Monate später entschied sie sich dann für einen trendy Long Bob.
Bereut hat sie es nicht, ihre langen, glatten Haare abschneiden zu lassen. Sie fühle sich durch die kürzeren Haare endlich wie eine Frau und nicht mehr wie ein Mädchen, verriet Stefanie ihren Followern auf Instagram.
Diese Kurzhaarfrisuren sind jetzt in
Der Dauerbrenner unter den Kurzhaarfrisuren ist und bleibt der Bob. Es gibt ihn in verschiedenen Varianten, je nachdem, wie kurz ihr eure Haare schneiden lassen möchtet.
Mittellang und damit die Einsteigerfrisur für alle, die sich die langen Haare nur ein bisschen abschneiden lassen wollen, ist der Clavi Cut. Hier reichen die Haare bis zum Schlüsselbein.
Kürzer wird’s mit dem klassischen kinnlangen Bob oder dem Short Bob, bei dem die Haare oberhalb des Kinns enden. Wenn ihr mutig seid und eure Haare radikal abschneiden lassen wollt, dann könnte auch der Pixie Cut etwas für euch sein.
Wichtiger Hinweis zum Schluss: Jeder von uns ist natürlich individuell verschieden und nicht immer passt jedes Ergebnis gleichermaßen gut. Wir erstellen unsere Tests nach bestem Wissen und Gewissen. Sollte bei euch mal ein komplett unpassendes Ergebnis herauskommen, bitten wir dies zu entschuldigen.