Inhalt
- Mondkalender: Einfluss aufs Haare schneiden
- Mondkalender: Dicke Haare schneiden
- Mondkalender: Kurze Haare schneiden
- Mond in einem Wasserschneiden: Besser nicht Haare schneiden
- So beeinflussen die Sternzeichen unser Haar
Der starke Einfluss des Mondes zeigt sich nicht nur durch die Gezeiten, er soll auch Einfluss auf das Wachstum von Pflanzen haben. So nutzen viele (Hobby-)Gärtner*innen die unterschiedlichen Mondphasen zum Aussäen und Pflegen ihrer grünen Schützlinge.
Doch nicht nur Pflanzen sollen in den Mondphasen unterschiedlich wachsen. Der Mondkalender soll auch Einfluss auf unsere Haare haben.
Aus diesem Grund schwören viele Astro-Begeisterte aufs Haare schneiden nach dem Mondkalender. Was es damit auf sich hat, liest du hier.
Mondkalender: Einfluss aufs Haare schneiden
Während seiner Runde um die Erde verändert sich das Aussehen des Mondes, je nachdem, wie er von der Sonne beleuchtet wird.
Insgesamt zeigt sich der Mond in vier verschiedenen Phasen: als Neumond, zu- und abnehmender Mond und als Vollmond. Diese Mondphasen werden Mondkalender genannt.
Um die perfekte Frisur zu bekommen, soll der Mondkalender auch fürs Haare schneiden genutzt werden. Hier kommt ein Überblick:
Neumond: Haare wachsen schneller
Der zunehmende Mond, der erste Zeitabschnitt nach Neumond, soll Astrologen zufolge perfekt zum Spitzen schneiden geeignet sein.
Der Grund: Die Haarpracht soll in diesem Zeitraum des Mondkalenders kräftiger und schneller nachwachsen.
Zunehmender Mond: Haare färben und tönen
Bei zunehmendem Mond sollen außerdem Wirkstoffe besser aufgenommen werden. Ideal also für eine ausgiebige Haarkur oder eine frische neue Tönung.
Vollmond: Neuer Haarschnitt
Du hast Lust auf Veränderung? Auch auf einen neuen Haarschnitt soll sich der Vollmond positiv auswirken. Die neue Frisur soll in dieser Phase besser fallen und deine Mähne sofort gesünder aussehen lassen.
Mondkalender: Dicke Haare schneiden
Du träumst von vollem Haar ohne Spliss? In dem Fall solltest du deinen nächsten Friseurtermin vereinbaren, wenn der nächste Vollmond ansteht.
Bei Vollmond soll besonders viel Energie fließen, die das Haar kräftigen soll. Perfekt, um die Haare zu kürzen und sie von brüchigen Spitzen zu befreien.
Mondkalender: Kurze Haare schneiden
Du trägst einen Pixie oder Clavi Cut und hast keine Lust, dein Haar ständig nachschneiden zu lassen? Dann ist die Phase des abnehmenden Mondes der perfekte Zeitraum für dich zum Friseur zu gehen.
Während der Mondphase zwischen Voll- und Neumond sollen die Haare schön griffig sein und langsamer nachwachsen.
Lies auch: Diese Sternzeichen überraschen im Frühling mit einer neuen Frisur
Mond in einem Wasserschneiden: Besser nicht Haare schneiden
Die Sternzeichen Skorpion, Fische und Krebs stehen für Bad-Hair-Days. Während der Mond sie durchquert, solltest du besser keinen Besuch im Haarstudio planen. In dieser Zeit soll unser Haar laut Mondkalender glanzlos und schuppiger als gewohnt sein.
So beeinflussen die Sternzeichen unser Haar
Apropos Haartönung: Eine besonders leuchtende Haarfarbe versprechen die Tierkreiszeichen Wassermann und Zwilling. Von Ende Januar bis Ende Februar und von Ende Mai bis Ende Juni ist also die perfekte Zeit, um die Haare zu färben.
Feuer- und Erdzeichen stehen für viel Volumen und eine kräftige Mähne. Besonders hervorstechen die Tage, in denen der Mond im Zeichen des Löwen steht. Während dieser Zeit soll dein Haar besonders gesund und voll aussehen.
Die Sternzeichen Wassermann, Waage und Zwilling sollen ebenso wie der zunehmende Mond dein Haar besser wachsen lassen. Der beste Zeitpunkt für intensive Haarpflege ist während der Schütze- und Widdertage.
In dieser Zeit soll selbst trockenes und brüchiges Haare besonders aufnahmefähig sein. Also toll für eine feuchtigkeitsspendende Kur oder Maske (bekommt ihr auf Amazon*).