Wer sich einmal für ein Event oder im Alltag eine Flechtfrisur gemacht hat, weiß: Solche Stylings sind ganz schön aufwendig. Wie toll wäre es, wenn es ein Gerät gäbe, das ganz automatisch flechten würde?! Halt, stop…so ein Beauty-Tool gibt es bereits. Denn auf TikTok sind wir über eine quietschbunte Haarflechtmaschine gestoßen, die einzelne Strähnen fast ganz automatisch zu einem schmalen Braid zwirbelt.
Doch werden die Zöpfe auch genauso gut wie von Hand? Wir haben das Styling-Tool mal genauer unter die Lupe genommen und verraten, ob sich die Investition lohnt und für wen das Gerät optimal geeignet ist.
Vorab im Video: Geflochtene Haare: 3 einfache Anleitungen für angesagte Flechtfrisuren
Must-have für Flechtfrisuren: Was kann die Haarflechtmaschine?
Wer kennt’s: Die schönsten Frisuren sind oft zeitaufwendig und kompliziert. Vor allem Eltern, die ihren Kindern jeden Morgen eine Flechtfrisur zaubern sollen, können davon ein Liedchen singen. Doch egal, ob du nun gerne selber auf Braids und Co. stehst, oder anderen regelmäßig die Haare flechtest. Dieses Styling-Gerät soll nun Abhilfe schaffen.
Denn im Internet haben wir eine automatische Haarflechtmaschine entdeckt, die die Haare wie von Zauberhand flechtet. Das elektronische Gerät sieht ein bisschen aus, wie eine Miniversion eines Küchenrührstabs – ist aber zum Styling kreativer Frisuren gedacht. Doch wie funktioniert das Tool?
Lies auch: Geniale Amazon-Haarbürste: Damit bekommst du Wellen wie vom Friseur
So flechtet das Gerät die Haare von ganz alleine
Falls ihr zwar Flechtfrisuren liebt, aber entweder zu faul oder zu ungeschickt seid, kommt euch das Tool sicher gerade recht. Das elektronische Gerät zum Haarflechten ist neben kleinen Haarbändern, auch mit einem pinken Kamm sowie kleinen Stäben zum Fixieren und Eindrehen der Haarsträhnen ausgestattet.
Die Stäbe werden in die Öffnungen des Geräts gesteckt. Die Ösen schauen oben aus der Maschine raus und sind für die einzelnen drei Haarsträhnen vorgesehen. Diese zieht ihr dann in die Stäbe. Und: Damit euch das Abteilen der Haare leichter gelingt, wird vorher auch noch eine Art Schablone auf den Schopf gelegt.
Klingt am Anfang etwas kompliziert, aber schaut es euch im Tutorial dieser TikTokerin selbst an:
Auch interessant: Diese Haarbürste von Amazon ist der absolute Bestseller
Haarflechtmaschine: Lohnt sich die Anschaffung?
Zugegeben, mit knapp 30 Euro ist die automatische Haarflechtmaschine kein Schnäppchen. Es kommt also darauf an, ob ihr sehr oft Flechtfrisuren tragt und wie sehr ihr euch die Styling-Arbeit erleichtern wollt. Denn damit das Gerät auch die perfekten Braids zwirbelt, braucht es etwas Übung.
Und vor allem lassen sich mit dem Tool lediglich kleine Zöpfe zaubern. Für breite geflochtene Zöpfe (wie wir sie gerne nachts beim Schlafen oder als Gretchenzopf tragen) sind die Stäbe nämlich viel zu klein. Optimal ist das Gerät daher für junge Mädchen und Teenies geeignet, die Spaß an Flechtfrisuren haben und die Maschine als eine Art Spielzeug fürs Haar-Styling verwenden möchten.
> Hier könnt ihr die Flechtmaschine direkt bei Amazon bestellen.*
Ohne welche Styling-Tools könntet ihr nicht mehr leben? Auf Instagram und Facebook könnt ihr uns gerne von euren liebsten Beauty-Gadgets berichten. Für mehr Frisuren-Inspiration und alle aktuellen Trends schaut regelmäßig auf gofeminin.de vorbei.