Veröffentlicht inHaare & Frisuren, Mode & Beauty

Haarmasken-Test 2021: Die wirken am besten!

Haarmasken Test 2020: Diese Produkte konnten überzeugen
Haarmasken Test 2020: Diese Produkte konnten überzeugen Credit: unsplash.com

Haarmasken gelten als Must-have für eine gepflegte und seidige Mähne – doch welche sind die besten? In unserem Haarmasken-Test 2021 verraten wir, welche Produkte überzeugen konnten und worauf ihr bei der Anwendung achten solltet.

Inhaltsverzeichnis

Im Winter sind es die Wollmützen und die trockene Heizungsluft, im Sommer die Sonne und das Baden im Meer oder Pool: So ganz können wir es unseren Haaren leider nie recht machen, um sie vollkommen gesund zu halten.

Zum Glück bedeuten Frizz und brüchige Spitzen aber nicht gleich das Ende unserer geliebten Mähne. Nährende Haarmasken sollen trockenes, strapaziertes Haar wieder geschmeidig pflegen. Aber welche Masken halten wirklich, was sie versprechen? Wir klären auf.

Haarmasken Test 2020: Diese Produkte konnten überzeugen

5 Fehler beim Haarewaschen: Machst du sie auch?

Haarmasken-Test 2021: Diese Produkte konnten überzeugen

Wir haben für euch Haarmasken von günstigen Drogerie- und teuren Salon-Marken getestet und verraten euch, welche Produkte unsere Haare am besten gepflegt und ihnen einen seidigen Glanz geschenkt haben.

Maria Nila Sheer Silver Masque

Preis: ca. 25 Euro

Die Sheer Silver Masque von Maria Nila ist speziell für helles und hell coloriertes Haar. Sie soll die Farbintensität der Haare bewahren und einen Gelbstich ausgleichen.

Bewertung von Redakteurin Jessi:
Ich habe glattes, blondes Naturhaar mit einigen, helleren Strähnchen. Bisher konnten mich nur wenige Produkte, die einen Anti-Gelbstich-Effekt versprechen, überzeugen. Meist fehlt der angenehme Shampoo-Duft und häufig kommt auch der Pflege-Faktor einfach zu kurz.

Deshalb hat mich der tolle Duft der Haarmaske von Maria Nila sofort positiv überrascht. Auch die Anwendung geht schnell und unkompliziert. Die Maske muss nur drei Minuten einwirken. Wer sich einen stärkeren Anti-Gelbstich-Effekt wünscht, kann sie auch zehn Minuten einwirken lassen. Nach dem Auswaschen fühlen sich die Haare sofort geschmeidiger an und lassen sich besser kämmen.

Mein Haar hatte nach der ersten Anwendung einen dezenten, kühleren Unterton. Die Haarlängen fühlten sich super gepflegt und weich an. Zwar ist die Maske nicht gerade günstig, aber wer sie ca. einmal pro Woche nutzt, kommt mit dem Tiegel recht lange aus.

Hier könnt ihr die Sheer Silver Masque von Maria Nila bei Flaconi nachshoppen.*

Haarmaske im Test 2021
Credit: Flaconi/ gofeminin

Lesetipp: Shampoo ohne Silikone im Test: Die sorgen trotzdem für geschmeidige Haare

L’Oréal Paris Elvital Total-Repair-5-Maske

Preis: ca. 4 Euro

Die L’Oréal Paris Elvital Total-Repair-5-Maske enthält Cicamide und Keratin und soll das Haar intensiv reparieren und seine natürliche Schutzschicht wiederherstellen.

Bewertung von Redakteurin Fiona:
Ich habe feines, eher trockenes Haar, das zu Frizz neigt und viel Extra-Pflege braucht. Die Total-Repair-5-Maske von L’Oréal Paris Elvital hat einen angenehm blumigen Duft und fühlt sich cremig an. Ich habe die Maske für circa zehn Minuten einwirken lassen und anschließend gründlich ausgespült.

Schon beim Ausspülen habe ich gemerkt, wie seidig und gut sich mein Haar anfühlt. Nach dem Trocknen war mein Haar weich und geschmeidig. Wirklich top für strapazierte Haare, ich werde die Maske auf jeden Fall weiterhin verwenden.

Tipp: Wer sich einen noch stärkeren Pflege-Effekt wünscht, kann die Maske auch noch länger einwirken lassen.

Hier findet ihr die L’Oréal Paris Elvital Total-Repair-5-Maske zum Nachshoppen bei Amazon.*

Haarmaske im Test 2021
Credit: L'Oréal/ gofeminin

Garnier Wahre Schätze 3-in-1 Nährende Tiefenpflegemaske

Preis: ca. 4 Euro

Die Garnier Wahre Schätze 3-in-1 Nährende Tiefenpflegemaske ist speziell für trockenes Haar. Sie enthält Kokosmilch und Macadamia und soll die Haare intensiv nähren, ohne sie dabei zu beschweren.

Getestet von Redakteurin Christina:
Ich habe glattes Haar, mit trockenen Spitzen und einem eher schnell fettenden Ansatz. Ich habe die Garnier Wahre Schätze 3-in-1 Nährende Tiefenpflegemaske über mehrere Wochen getestet. Die Maske hat einen dezenten Duft nach Kokosnuss. Sie fühlt sich cremig und leicht an und lässt sich gut im Haar verteilen.

Nach circa zehn Minuten Einwirkzeit kann die Maske ausgespült werden. Wer mag, kann die Maske aber auch noch länger einwirken lassen. Beim Ausspülen sollte man sich ein bisschen mehr Zeit nehmen, damit keine Rückstände im Haar bleiben.

Die Haare lassen sich im nassen Zustand nach der Anwendung deutlich besser kämmen als gewohnt. Nach dem Trocknen fühlt sich mein Haar schön weich und seidig an. Die Maske ist außerdem frei von Parabenen, dafür gibt es einen Pluspunkt.

Tipp: Ich empfehle, die Maske nur in die Haarlängen zu geben. Bei sehr glattem Haar kann sie am Haaransatz sonst beschweren.

Haarmaske im Test 2021
Credit: Garnier/ gofeminin

Guhl Silberglanz und Pflege Anti-Gelbstich Kur

Preis: ca. 4 Euro

Die Haarkur Silberglanz & Anti-Gelbstich von Guhl mit Indischer Maulbeere (auch bekannt als „Noni“), pflegendem Öl und Purpursalbei soll die natürliche Leuchtkraft der Haare verbessern und einem Gelbstich effektiv entgegenwirken.

Bewertung von Redakteurin Sophia:
Ich habe naturblondes Haar, welches vor allem im Sommer durch die Sonne aufhellt und einen warmen Unterton bekommt. Mit der Haarkur von Guhl konnte ich dem entgegenwirken und orangestichige Reflexe neutralisieren. Die Kur lässt sich problemlos im Haar verteilen. Ich habe sie nach dem Waschen statt eines Conditioners verwendet und für ca. 5 Minuten einwirken lassen. Anschließend habe ich mein Haar gut ausgespült.

Ich hatte die Befürchtung, dass der Pflege-Faktor bei diesem Produkt nicht sehr hoch sein würde, da Produkte gegen einen Gelbstich die Haare häufig etwas austrocknen. Tatsächlich hat sich mein Haar anschließend sehr weich und spürbar gepflegt angefühlt. Mein Blondton sieht außerdem schon nach einer Anwendung etwas kühler aus.

Ein weiterer Pluspunkt ist der tolle Duft, der sogar noch im trockenen Zustand im Haar erhalten bleibt. Insgesamt eine wirklich gute Haarkur für blondes Haar.

Hier könnt ihr die Silberglanz & Pflege Anti-Gelbstich Kur von Guhl direkt online bei Amazon bestellen*

Credit: Guhl/ gofeminin

Balea Professional Oil Repair Intensiv Haarmaske

Preis: ca. 3 Euro

Die Professional Oil Repair Intensiv Haarmaske mit Keratin Argan-Öl soll brüchiges, strapaziertes Haar kräftigen und Strukturschäden reparieren.

Bewertung von Redakteurin Jane:
Ich habe schulterlanges, glattes Haar und etwas Frizz. Ich benutze die Oil Repair Intensiv Haarmaske von Balea schon seit einigen Monaten und bin super zufrieden damit. Sie fühlt sich dickflüssig an und duftet blumig. Fünf Minuten Einwirkzeit genügen schon, anschließend gründlich ausspülen. Das kann tatsächlich ein bisschen länger dauern als zum Beispiel nach einem Conditioner.

Die Haare fühlen sich nach der Anwendung super weich und glatt an. Ich habe auch das Gefühl, dass sie mehr glänzen und weniger Frizz zu sehen ist. Dieser Effekt hält allerdings nur bis zur nächsten Haarwäsche an. Ich empfehle, die Maske höchstens einmal pro Woche zu verwenden, damit die Haare nicht beschweren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Maske ist absolut unschlagbar, Daumen hoch!

Kaufen könnt ihr die Maske im dm-Drogeriemarkt oder hier im Onlineshop.*

Credit: Balea/ gofeminin

Auch interessant für dich: Haarfarben-Trends 2021: Nach diesen Tönen sind jetzt alle verrückt!

Haarmaske oder Haarkur: Wo liegt der Unterschied?

Du willst deinem Haar eine Extraportion Pflege gönnen und fragst dich, ob du eine Kur oder eine Haarmaske kaufen sollst? Bei trockenen Spitzen und Spliss ist eine Haarkur die perfekte SOS-Lösung für zwischendurch. Ist dein Haar aber stärker geschädigt, ist eine Haarmaske die bessere Wahl.

Haarmasken wirken noch intensiver, denn sie enthalten meist einen größeren Anteil nährender Öle. Außerdem benötigen Masken häufig eine längere Einwirkzeit, bis sich alle Wirkstoffe entfalten konnten. Sie dringen noch tiefer in die Haarschichten ein und spenden insgesamt mehr Feuchtigkeit.

Etwas Wichtiges zum Schluss: Das Thema Haarpflege ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps oder vorgestellten Produkte für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Wenn du unter anhaltenden Haar- oder Kopfhautproblemen leidest, kann es ratsam sein, einen Hautspezialisten aufzusuchen.