Inhaltsverzeichnis
- 1. Tipp für die perfekte Trauzeugin: Erstmal feiern
- 2. Tipp für die perfekte Trauzeugin: Ideen finden
- 3. Tipp für die perfekte Trauzeugin: Die große Stütze sein
- 4. Tipp für die perfekte Trauzeugin: Das Outfit
- 5. Tipp für die perfekte Trauzeugin: Styling-Tipps
- 6. Tipp für die perfekte Trauzeugin: Junggesellinnen-Abschied
- 7. Tipp für die perfekte Trauzeugin: Die Hochzeitsgesellschaft
- 8. Tipp für die perfekte Trauzeugin: Masterplan machen
- 9. Tipp für die perfekte Trauzeugin: Der große Tag
- Das könnte dich auch interessieren
- Outfit gesucht? Wir haben für dich die schönsten Traumkleider gefunden!
Du bist die Trauzeugin deiner besten Freundin? Keine Panik! Auch, wenn der Herzensjob ein wenig Organisationstalent und starke Nerven erfordert, ist es doch die schönste Aufgabe der Welt. Mit unseren Tipps packst du das Amt als Trauzeugin ganz locker und bereitest so dem Brautpaar ein wunderschönes Fest.
1. Tipp für die perfekte Trauzeugin: Erstmal feiern
Wenn DAS kein Grund zum Feiern ist? Endlich steckt der Ring am Finger und ein großer Traum deiner besten Freundin wird endlich wahr. Natürlich müsst ihr darauf erstmal die Korken knallen lassen. Es gibt jetzt einiges zu tun: Der Ring muss angestarrt, fotografiert und bestaunt werden. Die Geschichte vom Antrag muss in allen Einzelheiten erzählt werden. Da dürfen auch ruhig ein paar Tränchen fließen. Ihr dürft zusammen rumalbern, den zukünftigen Nachnamen testen und euch die romantischsten Flitterwochen auf einer traumhaften, einsamen Insel vorstellen. Malt euch das schönste Hochzeitsfest aller Zeiten aus und schwebt auf Wolke Sieben. Dieser Moment ist einmalig.
2. Tipp für die perfekte Trauzeugin: Ideen finden
Vor der Traumhochzeit solltest du dich erstmal gemeinsam mit der Braut inspirieren lassen. Stöbert zusammen auf Pinterest, Instagram und in Hochzeitsmagazinen. Hier findet ihr tolle, ausgefallene Ideen für ein rauschendes Fest. Denkt dabei immer an das große Ganze. Soll die Hochzeit unter einem bestimmten Motto stehen? Gibt es etwas, das dem Brautpaar am Herzen liegt? Haben die Beiden schon ihre Hochzeitsfarben ausgewählt? Eine Hochzeit wirkt besonders schön, wenn alles, wie aus einem Guss erscheint. Das startet schon bei den Einladungskarten und geht über Dekorationen, Menükarten und Gastgeschenken bis zu den Danksagungen. Erstelle zusammen mit dem Brautpaar eine Gästeliste mit allen Adressen und E-Mail-Adressen. Verteilt gemeinsam die anstehenden Aufgaben. So weiß jeder genau, welche To-Dos zu erledigen sind.
3. Tipp für die perfekte Trauzeugin: Die große Stütze sein
Jede Braut wünscht sich eine Ratgeberin und engste Vertraute für die Hochzeitsvorbereitungen. Du stehst deiner besten Freundin nun bei allen Fragen und Entscheidungen mit Rat und Tat zur Seite. Du sollst mit zur Location und zum Probeessen? Klar! Bei dieser Gelegenheit kannst du offen deine Meinung sagen und schon mal die Gegebenheiten auschecken. Wo können die Geschenke aufgebaut werden? Gibt es genug Platz zum Essen und Tanzen? Wo können die Gäste gegebenenfalls übernachten? Du bist objektiv und siehst Punkte, die dem Brautpaar vielleicht nicht direkt auffallen. Auch beim Thema Fotograf, Musik und Dekoration ist dein guter Geschmack gefragt. Gehe aber trotzdem auf die Wünsche des Brautpaares ein, schließlich ist es ihr ganz großer Tag.
4. Tipp für die perfekte Trauzeugin: Das Outfit
Ein ganz besonderer Moment ist natürlich das Einkaufen des Brautkleids. Dieser Punkt ist einer der Schönsten der ganzen Vorbereitung. Nehmt die Mutter der Braut, ihre Schwester und die engsten Freundinnen mit. Beachtet aber, dass ihr in vielen Brautläden vorher Termine vereinbaren müsst. Dabei ist die Personenzahl häufig begrenzt. Oft wird ein kleiner Betrag für das Anprobieren, den Service und den Sekt fällig. Allerdings nur dann, wenn ihr in dem Laden nicht fündig werdet. Das Anprobieren macht unheimlich viel Spaß und du, als engste Vertraute und schärfste Kritikerin, kannst die Braut am besten beraten.
Gut zu wissen: Was anziehen als Trauzeugin? Die schönsten Kleider & Styling-Fehler
5. Tipp für die perfekte Trauzeugin: Styling-Tipps
Spätestens drei bis vier Monate vor dem Hochzeitstermin sollten schon mal Haare und Make-up getestet werden. Begleite die Braut zum Frisör und zur Kosmetikerin. Mach Fotos von den verschiedenen Varianten. Hochgesteckt oder offen? Mit Blumen oder ohne? Passt der Schleier oder nicht? Sind die Augen zu stark betont? Zusammen könnt ihr alle Argumente abwägen und die schönste Auswahl treffen. Arbeitet die Braut noch an ihrem perfekten Hochzeitsbody? Unterstütze sie mit gemeinsamen Joggingrunden und Kursbesuchen. Zusammen trainieren macht viel mehr Spaß und motiviert doppelt.
6. Tipp für die perfekte Trauzeugin: Junggesellinnen-Abschied
DAS ist dein wichtigster Job! Die Organisation der Junggesellinnen-Party. Trommel die besten Freudinnen der Braut zusammen und plant für sie den Abend ihres Lebens. Überlegt euch eine Aktion, einen unvergesslichen Tag oder sogar ein ganzes Wochenende. Dazu gründet ihr am besten einen Gruppen-Chat und startet zur Terminfindung eine Umfrage. Je nach Budget geht es dann an die Wahl der Location und die Buchung des Mädels-Trips. Soll der Junggesellinnenabschied unter einem Motto stehen? Was macht die Braut besonders gern? Womit kann man ihr eine Freude bereiten? Wie wäre es mit einem Cocktailkurs oder einem gemeinsamen Back-Workshop?
Hier findet ihr die bie besten Ziele für euren Junggesellinnenabschied!
7. Tipp für die perfekte Trauzeugin: Die Hochzeitsgesellschaft
Du bist die Schaltzentrale der Hochzeitsvorbereitungen. Wie soll der Tag genau ablaufen? Wer übernimmt welche Aufgabe? Wer plant eine Aktion? Wann hält der Brautvater die Rede und wann wird die Tanzfläche eröffnet? Du hast die Übersicht über alle Aktivitäten. Einige Freunde und Verwandte kommen auf dich mit Vorschlägen zu? Super! Plane ihre Ideen ein, beantworte alle offenen Fragen und stehe ihnen mit Rat zur Seite. Sei aber in jedem Fall ehrlich! Du kennst das Brautpaar besser als alle Anderen. Baumstamm zersägen und Herz ausschneiden sind überhaupt nicht ihr Ding? Gebt den Verwandten und Freunden eine offene Rückmeldung und schlagt stattdessen etwas Innovativeres vor. Du planst ein Gästebuch oder einen Film? Nimm per Mail Kontakt mit allen Gästen auf und bitte sie, dir bis zu einem bestimmten Termin ihren Beitrag zu schicken.
Inspiration gefragt? Hier findest du 6 Hochzeitsspiele, die garantiert für eien Bombenstimmung sorgen werden!
8. Tipp für die perfekte Trauzeugin: Masterplan machen
Du bist am Hochzeitstag die Ansprechpartnerin Nummer Eins für alle organisatorischen Fragen. Mach dir daher einen genauen Plan und informiere dich gut über die Location. Was gibt es im Standesamt und in der Kirche zu beachten? Wer ist in der Location die Hauptansprechpartnerin? Wann soll die Torte serviert werden? Behalte den Überblick und einen klaren Kopf. Die Timings und Vorgaben laufen alle über dich. Bleib aber trotzdem flexibel und entspannt. Es kann immer zu spontanen Änderungen kommen, die nicht vorhersehbar waren.
9. Tipp für die perfekte Trauzeugin: Der große Tag
Am großen Tag bist du die Person, die alle Fäden in der Hand hat. Du sorgst für einen reibungslosen Ablauf und stehst für alle Fragen parat. Hilf der Braut beim letzten Feinschliff bei Kleid, Haare und Make-up. Sorg dafür, dass alle ihr Plätze bei der Trauung einnehmen. Stelle dich beim Servicepersonal in der Location vor. Bei Timingproblemen sollen sie sofort auf dich zukommen. Gib den Gästen ein Zeichen für den Start ihrer Aktionen und Reden. Sei Motivator und Stimmungsmacher. Die Tanzfläche ist plötzlich leer? Forder den Onkel der Braut zum Tanz auf und heize so die Stimmung wieder an. Mit deiner Unterstützung wird das lang geplante Fest für das Brautpaar zum schönsten Tag ihres Lebens. Also vergiss nicht, es zu genießen und das große Ereignis zu feiern.
Das könnte dich auch interessieren
10 Fehler, die jede Trauzeugin unbedingt vermeiden sollte
Mit Bauchgefühl & einer Portion Humor: So klappt die Rede als Trauzeugin
Styling-Falle: An diesen Dresscode sollten sich Hochzeitsgäste