Genauso wie unsere Sternzeichen können auch die Planeten einen großen Einfluss auf unser Horoskop haben. Je nachdem, wie die Planeten im Geburtshoroskop stehen, können sie unterschiedliche Dinge über uns aussagen. Wir verraten euch, welche Rolle dabei der Planet Neptun spielt.
Der Planet Neptun
In der Astrologie stellt Neptun neben Uranus und Pluto einen der drei äußeren Planeten dar: Er zeichnet sich durch seine Fantasie und übersinnlichen Fähigkeiten aus. Neptun verbindet alles, was fließt: Musik, Tanz und Poesie. Er kann Mitgefühl auslösen und hat einen Einfluss auf künstlerische Talente sowie spirituelle Erfahrungen.
Doch genauso wie jeder Planet seine positiven Seiten hat, verbirgt sich hinter Neptun auch eine dunkle Seite: Er beeinflusst die Abhängigkeit, Hypochondrie und das Fluchtverhalten einer Person. Nicht ohne Grund steht der Planet in der Astrologie gleichermaßen für Verwirrung und Täuschung – hier verschwimmen Grenzen zwischen Realität und Illusion.
Die äußeren Planeten kennzeichnen sich dadurch, dass sie im Gegensatz zu den inneren Planeten keinen direkten Einfluss auf ein Individuum haben, sondern mehr auf eine gesamte Generation. Neptun verbringt durchschnittlich vierzehn Jahre in einem Zeichen und wird im folgenden nach der Wanderung in verschiedene Episoden aufgeteilt, die jeweils hinter den Zeichen stehen.
Ab wann Neptun im Geburtshoroskop vorherrschend ist
Du kannst anhand von wenigen Kriterien herausfinden, ob Neptun in deinem Geburtshoroskop vorherrschend ist:
- Neptun befindet sich bei dir im ersten, vierten, siebten oder zehnten Haus (in einem sogenannten „Winkel“).
- Du hast einen oder mehrere Planeten in den Fischen .
Neptun in den Zeichen
Je nachdem, in welchem Zeichen Neptun steht, beeinflusst er die Realität und die Irrealität einer Generation.
Neptun im Widder (1861-1874)
Du hörst gerne auf dein Bauchgefühl und deine Intuition: Doch manchmal kannst du sehr rücksichtslos sein und deine Mitmenschen verletzen. Du hast Schwierigkeiten die Balance zwischen Euphorie und Müßigkeit zu finden.
Neptun im Stier (1875-1889)
Du bist künstlerisch begabt und hast einen großen Bezug zur Natur. Deine Bequemlichkeit bringt dich manchmal in heikle Situationen, besonders wenn es um finanzielle Angelegenheiten geht.
Neptun in den Zwillingen (1889-1902)
Deine Intelligenz macht dich zu einer allseits begabten Person, doch du hast eine Tendenz zur Oberflächlichkeit. Deine Fantasie scheint grenzenlos zu sein, weshalb du oft als unrealistisch wahrgenommen wirst.
Neptun im Krebs (1902-1915)
Du schwelgst gerne in der Vergangenheit und dir fällt es schwer, Dinge loszulassen. Deine Heimat und deine Familie sind die besonders wichtig, weshalb du alles tust, um deine Herkunft zu verteidigen. Probleme im Hier und Jetzt verdrängst du lieber und nimmst sie erst in Angriff, wenn es fast schon zu spät ist.
Neptun im Löwen (1915-1929)
Du bist liebevoll, extravagant und charmant: Für die Liebe würdest du alles riskieren und aufs Spiel setzen. Manchmal wirst du von deinem Optimismus geblendet und realisierst erst im Nachhinein, welche Konsequenzen deine Risikobereitschaft mit sich trägt.
Lesetipp: Uranus – Der Rebell unter den Planeten
Neptun in der Jungfrau (1929-1942)
Neptun stellt besonders die Jungfrau auf die Probe: Du analysierst jedes kleinste Detail und magst es nicht, wenn die Welten zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. Daher neigst du oft zu Hypochondrie. Klare Aufgaben, die deine Träumereien kontrollieren, sind dir daher am liebsten.
Neptun in der Waage (1942-1957)
Dein Leben wird von Kunst und Literatur geprägt. Außerdem zeigst du dich gerne mitfühlend und empathisch gegenüber deinen Mitmenschen – doch ernste Beziehungen sind dir nach wie vor ein großes Rätsel und verwirren dich.
Neptun im Skorpion (1957-1970)
Du fühlst dich von mysteriösen Dingen und mystischen Ereignissen nahezu hingezogen. Doch diese Anziehungskraft bringt auch dunkle Seiten mit sich: Du neigst zu Extremität und selbstzerstörerischem Verhalten.
Neptun im Schützen (1970-1984)
Du bist philosophisch veranlagt und beschäftigst dich gerne mit den tiefgründigen Fragen des Lebens. Du magst es, dich auszutauschen, scheinst aber so gut wie nie eine klärende Antwort auf die ungelösten Dinge im Leben zu finden.
Neptun im Steinbock (1984-1998)
Dein Ehrgeiz und dein Pragmatismus bringen dich im Leben nach vorn, doch du vertrittst gleichermaßen altmodische und konservative Werte, wodurch du nostalgisch in die Vergangenheit blickst. Oftmals romantisierst du alte Erinnerungen, obwohl die Realität eine andere war.
Neptun im Wassermann (1998-2012)
Du besitzt einen innovativen Geist, der dem Wohl der Allgemeinheit dient. Technisch talentiert und optimistisch begegnest du jeder Herausforderung mit einem starken Willen.
Neptun in den Fischen (2012-2026)
Du befindest dich ständig zwischen zwei Welten: Einerseits bist du großzügig, empathisch und anpassungsfähig, andererseits bist du leichtgläubig, passiv und auf eine individuelle Art und Weise selbstzerstörerisch.
Neptun in den Häusern
Je nachdem, in welchem der 12 Häuser Neptun steht, kann er Erkenntnis darüber geben, in welchen Lebensbereichen wir auf unsere Intuition hören können und in welchen wir anfällig für Illusionen sind.
Neptun im ersten Haus
Du hast keine Probleme damit, auf dein Bauchgefühl zu hören, dennoch lässt du dich leicht beeindrucken. Deine Ambivalenz bringt andere um dich herum zur Verwirrung, gleichzeitig zieht es auch andere außergewöhnliche Menschen an.
Neptun im zweiten Haus
Du hast ein gutes Gefühl für finanzielle Angelegenheiten und kannst gut auf deine Intuition hören. Trotzdem kommt es ab und an vor, dass du getäuscht wirst und du im Chaos endest.
Auch lesen: Planet Saturn – So beeinflusst er dein Sternzeichen
Neptun im dritten Haus
Du kannst dir sehr schnell neue Dinge aneignen, besonders wenn es um das Erlernen von neuen Sprachen geht. Dennoch lässt du dich schnell ablenken und reagierst höchst sensibel auf Kritik.
Neptun im vierten Haus
Heimat und Familie spielen eine große Rolle in deinem Leben und es fällt dir schwer, dich von ihnen zu lösen. Der Einfluss deiner Familie, besonders der deiner Eltern, beeinflussen dich bis heute und lassen dich oft in Erinnerungen schwelgen.
Neptun im fünften Haus
Auch wenn du dich gerne künstlerisch auslebst, fehlt dir oft der Mut zur Selbstverwirklichung. Du findest dich immer wieder in geheimen Affären und Liebesbeziehungen wieder und verbringst viel Zeit mit außergewöhnlichen Menschen.
Neptun im sechsten Haus
Dein Leben dreht sich rund um deinen Job, dennoch sehnst du dich nach Freiheit und Unabhängigkeit. Auch deine Gesundheit leidet unter deinen unerfüllten Wünschen, weshalb du dich von Ärzten oft unverstanden fühlst.
Neptun im siebten Haus
Du hast eine Schwäche für künstlerische Seelen und interessierst dich für spirituelle Erfahrungen. Wenn du Beziehungen eingehst, verlierst du dich oft in deiner Fantasie und erstellst ein Idealbild, das recht wenig mit der Realität zu tun hat.
Neptun im achten Haus
Kommunikation mit übersinnlichen Kräften fasziniert dich sehr, weshalb du offen für spirituelle Erfahrungen und Erlösungen bist. Manchmal gibst du deiner Intuition zu viel Freiraum und begibst dich dadurch in gefährliche Situationen.
Neptun im neunten Haus
Du bist ständig auf der Suche nach einem Wegweiser, der dir zeigt, wo es lang gehen soll. Dafür begibst du dich oft auf monatelange Reisen, die dir viel Wissen und Erfahrung bringen, aber dennoch nicht die drängenden Fragen des Lebens beantworten.
Lesetipp: Das Jahr des Hasen – Alles, was du dazu wissen musst
Neptun im zehnten Haus
Im Beruf vertraust du gerne auf dein Bauchgefühl: Arbeiten, die eine strikte Vorlage und Aufgabe beinhalten, interessieren dich eher weniger. Du brauchst kreativen Spielraum und magst es, deinen Gedanken freien Lauf zu lassen.
Neptun im elften Haus
Du bist ein launischer und wechselhafter Charakter, der gerne seine eigenen Prinzipien über Bord wirft. Dadurch machst du immer wieder neue Bekanntschaften, die deiner Persönlichkeit nicht immer zugutekommen.
Neptun im zwölften Haus
Du kümmerst dich gerne um die Angelegenheiten und Probleme anderer und siehst dich in der Verantwortung. Geheimnisse und Träume prägen deinen Alltag, weshalb du deinen Seelenfrieden am besten in der Einsamkeit findest.
Natürlich ist jeder Mensch ein Individuum und nicht immer stimmt alles, was die Astrologie sagt. Nehmen wir sie also besser als Richtschnur und Ratgeber, nicht als unumstößliche Wahrheit. Es liegt letztlich an euch, was ihr aus Sternenkonstellationen, sternzeichen-typischen Charaktereigenschaften und Vorhersagen macht.