Wer heute Erfolg im Job haben möchte (Top-Gehalt inklusive), sollte mehr mitbringen als „nur“ die passende Ausbildung. In Zeiten von TikTok und AI geht es auch darum, wie du dich selbst präsentierst und wie du von anderen wahrgenommen wirst.
Genau hier setzt der Karriere-Trend „Self Branding“ an. Was es mit dem Begriff auf sich hat und wie du es schaffst, dich selbst zu einer Marke zu machen, die Chef*innen lieben werden, liest du hier.
Was ist Self Branding?
Self Branding, oder auch Personal Branding genannt, ist die Kunst, dich selbst als Marke zu positionieren. Ähnlich wie Unternehmen eine Identität und einen Ruf haben, solltest auch du eine klare Vorstellung davon haben, wie du von anderen wahrgenommen werden möchtest.
Deine Persönlichkeit, Fähigkeiten und Leistungen werden von dir selbst ganz bewusst in Szene gesetzt, um eine starke und einprägsame „Marke“ aufzubauen. Diese Selbstvermarktung steigert nicht nur die Chancen, einen heiß umkämpften Job zu bekommen, sondern kann dir auch helfen, ein besseres Gehalt auszuhandeln.
Welche Effekte hat Self Branding?
Self Branding hat vier direkte Auswirkungen, die dabei helfen können, deine Karriere voranzubringen:
- Steigerung der Sichtbarkeit: Um einen Job zu bekommen, ist es wichtig, aus der Masse an Bewerber*innen herauszustechen. Self Branding hilft dir dabei, dich sichtbarer zu machen und von potenziellen Arbeitgeber*innen oder Geschäftspartner*innen wahrgenommen zu werden. Da immer mehr Personaler*innen bzw. Chef*innen Netzwerke wie LinkedIn für die Rekrutierung von Mitarbeitenden nutzen, ist Self Branding von großer Bedeutung.
- Vertrauen aufbauen: Eine starke Marke erzeugt Vertrauen. Wenn du dich als kompetent, verlässlich und authentisch präsentierst, gewinnst du das Vertrauen deiner Kolleg*innen, Vorgesetzten und Kund*innen.
- Karrieregestaltung: Mit einer gut durchdachten Selbstvermarktung kannst du deine berufliche Entwicklung aktiv steuern. Du kannst gezielt die Positionen anstreben, die zu deinem Selbstbild und deinen Zielen passen. Das sorgt nicht nur für mehr Zufriedenheit im Job, sondern geht auch oft mit einem höheren Gehalt einher.
- Mehr Einfluss: Als starke Marke hast du die Möglichkeit, Einfluss auszuüben. Du kannst deine Ideen und Ansichten besser vermitteln und andere von deinen Vorstellungen überzeugen.
Wie du mit Self Branding erfolgreich wirst, erfährst du auf dem FFF Day
Du möchtest deine Karriere-Chancen steigern und herausfinden, wie erfolgreiches Self Branding genau aussieht? Dann komm am 21. Oktober zum FFF Day 2023 in die Arena Berlin und lerne von echten Expert*innen!
Prominente Speaker*innen wie Wolke Hegenbart, Yousef Hammudah, Anastasia Barner, Miriam Jacks und Nicole Engenhart-Gillé erklären dir in einem spannenden Panel, was es heute braucht, um im Job erfolgreich zu werden.
20 % sparen mit dem Code: EQUAL20
Mit dem Rabattcode „EQUAL20“ kannst du 20 Prozent auf den Ticketpreis sparen.
Hier geht’s zum Ticketshop!
Ein Tag unter dem Motto „The Future is equal“
Der FFF Day am 21. Oktober in der Arena Berlin steht unter dem Motto „The Future is equal“.
Auf drei Bühnen – Gesellschaft, Politik und Wirtschaft – gibt es den ganzen Tag ein spannendes und nachhaltiges Programm, mit Panels, Interviews, Q&A-Sessions, Keynotes, Career Lounges und Live-Podcasts und ganz besonderen Angeboten von unseren Partner*innen.
Über 100 renommierte Speaker*innen geben spannende Impulse und teilen ihre Erfahrungen. Sei Teil der Bewegung für eine gleichberechtigte Zukunft und sicher dir dein Ticket!
Kennst du schon den Podcast zum FFF Day 2023?