Bratäpfel sind das perfekte Weihnachtsdessert: Sie sind einfach gemacht und die vielen winterlichen Gewürze verleihen dem im Ofen gebackenen Obst seinen weihnachtlichen Geschmack.
Momentan habe ich aber auch noch jede Menge Plätzchen im Haus. Deshalb dachte ich mir: Wieso den Bratapfel nicht mit dem übrig gebliebenen Weihnachtsgebäck kombinieren?
Auch diese winterlichen Desserts sind schnell gemacht:
Rezept für Bratapfel mit Keksfüllung: Fruchtig, würzig, lecker!
Mögt ihr Äpfel? Für mich ist das Obst zu jeder Jahreszeit ein Volltreffer. Besonders lecker schmeckt es aber in Kombination mit Zimt und anderen winterlichen Gewürzen.
Das braucht ihr für vier Bratäpfel:
- 4 kleine Äpfel eurer Wahl
- 80 g Kekse oder Plätzchen
- 1 Bio-Orange (Saft und Abrieb)
- 30 g Rosinen oder Sultaninen
- 1-2 Esslöffel gehackte Nüsse oder Mandeln
- Etwas Salz
- Eine Prise Zimt
- Etwas Butter oder Öl zum Einfetten
Für die Zimt-Creme:
- 150 g Quark oder Crème fraîche
- 40 g Puderzucker
- 1/2 TL Zimt
So gelingt das Rezept:
1. Wascht eure Äpfel und schneidet einen kleinen Teil um den Strunk herum ab. Löst dann das Apfelgehäuse heraus. Am einfachsten geht das mit einem Apfelausstecher (findet ihr hier auf Amazon*), es klappt aber auch mit einem Löffel. Achtet darauf, die Äpfel nicht zu durchstechen. Auflaufform einfetten und Äpfel hineinsetzen.
2. Nun zur Füllung: Zerbröselt die Kekse mit einem Nudelholz oder der Küchenmaschine. Dann die Orange abwaschen, etwas Schale abreiben und den Saft auspressen. Mischt die Hälfte des Safts mit den Plätzchenkrümeln, Sultaninen/Rosinen, dem Orangenabrieb, Salz, Zimt und den gehackten Nüssen. Lasst das Gemisch ein paar Minuten ziehen.
3. Als Nächstes füllt ihr die Keksmischung in die Äpfel. Leicht andrücken und die Äpfel in der Auflaufform in den Ofen stellen. Bei 180 °C (Umluft) für 25 Minuten backen. Werden die Äpfel zu braun, könnt ihr sie mit Alufolie abdecken.
4. Mischt, während die Äpfel im Ofen sind, die oben aufgezählten Zutaten für die Zimt-Creme und den restlichen Orangensaft zusammen. Rührt, bis ihr eine glatte Creme bekommt.
Übrigens: Je nachdem wie süß ihr die Creme mögt, könnt ihr auf den Puderzucker verzichten oder die Menge reduzieren.
5. Äpfel aus dem Ofen nehmen, mit etwas Zimt-Creme garnieren und warm oder kalt servieren. Schmeckt alternativ mit einer Kugel Vanilleeis, Vanillesoße oder geschlagener Sahne toll!
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!