Es soll ja wirklich Leute geben, die keine Schokolade mögen… Diejenigen sollten lieber ganz schnell aufhören zu lesen, denn diese Cheesecake Schnitten sind echte Schoko-Bomben!
Dank simplem Butterkeks-Boden ist der schokoladige Seelenschmeichler ganz schnell zubereitet. Eine cremige Käsekuchen-Masse kommt in die Mitte und zum Schluss landen noch ein paar kräftige Zartbitter-Schoki-Stücke obendrauf. Ein wahres Fest für alle Schokoladen-Liebhaber!
Lust auf noch mehr Dessert-Ideen? Im Video gibt’s das Rezept für schokoladige Muffins mit Spekulatius-Creme
Einfaches Rezept für Chocolate Cheesecake Schnitten
So etwas Himmlisches wie diesen schokoladigen Käsekuchen habt ihr noch nicht probiert. Und dabei sind die Zutaten wirklich ratzfatz zusammengerührt. Das perfekte Dessert also für besondere Anlässe – oder für die Momente, in denen die Schoko-Sucht zuschlägt!
Zutaten für eine 18 x 28 cm Springform:
- 350 g Butterkekse
- 80 g flüssige Butter
- 400 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
- 400 ml saure Sahne
- 65 g Backkakao
- 4 EL Stärke
- 250 g Zucker
- 1 TL Vanilleextrakt
- 3 Eier
- 150 g Zartbitterschokolade
Zubereitung:
1. Den Ofen auf 165 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Backform (zum Beispiel diese von Amazon*) mit Backpapier auslegen.
2. Butter schmelzen und die Butterkekse entweder in der Küchenmaschine zerkleinern oder in einem Gefrierbeutel zu kleinen Krümeln zerschlagen. Danach mit der flüssigen Butter vermengen und als Boden in die Backform geben. Die Keks-Butter-Mischung dabei gut andrücken.
3. Frischkäse, saure Sahne, Zucker, Eier und Vanilleextrakt mit einem Handrührgerät oder der Küchenmaschine vermengen. Danach Stärke und Backkakao dazugeben und gut mixen, bis eine glatte Masse entsteht.
4. Die Käsekuchen-Masse auf den Butterkeks-Boden gießen. Danach die Zartbitterschokolade mit einem scharfen Messer in grobe Stücke schneiden und diese über den flüssigen Cheesecake rieseln. Für 40 Minuten in den Backofen schieben.
5. Der Chocolate Cheesecake sollte nach der Backzeit noch leicht wackeln, aber nicht mehr flüssig sein. Lasst ihn gut abkühlen und stellt ihn danach für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank. Nun könnt ihr ihn aus der Form lösen, in Schnitten zerteilen und genießen.
Tipp: Dazu passen frische Erdbeeren oder Himbeeren.
Lust auf noch mehr Käsekuchen?
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und Genießen. Ein Foto eures Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Instagram oder Facebook schicken – wir freuen uns drauf!