Dieses Rezept geht momentan auf TikTok viral: Cottage Cheese Icecream. Cottage Cheese ist körniger Frischkäse, und dieser macht tatsächlich den größten Teil dieses Rezeptes aus. Warum diese kuriose Zutat? Wegen des hohen Proteingehalts: ca. 11 g Eiweiß auf 100 g!
Hört sich total seltsam an, schmeckt aber klasse. Ich habe die Eiscreme bisher vor allem mit Früchten zubereitet, ihr könnt die Rezeptur aber ganz nach eurem Geschmack anpassen. Ob Schokolade, Karamell oder Cheesecake – probiert es aus! Unter dem Hashtag #cottagecheeseicecream findet ihr Inspirationen.
Rezept für Cottage Cheese Icecream
Wenn ihr euch Sorgen macht, dass die Eiscreme nach Frischkäse schmeckt, kann ich euch beruhigen. Ich persönlich finde, es erinnert ein wenig an das Fruchtzwergeeis, das ich als Kind so gerne gegessen habe. Total lecker!
Das braucht ihr für zwei Portionen:
- 200 g Hüttenkäse
- 100 g Erdbeeren (oder andere Früchte)
- 40 g Honig oder Ahornsirup
So gelingt das Rezept:
- Püriert alle Zutaten mit einem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine. Tastet euch bei der Süße langsam heran, manche mögen mehr, andere weniger Honig.
- Mixt, bis sich eine glatte Masse bildet. Diese wird noch recht flüssig sein, das ist aber normal. Gebt nun, wenn ihr möchtet, Extras wie Keksstückchen oder Schokoladendrops dazu.
- Füllt die Hüttenkäse-Mixtur in Eis-am-Stiel-Förmchen (bekommt ihr auf Amazon*) oder in ein für den Tiefkühler geeignetes Gefäß mit Deckel. Friert das Eis für ca. 2 Stunden oder bis zur gewünschten Konsistenz ein.
- Wenn ihr die Eiscreme in einem Container eingefroren habt, lasst ihr sie am besten einen Moment antauen, so ist sie einfacher in Schälchen zu löffeln. Guten Appetit!
Noch mehr tolle Rezepte:
- Low-Carb-Eis: Rezept für Protein-Eis ohne Zucker
- Frittiertes Eis: Anleitung für die perfekte Eiskugel im Teigmantel
- Selbstgemachtes Eis ohne Eismaschine: So einfach geht’s!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!