Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Eiskaffee mit Sirup aus braunem Zucker: Köstliche Sommererfrischung

Eiskaffee mit braunem Zucker
Herrlich cremig: Unser Eiskaffee mit selbstgemachtem Sirup Credit: AdobeStock

Ganz klar: Eiskaffee ist super lecker. Aber wisst ihr, wie er noch besser wird? Mit hausgemachtem Sirup aus braunem Zucker. Himmlisch gut!

So sehr ich frischen Kaffee liebe: Wenn draußen 30 °C sind, habe ich eher weniger Lust auf ein Heißgetränk. Ganz klar, da muss ein leckerer Eiskaffee her! Und dafür muss man gar nicht unbedingt in die Eisdiele des Vertrauens gehen.

Das wird auf Dauer sowieso zu teuer und ist auch ganz unnötig! Denn mit unserem Rezept für einen Eiskaffee mit selbstgemachtem Sirup mischt ihr im Handumdrehen ein kühles Getränk zusammen, das euch aus den Socken hauen wird.

Eiskaffee mit braunem Zucker

Darf ich kalten Kaffee wieder aufwärmen?

Rezept für einen „Brown-Sugar-Latte“

Bei diesem Kaffee ist eindeutig der Sirup der Star der Show. Wer ihn noch etwas verfeinern möchte, kann noch ein oder zwei Beutel Chai im Sirup ziehen lassen. Das gibt eine ganz besondere Geschmacksnote.

Die Teebeutel nach dem Schritt mit dem Vanilleextrakt in die Zuckermischung hängen und nach 10 Minuten wieder herausholen.

Das braucht ihr für den selbstgemachten Sirup:

  • 240 ml Wasser
  • 165 g brauner Zucker
  • 1 Teelöffel Zimt (oder eine Zimtstange)
  • 2 Teelöffel Vanilleextrakt

Für den Kaffee (1 Person):

  • 2 Espresso-Shots
  • 200-250 ml Milch, je nach Wahl
  • Etwas Zimt
  • Eiswürfel

So gelingt das Rezept:

1. Gebt das Wasser, den braunen Zucker und den Zimt in einen Topf und bringt alles zum Kochen. Hin und wieder rühren. Nach 2-3 Minuten sollte sich der Zucker aufgelöst haben.

2. Zieht den Sirup vom Herd und rührt den Vanilleextrakt ein. Dann in ein geeignetes Gefäß mit Deckel umfüllen und bis zu zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahren.

3. Nehmt einen Shaker zur Hand (etwa diesen von Amazon*) und füllt den Espresso, 2-3 Teelöffel Sirup, etwas Zimt und die Eiswürfel hinein. Den Deckel schließen und für eine Minute kräftig schütteln.

Tipp: Ihr könnt auch ein anderes Gefäß anstelle des Shakers nehmen, solange es einen fest schließenden Deckel hat.

4. Optional könnt ihr den Kaffee dann durch ein Sieb in ein großes Glas mit Eiswürfeln geben und dann die Milch hinzufügen. Oder ihr lasst den Kaffee direkt im Shaker und gebt die Milch dort hinein. Fertig!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Noch mehr tolle Rezepte:

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*