Das Gute am kalten Winter: Man kann es sich zu Hause richtig gemütlich machen und dazu passt doch nichts besser als ein leckerer Auflauf aus dem Ofen. Und damit es nicht immer nur Pasta oder Kartoffeln aus dem Ofen sind, machen wir heute ein gebackenes Hühnerfrikassee mit Reis. Dieser wird einfach roh in die Auflaufform gegeben und im Ofen mitgegart, tolle Idee.
Probiert auch: Blitzrezept für Spaghetti-Auflauf mit Hähnchen
Neben der Pilze kann man auch ganz einfach noch ein paar Karotten, Erbsen oder Ähnliches hinzufügen. Tobt euch aus, hier kommt das Rezept!
Rezept für cremig gebackenes Hühnerfrikassee
Reis in einer Auflaufform zu backen ist unüblich, aber schmeckt richtig lecker. So kann der Reis die ganzen Aromen nämlich wunderbar aufnehmen.
Zutaten für 3 bis 4 Portionen:
- 300 g Reis
- 500 g Hühnchenfilet
- 600 g Champignons
- optional weiteres Gemüse wie Erbsen, Karotte oder Spargel
- 700 ml Sahne
- 700 ml Hühnerbrühe
- 2 Knoblauchzehen (gehackt)
- 1 TL Senf
- 1 Schuss Zitronensaft
- 1 TL Muskat
- 1,5 TL Salz
- 1 große Prise Pfeffer
- 1 Handvoll Petersilie (gehackt)
So gelingt die Zubereitung:
1. Zunächst den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Dann eine Auflaufform fetten und den Reis hineingeben. Das Hähnchen trocken tupfen, putzen, in grobe Stücke schneiden und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Die Champignons putzen und vierteln. Weiteres Gemüse gegebenenfalls vorbereiten.
2. Sahne mit Hühnerbrühe vermischen und dann richtig kräftig würzen. Fein gehackten Knoblauch, Senf und Zitronensaft dazugeben und verrühren. Optional auch noch mit Kräutern wie Petersilie oder Schnittlauch verfeinern, aber auch ein paar gehackte Kräuter zum späteren Bestreuen aufheben. Dann über den Reis in die Auflaufform gießen.
3. Zuerst die Pilze in der Form verteilen und alles für etwa 10 Minuten im Ofen backen. Dann aus dem Ofen nehmen und auch die Hähnchenstücke oder weiteres Gemüse auf der Oberfläche verteilen.
4. Alles für weitere 25 Minuten im Ofen backen, bis Reis und Hähnchen gar sind. Anschließend kurz abkühlen lassen und genießen. Viel Vergnügen.
Rezept-Tipp: Ohne Fix-Produkt: Geniales Rezept für Ruckzuck-Nudelauflauf
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!