Ihr sucht nach einem Kuchen, der perfekt in die winterliche Vorweihnachtszeit passt? Was wäre passender als unser Glühwein-Kuchen!
Probiert auch: Heißer Apfelpunsch: Das ideale Getränk für eine kalte Tage
Super saftig, herrlich aromatisch und noch dazu schnell und einfach gezaubert: Mit unserem einfachen Rezept für diesen Kastenkuchen begeistert ihr alle am Tisch. Hier kommt das simple, aber geniale Rezept.
Glühweinkuchen: Einfaches Rezept
Ein Glühweinkuchen ist die vollendete Verschmelzung von saftigem Rotweinkuchen und aromatischem Gewürzkuchen. Weihnachten bei jedem Bissen!
Zutaten für eine 20 cm Kastenform:
- 200 g weiche Butter
- 150 g brauner Zucker
- 3 Eier (Größe M)
- 250 g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 60 g gemahlene Haselnüsse
- 2 EL Backkakao
- 1 Prise Salz
- 2 TL Glühweingewürz
- 150 ml Glühwein
- 4 EL Schokoraspel
Für die Glasur:
- 180 g Puderzucker
- 5 EL Glühwein
Zubereitung:
1. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kastenform mit Butter einfetten oder mit Trennspray (hier bei Amazon*) besprühen. Das Einfetten geht damit schneller und ist gründlicher. Mehl, Backpulver, Kakao, gemahlene Nüsse, Glühweingewürz und Salz in einer Schüssel miteinander vermischen.
2. Die weiche Butter in eine Rührschüssel geben und zusammen mit dem braunen Zucker schaumig rühren. Ihr könnt dafür entweder ein Handrührgerät oder eine Küchenmaschine verwenden.
3. Die Eier nach und nach hineingeben. Zwischen jedem Ei den Teig ca. eine Minute lang kräftig rühren. Danach das Rührgerät auf eine kleine Stufe stellen und die vermischten trockenen Zutaten im Wechsel mit dem Glühwein esslöffelweise hineingeben. Nur so lange rühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Wer das Mehl zu lange und zu kräftig einrührt, riskiert, dass der Kuchen gummiartig wird. Zum Schluss die Schokoraspel unterheben.
4. Den Kuchenteig in die Form füllen und bei 175 °C für 45 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Mithilfe der Stäbchenprobe könnt ihr nach Ablauf der Backzeit herausfinden, ob der Kuchen innen durchgebacken ist.
5. Den Glühweinkuchen 15 Minuten in der Form abkühlen lassen und dann stürzen. In einer kleinen Schüssel den Puderzucker und den Glühwein für die Glasur miteinander verrühren und dann auf dem Kuchen verteilen.
Tipp: Wer für Kinder backen möchte, nutzt statt Glühwein einfach Kinderpunsch!
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!