Sommer ist Salatzeit! Denn bei hohen Temperaturen hat niemand Lust, lange in der Küche stehen zu müssen – schon gar nicht mit einem heißen Herd oder Backofen. Knackige Salate kommen da wie gerufen, sind leicht und machen trotzdem satt.
Geht immer: Wassermelonen-Feta-Salat: Blitzrezept für den perfekten Sommersalat
Was bei keinem Salat fehlen darf, ist ein leckeres Dressing. Denn das rundet das Grünzeug erst so richtig ab, oder? Wie gut, dass wir ein Rezept für ein blitzschnelles Honig-Senf-Dressing für euch im Petto haben. Dafür braucht ihr nur 5 Zutaten und maximal 5 Minuten Zubereitungszeit.
Rezept für Honig-Senf-Dressing: Schnell gemacht und so lecker
Leicht süß, leicht scharf: So ein selbst gemachtes Honig-Senf-Dressing geht einfach immer. Am besten passt es übrigens zu Feldsalat oder Rucola – gerne in Kombination zu gebratenem Hühnchen oder auch Fisch. Auch als Soße für einen italienischen Nudelsalat macht sich das Dressing überaus gut. Einfach mal ausprobieren!
Das braucht ihr:
Für 4 Portionen:
- 4 EL Dijonsenf
- 2 EL Honig, flüssig
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Balsamico-Essig
- 100 ml Milch
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Einen hohen Messbecher bereitstellen und den Senf, den Honig, das Olivenöl und auch den Essig hineingeben und gründlich vermengen.
2. Im nächsten Schritt die Milch dazugießen und unterrühren. Für eine besonders luftige Textur könnt ihr das Ganze auch einmal mit dem Pürierstab (hier direkt bei Amazon bestellen*) durchmixen. Wenn das Dressing zu dickflüssig sein sollte, hilft ein zusätzlicher Schuss Milch.
Unser Tipp: Ihr wollt das Dressing zu einem Salat mit einer Fisch-Komponente servieren? Dann könnt ihr gerne etwas frischen Dill unterrühren. Das rundet die Soße einfach hervorragend ab.
Auch lecker: Kulinarisches vom Mittelmeer: Bohnensalat nach griechischer Art
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!