Lust auf einen wärmenden Eintopf? Dann nichts wie ran an unser Kartoffel-Gulasch mit Würstchen. Mit vielen guten Zutaten, Gemüse und würzigem Speck für einen intensiven Geschmack, ist dieser deftige Eintopf garantiert ein Hit bei der ganzen Familie.
Ohne Speck, mit Veggie-Würstchen und pflanzlicher Sahne lässt sich das Rezept übrigens auch ratzfatz veganisieren und wärmt, wenn es draußen nass und kalt ist, von innen heraus. Besonders praktisch: Der Eintopf ist super schnell zubereitet und quasi ein One-Pot-Gericht, was alle Spül-Muffel freuen dürfte!
Schnell und lecker: Rezept für Kartoffel-Gulasch
In knapp einer halben Stunde steht dieses Gulasch auf dem Tisch – schneller geht’s kaum! Dabei ist das Kartoffel-Gulasch nicht nur kinderleicht gemacht, sondern schmeckt auch der ganzen Familie richtig gut. Diese Zutaten braucht ihr für das herzhafte Eintopf-Glück.
Zutaten für 2–3 Portionen:
- 500 g Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 1 rote Paprika
- 1 Möhre
- 100 g Speck, durchwachsen
- 4 Wiener Würstchen
- 300 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Sahne
- 1 EL Tomatenmark
- 1 TL Paprikapulver, edelsüß
- 1/2 TL Kümmel
- 1/2 TL Majoran, getrocknet
- Salz und Pfeffer
So fix gelingt die Zubereitung:
1. Kartoffeln und Möhre schälen und würfeln. Zwiebel abziehen und klein schneiden. Paprika waschen und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden. Den Speck würfeln.
2. Einen großen Topf (zum Beispiel diesen, von Amazon*) auf mittlerer Temperatur erhitzen und die Speckwürfel für ca. 10 Minuten darin auslassen, bis sie knusprig sind.
3. Nun die Zwiebel dazu geben und ein paar Minuten anbraten. Anschließend Karotten-, Paprika- und Kartoffelwürfel dazugeben. Kurz mitdünsten, Tomatenmark unterrühren sowie mit Paprikapulver, Kümmel, Majoran, Salz und Pfeffer würzen. Dann mit Gemüsebrühe ablöschen. Für etwa 20–25 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.
4. In der Zwischenzeit die Wiener Würstchen klein schneiden. Hitze reduzieren und die Sahne einrühren. Würstchen zum Gulasch geben und ca. 5–10 Minuten darin erwärmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und schon ist das Kartoffel-Gulasch fertig.
Lust auf noch mehr deftige Eintopf-Gerichte für den Herbst? Lasst euch hier inspirieren:
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!