Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Kirsch-Butterkuchen: In nur 20 Minuten im Ofen!

Kirsch-Butterkuchen
Kirsch-Butterkuchen Credit: GettyImages

Heute gibt’s bei uns mal wieder schnelles Kuchen-Glück: In nur 20 Minuten verschwindet unser Kirsch-Butterkuchen schon im Ofen. Perfekt, wenn es mal schnell gehen muss.

Von selbst gebackenem Kuchen können wir eigentlich nie genug bekommen. Leider fehlt es dann doch ab und zu an der Zeit, den Handmixer zu schwingen und leckeres Gebäck zu zaubern. Unser Kirsch-Butterkuchen aber ist so schnell fertig, dass man ihn eigentlich jeden Tag backen könnte.

Damit das Ganze besonders schnell und einfach von der Hand geht, verwenden wir im Rezept Kirschen aus dem Glas. Wenn mal mehr Zeit da ist und auch frische Früchte erhältlich sind, dann könnt ihr die angegebene Menge natürlich durch frische Kirschen ersetzen.

Für einen französischen Kirschkuchen haben wir auch ein Video für euch in petto. Schaut mal:

Kirsch-Butterkuchen

Clafoutis-Kirschkuchen-Marmiton

Kirsch-Butterkuchen: Blitzschneller Kuchen-Traum

Hier passt einfach alles zusammen: Herrlich luftiges Gebäck trifft auf die fruchtige Süße der Kirschen und auf eine knusprige Mandelschicht. Da bleiben wirklich keinerlei Wünsche offen – und eure Gäste werden restlos begeistert sein, versprochen!

Und das braucht ihr für ein Blech (ca. 32 x 39 cm):

  • 1 Glas Kirschen (circa 720 ml)
  • 250 g Schlagsahne
  • 450 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier, Größe M
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 125 g Butter
  • 4 EL Milch

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Zunächst den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze (180°C Umluft) vorheizen. Die Kirschen aus dem Glas abgießen und gut abtropfen lassen.

2. Die Sahne in eine Schüssel gießen und mit der Hälfte des Zuckers sowie einem Päckchen Vanillezucker, einer Prise Salz und den Eiern verrühren.

3. Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Backpulver vermischen. Das Ganze wiederum nach und nach unter die Eier-Sahne-Creme heben, bis ein glatter Teig entstanden ist. Nun auch die Kirschen dazugeben.

Lest auch: Pannenhilfe beim Backen: Die 7 besten SOS-Tipps

4. Ein tiefes Backblech einfetten und den Teig hineingießen und glattstreichen. Blech in den Ofen schieben und zehn Minuten lang vorbacken lassen.

5. In dieser Zeit die Butter, den restlichen Zucker, ein Päckchen Vanillezucker, Milch und Mandeln in einen Topf geben und alles unter Rühren schmelzen lassen.

6. Nach den zehn Minuten Backzeit den Mandelbelag auf dem Kuchen verteilen – und diesen weitere zehn bis 15 Minuten backen lassen. Das war es auch schon – vor dem Verzehr aber unbedingt noch gut abkühlen lassen.

Überhaupt bekommen wir nie genug von himmlisch aromatischen Kirsch-Gebäck. Hier haben wir noch mehr Anregungen für euch:

Unser Tipp: Serviert den Kuchen am besten mit einem Klecks frischer Schlagsahne oder einer Kugel Vanilleeis. Die ideale Abrundung!

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Backen und Genießen! Ein Foto eures Butterkuchens könnt ihr uns gerne bei Instagram oder Facebook schicken – wir freuen uns darauf!