Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Blitzschnelle Knoblauchstangen: Dieser Snack ist zum Niederknien lecker!

Knoblauchstangen mit Dip
Knoblauchstangen mit Dip Credit: GettyImages

Lust auf einen Snack, der einfach und schnell gemacht ist und euch dabei einfach vom Hocker reißt? Dann kommen diese Knoblauchstangen mit Dip wahrlich wie gerufen.

Was wäre ein gemütlicher Abend bei einem guten Film oder einer spannenden Serie ohne den passenden Snack? Heute stellen wir euch einen Klassiker aus Kanada vor: köstliche Garlic Fingers. Bei uns gibt es das Rezept für die simplen, blitzschnellen Knoblauchstangen, die sich aufgrund ihrer Handlichkeit auch hervorragend auf jedem Party-Buffet machen.

Vorab im Video: Leckere Pizzastangen

Knoblauchstangen mit Dip

Pizza sticks

Knoblauchstangen: Blitzschnelles-Rezept mit leckerem Dip

Wir essen die Knoblauchstangen zwar am liebsten beim Entspannen auf dem Sofa oder auf einer netten Fete, in ihrer Heimat Kanada wiederum gibt es kaum ein Restaurant, auf dessen Speisekarte man keine Garlic Fingers findet.

Typischerweise werden dazu entweder Marinara-Soße oder auch eine Spezialität namens „Donair-Dip“. Na? Kommt euch das Wort irgendwie bekannt vor? Tatsächlich ist der Donair-Dip quasi die kanadische Variante der allseits beliebten Döner-Soße – und ist somit praktisch ebenso knoblauchig-aromatisch, wie die Garlic Fingers selbst.

Und das braucht ihr:
Für etwa 12 Stangen:

  • 1 frischer Pizzateig, aus dem Kühlregal
  • 75 g Schinken- oder Baconwürfel
  • 100 g Butter
  • 5- 6 Knoblauchzehen
  • 250 g Mozzarella, gerieben
  • Für den Dip:
  • 200 g Kondensmilch, gezuckert
  • 45 g Essig
  • 2 – 3 TL Knoblauchpulver
  • Salz, Pfeffer

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Zunächst den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze (200°C Umluft) vorheizen. Ein Blech bereitlegen und mit Backpapier auskleiden. Den Pizzateig aus der Verpackung nehmen und auf dem Blech ausrollen.

2. Schinken- oder Baconwürfel in eine kleine Pfanne geben und anbraten, bis der Speck leicht kross ist. Dann mit einer Schaumkelle aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Butter zum ausgetretenen Fett geben und schmelzen lassen.

3. Knoblauch abziehen und dann zur Butter-Mischung pressen und eine Minute andünsten.

4. Pizzateig großzügig mit der Bacon-Butter-Knoblauch-Masse einpinseln, dann mit geriebenem Mozzarella bestreuen und 12 bis 15 Minuten lang backen lassen. Je nachdem, wie kross ihr es gerne mögt.

5. Während der Backzeit kann der Dip zubereitet werden. Dafür einfach die gezuckerte Kondensmilch mit Essig verrühren und mit Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer abschmecken.

6. Die gebackenen Teig-Masse aus dem Ofen nehmen und in lange, schmale Streifen schneiden. Anschließend zusammen mit dem Dip servieren. Das war es auch schon – fertig in nicht einmal einer halben Stunde!

Noch mehr geniale Snack-Rezepte:

Tipp: Ihr wollt den ultimativen Feinschliff? Bestreut die Garlic Fingers vor dem Servieren noch mit geriebenem Parmesan. Eine echte Wucht!