Ein Klassiker, der in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen darf? Lebkuchen! Doch der ist nicht immer so leicht selbst zu machen. Entweder er schmeckt trocken und fad, oder aber er ist richtig schön saftig und schmeckt nach Weihnachten pur.
Auch lecker: Pulsnitzer Lebkuchen: Rezept für das sächsische Traditionsgebäck
Mit unserem Rezept wird bei eurem Lebkuchen natürlich letzteres der Fall sein. Der Lebkuchen vom Blech geht nämlich nicht nur super einfach und schnell, sondern schmeckt auch noch köstlich.
Er ist wunderbar saftig und schön fluffig. Zudem ist er nicht zu süß, sondern schmeckt schön natürlich und nussig, sodass man sich daran garantiert nicht so schnell satt isst.
Lebkuchen vom Blech: Schnelles Rezept
Für einen leicht würzigen Lebkuchen braucht ihr Lebkuchengewürz. Solltet ihr das nicht Zuhause haben, könnt ihr es auch ganz einfach selber machen. Dafür braucht ihr Zimt, Nelkenpulver, Piment, Muskatnuss, Kardamom und etwas Ingwerpulver.
Das braucht ihr:
Zutaten für ein Blech
- 350 g Mehl
- 300 g Zucker
- 100 g gemahlene Mandeln
- 1 Pck. Lebkuchengewürz
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Pck. Backpulver
- 250 ml Milch
- 150 g Butter
- 2 EL Honig
- 4 Eier
- Optional: Kuvertüre zum Verzieren
Und so geht’s:
1. Zuerst werden alle trockenen Zutaten miteinander vermischt. Heißt also: Ihr vermengt Mehl, Zucker, Mandeln, Lebkuchengewürz, Vanillezucker und Backpulver in einer Schüssel.
2. Jetzt geht es an die flüssigen Zutaten. Die Butter solltet ihr in einem Topf oder der Mikrowelle erwärmen. Dann mit den restlichen flüssigen Zutaten vermengen. Verwendet dafür einen Schneebesen oder ein Handrührgerät.
3. Zum Schluss werden dann die flüssigen Zutaten mit den trockenen vermischt. Rührt so lange, bis ein gleichmäßiger Teig ohne Klümpchen entstanden ist.
4. Nun ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verstreichen. Der Teig sollte etwa 1 cm hoch sein. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Umluft für etwa 20 Minuten backen.
5. Sobald der Lebkuchen ausgekühlt ist, könnt ihr noch mit einer Schokoladenglasur verzieren. Noch weihnachtlicher wird es, wenn ihr ein paar Weihnachts-Streusel (gibt es hier bei Amazon*) über die flüssige Schokolade streut. Zum Schluss in den Lebkuchen in Stücke schneiden und genießen.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!