Im Sommer kommen wir an kaum einer vollen Außenterrasse vorbei, ohne zumindest ein paar orange-rot-gefüllte Cocktailgläser zu sehen – Aperol Spritz ist bei gutem Wetter einfach der Aperitif schlechthin.
Probiert auch: Limoncello-Spritz ist unser neuer Lieblings-Aperitif
Jetzt haben wir aber einen neuen Liebling, der bei uns Urlaubsgefühle weckt und mindestens genauso erfrischend-spritzig wie der altbekannte Aperol ist: Lillet-Orangen-Spritz. Frischer Orangensaft, ein Spritzer Zitrone und Lillet Blanc bilden die willkommene Abwechslung zum Klassiker. Na, schon probiert? Hier gibt’s das Rezept.
Bye bye Aperol, Hallo Lillet-Orangen-Spritz!
In einen Lillet-Orangen-Spritz kommt, ganz klar, Lillet. Solltet ihr jedoch keinen Lillet Blanc zur Hand haben oder im Laden finden, könnt ihr auch zu einer Alternative greifen: zum Beispiel einen süßen Wermut oder einen anderen Aperitif auf Weißwein-Basis. Wir haben euch unten gleich mal einen verlinkt.
Diese Zutaten braucht ihr für 1 Glas:
- 150 ml Lillet Blanc (oder eine Alternative, zum Beispiel diesen Aperitif von Amazon*)
- 100 ml Prosecco
- 50 ml Mineralwasser
- 1 Bio-Orange
- 1 Bio-Zitrone
- Eiswürfel
Und so einfach ist der Spritz gemixt:
1. Ein Glas mit Eiswürfel auffüllen.
2. Die Orange und Zitrone heiß abwaschen und halbieren. Eine Orangen-Hälfte über die Eiswürfel auspressen. Ein Spritzer Zitronensaft dazugeben. Die anderen Hälften in Scheiben schneiden, ein paar davon ins Glas geben.
3. Nun Lillet Blanc angießen und den Drink mit Prosecco und Mineralwasser auffüllen. Umrühren und fertig ist der Lillet-Orangen-Spritz.
Rezept-Tipp: Sarti Spritz ist der neue Trend-Aperitif des Sommers
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!