Bald ist Ostern! Als Kind konnte ich es gar nicht abwarten, auf Osterei-Suche zu gehen, als Erwachsene freue ich mich auf das gemütliche Beisammensein mit der Familie.
Dabei darf leckeres Gebäck zu Kaffee & Co. natürlich nicht fehlen. Da ich wegen der Feiertage ein bisschen mehr Zeit habe, mich in der Küche auszutoben, überrasche ich meine Liebsten dieses Jahr mit einer saftigen Eierlikör-Mandeltorte (natürlich nur die Volljährigen). Die ist zwar etwas aufwendig in der Zubereitung, der Geschmack macht die Mühe aber in jedem Fall wett. Entdeckt hier das Rezept.
Probiert auch: Saftige Eierlikör-Muffins mit Schokoflocken: 30-Minuten-Rezept
Rezept für eine himmlische Eierlikör-Mandeltorte
Zutaten für eine Springform (ca. 20 cm):
Für den Biskuit
- 5 Eier (Größe M)
- 100 g gemahlene Mandeln
- 100 g Mehl
- 100 g Zucker
- 1/2 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 40 g Mandelblättchen
- Orangensaft
- Puderzucker
Für die Creme
- 2 Blätter Gelatine (weiß)
- 1 TL Vanilleextrakt
- 40 g Speisestärke
- 200 ml Milch
- 250 ml Eierlikör
- 50 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 200 ml Schlagsahne
Und so gelingt der Kuchen:
1. Zunächst bereiten wir die Creme vor. Dafür die Gelatineblätter für 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
2. Die Stärke mit 4 EL der Milch glatt rühren. Die übrige Milch in einen Topf geben, Eierlikör, Vanilleextrakt, Zucker und Salz zugeben und aufkochen. Unter Rühren nun die Stärke-Milch zugeben und so lange weiterrühren, bis das Ganze etwas eindickt. Vom Herd nehmen und 5-10 Minuten abkühlen lassen.
3. Danach die Gelatine ausdrücken und unterrühren. Die Creme in eine Schüssel umfüllen und die Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken, dann in den Kühlschrank stellen.
Tipp: Noch mehr schöne Ideen rund ums Osterfest, von Rezepten bis DIYs findet ihr hier.
4. In der Zwischenzeit kümmern wir uns um den Mandelbiskuit. Den Backofen dazu auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform (wie diese von Amazon*) mit Backpapier auslegen.
5. Eier, Vanillezucker und Zucker schaumig rühren. Das Mehl sieben und mit den geriebenen Mandeln sowie einer Prise Salz vermengen, dann vorsichtig unter die Ei-Zucker-Mischung heben. Den Teig in die Form füllen und ca. 20-25 Minuten im Ofen backen.
6. Den Kuchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, danach vorsichtig vom Rand lösen, Backpapier abziehen und den Biskuit waagerecht halbieren. Die Böden jeweils mit ein paar Esslöffeln Orangensaft beträufeln, damit sie saftig bleiben.
7. Die abgekühlte Eierlikör-Creme nun aus dem Kühlschrank holen. Die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben.
8. Den ersten Biskuitboden leicht mit Puderzucker bestäuben, dann die Hälfte der Creme darauf verteilen und glatt streichen. Den zweiten Boden darauflegen, diesen auch von oben mit Puderzucker bestreuen und mit der restlichen Creme bestreichen.
9. Den Kuchen für mindestens 4-5 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit Mandelblättchen bestreuen und genießen.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!