Hmmm… saftiger Schokoladenbiskuit, eine cremige Sahnefüllung und süße Bananen. Der Maulwurfkuchen ist für mich ein echter Kindheitsklassiker.
Heute verpassen wir dem unwiderstehlichen Schokokuchen eine neue Form. Weg von der traditionellen Kuppelform, die an einen Maulwurfshügel erinnert, hin zu einer Variante vom Blech. Die ist nämlich ideal für eine größere Runde, zum Beispiel für Familienfeste oder Geburtstage.
Auch lecker: Fluffiger Wolkenkuchen vom Blech: Himmlisches Rezept
Rezept für einen Maulwurfkuchen vom Blech
Zutaten für 1 Blech:
Für den Kuchenteig
- 200 ml Sonnenblumenöl
- 250 ml Milch
- 2 Eier (Gr. M)
- 200 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 350 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 60 g Backkakao
- 1 Prise Salz
- Etwas Butter zum Einfetten
Für die Bananen-Sahne-Füllung
- 600 g kalte Sahne
- 3 Pck. Sahnesteif
- 2 Pck. Vanillezucker
- 40 g Puderzucker
- 100 g Schokoraspel
- 8 Bananen
So gelingt die Zubereitung:
1. Ein Backblech mit etwas Butter oder Margarine einfetten. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Zuerst bereiten wir den Teig zu. Dafür Öl, Eier, Zucker und Vanillezucker verquirlen. In einer separaten Schüssel Mehl, Salz, Backpulver und Backkakao vermengen. Diese Mischung abwechselnd mit der Milch unter die Eier-Öl-Masse mixen und zu einem glatten Teig verarbeiten.
3. Den Teig auf das vorbereitete Blech glatt streichen und für ca. 20-25 Minuten backen. Den Kuchen anschließend auf dem Blech vollständig abkühlen lassen.
4. Mit einem Esslöffel nun den Kuchen etwa 0,5-1 cm aushöhlen. Die abgetragenen Kuchenstücke in einer Schüssel zerbröseln.
5. Bananen schälen, der Länge nach halbieren und auf den Kuchenboden legen.
6. Für die Füllung Sahne mit Sahnesteif, Vanillezucker und Puderzucker steif schlagen. Schokoraspel unterheben, dann die Creme auf die Bananen verteilen und glatt streichen. Die aufgehobenen Brösel darüber streuen und den Kuchen bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
Probiert auch: Himmlischer Tränenkuchen: Der beste Käsekuchen der Welt
Maulwurfkuchen ohne Banane
Ihr mögt keine Bananen oder habt keine im Haus? Alternativ schmeckt der Maulwurfkuchen auch mit Erdbeeren oder Kirschen. Dafür entweder ca. 800 g Erdbeeren waschen, halbieren und den Kuchenboden damit belegen, oder zwei Gläser Schattenmorellen (ca. 800 g) abgießen und auf den Schokokuchen verteilen.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!