Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Raclette-Schnitten: Genial leckeres Rezept zur Resteverwertung

Baguettescheiben mit Käse überbacken auf schwarzem Teller.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Tipps für das perfekte Raclette

Wir verraten, was zu beachten ist!

Nach dem Raclette ist vor den Raclette-Schnitten! Ihr habt für Silvester zu viel eingekauft und wisst nicht, was ihr mit den Resten machen sollt? Wir haben ein genial leckeres Rezept für Raclette-Schnittchen für euch.

Raclette bzw. Tischgrillen und Silvester gehören für viele Menschen einfach zusammen. Dafür wird dann ordentlich Käse, Brot, Gemüse und Fleisch eingekauft, damit man den ganzen Abend lang gemütlich in Pfännchen und auf dem heißen Stein brutzeln kann.

Doch nur selten werden all die leckeren Zutaten komplett aufgebraucht. Was tun mit den vielen Resten? Wegschmeißen müsst ihr sie auf keinen Fall. Stattdessen zaubern wir daraus unverschämt leckere Raclette-Schnitten. Diese schmecken sowohl morgens, mittags als auch abends und können beliebig belegt werden.

Raclette-Schnitten: Mit diesem Rezept gelingen sie

Die Raclette-Schnitten gehen ratzfatz und sind in der Zubereitung super einfach. Für das Rezept verwendet ihr einfach die Zutaten, die noch übrig sind. Zusätzlich braucht ihr lediglich etwas Brot, Knoblauchöl und Schnittlauch. Brot oder Baguette vom Vortag eignet sich übrigens auch super für die Schnittchen, da es im Backofen wieder schön knusprig wird.

Diese Zutaten benötigst du:
Für 2 Personen

  • 4 Scheiben Brot
  • Knoblauchöl
  • Raclette-Reste (Mais, Tomaten, Zucchini, Pilze)
  • Schnittlauch
  • Raclette-Käse
  • Salz und Pfeffer zum Würzen

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Brotscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Mit dem Knoblauchöl beträufeln. Alternativ könnt ihr auch einfach normales Olivenöl oder Butter verwenden.

2. Raclette-Reste wie Tomaten, Zucchini und Pilze in grobe Stücke hacken und auf den Brotscheiben verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Schnittlauch in Röllchen schneiden und auf den Schnitten verteilen. Raclette-Käse ebenfalls auf die Schnitten geben.

3. Das Backblech mit den Schnittchen in den vorgeheizten Backofen und bei 180 °C Ober- / Unterhitze in den Backofen geben. So lange backen, bis der Käse geschmolzen ist und goldbraun wird. Noch warm servieren. Guten Appetit!

Probiert auch: Silvestersuppe: Weltbestes Rezept für eine lange Nacht

Du wünschst dir ein Leben mit weniger Stress und mehr Spaß? Dann folge uns jetzt auf Whatsapp! Auf unserem gofeminin Kanal liefern wir dir täglich geniale Tricks und erprobte Hacks, die deinen Alltag leichter und noch schöner machen.

>> Hier geht’s zum kostenlosen gofeminin Kanal!

Affiliate-Link

Schnitten mit Tomate Mozzarella

Wenn ihr kein Raclette-Gemüse, dafür aber Tomate Mozzarella übrig habt, könnt ihr daraus ebenfalls leckere Schnittchen zaubern.

Diese Zutaten benötigt ihr:

  • 4 Scheiben Brot
  • Olivenöl
  • Tomaten und Mozzarella
  • Basilikum
  • Balsamico-Creme
  • Salz und Pfeffer zum Würzen

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Brotscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Mit Olivenöl beträufeln. Tomaten und Mozzarella in Scheiben auf den Brotstücken verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

2. Schnittchen in den vorgeheizten Backofen geben, bei 180 °C Ober- / Unterhitze für einige Minuten backen, bis der Mozzarella geschmolzen ist.

3. Schnittchen aus dem Ofen holen, mit frischem Basilikum und der Balsamico-Creme garnieren und noch warm servieren. Guten Appetit!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!