Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Blitzschneller Streuselkuchen vom Blech – in nur 30 Minuten fertig

Streuselkuchen vom Blech auf einem Holztisch.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Welches Mehl für welches Rezept?

Wenn der Kuchen-Hunger zuschlägt, muss ganz schnell ein Stück Gebäck her. Wie gut, dass es den Ratz-Fatz-Streuselkuchen gibt: nur wenige Zutaten verrühren, zwanzig Minuten in den Ofen und fertig ist das süße Kuchen-Glück.

Es hat sich spontan Besuch angekündigt? Zur gemeinsamen Tasse Kaffee passt ein Stück Kuchen einfach am besten. Also schnell auf zum Bäcker… oder ihr backt einfach flott diesen Streuselkuchen vom Blech.

Die Zutaten für diesen blitzschnellen Streuselkuchen habt ihr vermutlich längst im Haus. Butter, Zucker, Eier und Mehl bilden die Basis für das Ratz-Fatz-Rezept. Ein Becher Schlagsahne sorgt noch dafür, dass der Kuchen schön saftig schmeckt und überhaupt nicht trocken. Ein Gedicht!

Blitzrezept: Ratz-Fatz-Kuchen mit Streuseln

Was ich so sehr an diesem Rezept liebe? Es lässt sich ganz wunderbar abwandeln. Wenn es also mal nicht gaaanz so flott gehen muss, könnt ihr einfach noch ein paar Apfelscheiben unter die Streuselschicht legen. Himbeeren, Kokosflocken oder ein paar Kleckse Marmelade verfeinern den Kuchen ebenso. Probiert’s selber mal aus!

Zutaten für ein Blech:
Für den Teig

  • 150 g Zucker
  • 4 Eier
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver

Für die Streusel

  • 250 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 400 g Mehl
  • 1 Pck. Vanillezucker

Außerdem

  • 200 g Schlagsahne
  • Puderzucker
  • Optional: Frische Himbeeren

So gelingt die Zubereitung:

1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

2. In einer Schüssel Butter, Zucker, Mehl und Vanillezucker zu Streusel verarbeiten. Den Teig dafür so lange kneten, bis er „streuselig“ wird. Zuerst wird der Teig sehr sandig, doch je mehr ihr knetet, desto grober werden die Streusel.

3. In einer separaten Schüssel die Zutaten für den Teigboden miteinander verrühren und auf das Backblech gießen. Die Streusel darauf verteilen und für 20-25 Minuten in den Ofen geben.

Tipp: Verteilt ein paar frische Himbeeren auf den Teig, bevor ihr die Streusel darüber streut. So bekommt der Ratz-Fatz-Kuchen eine fruchtige Note!

4. Den Kuchen aus dem Ofen holen und einen Becher flüssige Schlagsahne über den noch heißen Kuchen gießen – so wird er schön saftig. Den Kuchen nun auskühlen lassen und zum Servieren (zum Beispiel auf dieser hübschen Kuchenplatte mit Haube, bei Amazon*) mit Puderzucker bestreuen.

Noch mehr geniale Streuselkuchen-Rezepte:

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!