Habt ihr schon mal von einer Rotkäppchen-Torte gehört? Mit dem Märchen der Brüder Grimm hat das leckere Dessert mit dem roten Guss als Haube zwar nicht direkt etwas zu tun, märchenhaft ist die Torte aber dennoch. Denn sie besteht aus einem unfassbar leckeren, marmorierten Boden, fruchtig-süßen Kirschen und einer luftigen Quark-Sahne-Creme.
Und hübsch sieht sie auch noch aus, denn sie wird getoppt mit einem tiefroten Kirschguss. Wer mag, kann die Torte anschließend noch nach Lust und Laune verzieren, zum Beispiel mit Kirschen oder Schokoraspeln.
Auch lecker: Solero-Torte ohne Backen: schmeckt unwiderstehlich sommerlich!
Rotkäppchen-Torte: Einfaches Rezept
Die Rotkäppchen-Torte schmeckt nicht nur unglaublich gut, sondern ist dabei auch noch kinderleicht gemacht. Für den Boden müsst ihr lediglich einen simplen Rührteig herstellen und die Sahne-Quark-Creme besteht ebenfalls aus wenigen Zutaten.
Diese Zutaten benötigt ihr:
Für den Boden
- 70 g Margarine
- 100 g Zucker
- 2 Eier
- 140 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 2 EL Nutella
- etwas Fett für die Form
Für die Füllung:
- 1 Glas Sauerkirschen
- 500 g Quark
- 100 g Zucker
- 2 Pck. Vanillezucker
- 4 Pck. Sahnesteif
- 500 ml Sahne
Für den Guss:
- 1 Pck. Tortenguss
- (aufgefangener) Kirschsaft
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Margarine, Zucker, Eier, Mehl und Backpulver in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät zu einem gleichmäßigen Rührteig verarbeiten.
2. Eine Springform mit etwas Butter einfetten oder mit Backpapier auslegen. Die Hälfte des Teiges in die Springform füllen. Die andere Hälfte des Teiges mit der Nutella verrühren und anschließend auf den hellen Teig in der Springform geben.
3. Sauerkirschen abgießen, den Kirschsaft dabei unbedingt auffangen. Die Kirschen gut abtropfen lassen und anschließend direkt auf den Teig in die Springform geben. Den Teig nun in den vorgeheizten Backofen geben und bei 150 °C Ober-/Unterhitze für etwa 45 Minuten backen,
4. Kuchen nach der Backzeit aus dem Ofen holen und auskühlen lassen. Anschließend auf eine Tortenplatte geben. Nun einen Tortenring um die Torte stellen.
5. Quark, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und verrühren. Die Sahne in eine separate Schüssel geben und mit dem Sahnesteif steif schlagen. Die Sahne anschließend unter die Quark-Masse heben.
6. Nun verteilt ihr die gesamte Sahne-Quarkmasse auf dem Tortenboden. Oben angekommen, glattstreichen.
7. Aus dem aufgefangenem Kirschsaft und dem Tortenguss-Pulver einen Tortenguss herstellen, dabei an die Packungsanleitung halten. Den fertigen Tortenguss zügig auf der Quark-Creme verteilen.
8. Die Rotkäppchen-Torte ist jetzt fertig, muss aber noch für mindestens eine Stunde im Kühlschrank kalt gestellt werden, damit alles schön fest wird. Anschließend könnt ihr sie genießen. Guten Appetit!
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!